Pfastern auf Bodenplatte im Eingangsbereich

Diskutiere Pfastern auf Bodenplatte im Eingangsbereich im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich habe nun schon wären des Hausbaus fleißig im Forum mitgelesen. Vieles hat sich daraus schon erschlossen. Doch nun habe ich mal...

  1. #1 dent007, 22.10.2018
    dent007

    dent007

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe nun schon wären des Hausbaus fleißig im Forum mitgelesen. Vieles hat sich daraus schon erschlossen. Doch nun habe ich mal eine Frage die ich bisher so noch nicht finden konnte.
    Es geht um unseren Eingangsbereich. Die Haustür ist 50cm zurückgestellt. D.h. vor der Tür befinden sich 50cm Betonplatte. Der Eingangsbereich soll ebenerdig sein. Vor die Betonplatte soll noch eine Entwässerungsrinne hin.

    Die Frage ist nun, wie ich auf der Betonplatte das Pflaster verlege. Die Betonplatte liegt 19cm unterhalb der Türschwelle. Würdet ihr einfach die Betonplatte erhöhen, oder mit Splitt alles ausgleich? Oder erst gar nicht pflastern und einen anderen Belag wählen??

    Ich danke schon mal.
    Schönen Abend noch.

    Gruß aus Thüringen
    Martin
     
  2. #2 plattypus, 22.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moin,
    kommen vor der Betonplatte außen noch Stufen?
    Wenn ja, würde ich eine Stufe an die Kante der Betonplatte setzen, weil ich mal davon ausgehe, daß der angefüllte Boden rund ums Haus in den nächsten Jahrzehnten noch sackt. Sieht sonst irgendwann blöd aus, wenn man auf ungewollt eine 5cm Stufen an der Betonkante im Pflaster hat. Das ist mir passiert, als ich ebenfalls einfach ebenerdig (also mit leichtem Gefälle vom Haus weg) über die Platte drüber gepflastert habe. :(

    Hast direkt an der Betonkante eh eine Stufe, fällt es nicht so auf, wenn das Pflaster davor um einige cm absackt in den nächsten Jahrzehnten.
     
  3. #3 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Da sollte nix einige cm absacken, wenn korrekt verdichtet.
     
  4. #4 dent007, 22.10.2018
    dent007

    dent007

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also prinzipiell sollte alles ohne ein Stufe sein. Deswegen auch die Rinne. Mich würde eher interessieren wie man korrekt auf der Platte Pflaster aufbringt.
     
  5. #5 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schotter und Split? Mich würde eher die Wärmebrücke interessieren.
     
  6. #6 plattypus, 22.10.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wart mal 30 Jahre ab. ;)
     
  7. #7 Lexmaul, 22.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Jo, sehe ich ja bei meinen Eltern, Verwandten usw - nix merklich abgesackt. Mehrere cm waren wohl sichtbar ;)
     
  8. #8 dent007, 23.10.2018
    dent007

    dent007

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Platte wurde separat entkoppelt. Also ganz normal auf den Beton Schotter. Den dann verdichten und Splitt drauf?
     
  9. #9 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, bverdichten ist nicht schön darauf, geht aber. Und dann Splitt, jo.
     
  10. #10 dent007, 23.10.2018
    dent007

    dent007

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das nicht schön ist....gibt es eine andere Lösung?
     
  11. #11 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Falsch verstanden, es ist mit der Rüttelplatte kein Spass darüber zu fahren. Natürlich geht das...
     
  12. #12 dent007, 23.10.2018
    dent007

    dent007

    Dabei seit:
    22.10.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
Thema:

Pfastern auf Bodenplatte im Eingangsbereich

Die Seite wird geladen...

Pfastern auf Bodenplatte im Eingangsbereich - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...