Erfahrungen mit Hörmann Sektionaltoroberfläche Silkgrain

Diskutiere Erfahrungen mit Hörmann Sektionaltoroberfläche Silkgrain im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben uns für ein Garagentor von Hörmann entschieden. Allerdings sind wir uns nicht sicher welche Oberfläche wir nehmen...

  1. #1 Alfista, 23.10.2018
    Alfista

    Alfista

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    wir haben uns für ein Garagentor von Hörmann entschieden. Allerdings sind wir uns nicht sicher welche Oberfläche wir nehmen sollen. Am schönsten finden wir Silkgrain, wozu es auch die Edelstahlinlays gibt. Hier haben wir allerdings Bedenken bezüglich Kratzanfälligkeit dieser sehr glatte Oberfläche ist.
    Die Alternative wäre dann Sandgrain.
    Wie sind eure Erfahrungen mit der Oberfläche Silkgrain?
    p.s.: Wir haben zwei kleine Kinder. (Beides Mädchen so das zumindest kein Fussball am Garagentor gespielt wird)
     
  2. #2 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich find es die schönste Oberfläche und wir hatten bis vor einer Woche auch keinen Kratzer - nun ist einer in der unteren Sektion drin, aber den kann ich wohl größtenteils noch rauspolieren. Bei Woodgrain würde das wahrscheinlich kaum auffallen, das ist schon korrekt.

    Woodgrain geht optisch aber gar nicht, Sandgrain ist schon besser, aber kommt alles nicht an Silkgrain dran. Zumal das Material doppelt so dick ist...

    Aber was meinst Du mit Edelstahlinlays?

    Fussballspielen gegen das Tor gibt es bei mir aber auch nicht - das weiß mein Sohn aber auch, dass Papa dann zum Vulkan werden würde. Aber gegen das Tor kann trotzdem immer mal nen Fahrrad kommen...
     
  3. #3 Alfista, 23.10.2018
    Alfista

    Alfista

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Woodgrain fällt definitiv raus.

    Wie ist der Kratzer reingekommen (schon durch eine leichte Einwirkung?).

    Wie sieht es mit feinen Kratzern z.B durch abwischen aus die man dann bei direktem Lichteinfall sieht?

    Wie lang habt ihr das Tor schon?


    Beim Tor mit T-Sicke kann man in die Sicken Edelstahlinlays verbauen.
     
  4. #4 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ach, T-.Sicke - ok, find ich persönlich auch net schön ;).

    Sehe keine feinen Kratzer, denn man wischt nicht über Staub drüber, sondern erstmal vornässen. Haben das Tor nun ein Jahr. Keine Ahnung, wie der Kratzer entstanden ist - ich war nicht dabei. Aber es ist halt eine lackierte Oberfläche wie ein Auto - nur kein hochglanz, daher siehst Du auch keine Mikrokratzer.

    Mussten wegen Sonderfarbe eh Silkgrain bestellen, daher gab es da kaum Optionen ;).
     
  5. #5 Gast56083, 23.10.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich hab auch 2 Mädels (aktuell 12 und 6) und die spielen liebend gern mit dem Papa Fußball auf das Garagentor...aber auch Uni-Hockey oder fahren Waveboard mit festhalten oder Radlfahren oder Fangen mit "Anschlag am Tor" in der Einfahrt usw usf...

    Für mich ist das ein Garagentor und kein Kunstwerk. Mir ist wichtiger dass die Kids Spaß haben, als dass da ein Kratzer drin ist der die Optik trübt...ich habe aber auch deswegen mit vollem Vorsatz das hässliche ;-) aber optisch strapazierfähige Woodgrain genommen. Nach nun 6 Jahren und hunderten Stunden Spaß, schaut das Tor immer noch sehr gut aus...aber jeder wie er mag
     
  6. #6 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Deshalb nimmt man ja auch Woodgrain :).

    Ich spiel das alles lieber im Garten oder direkt auf der Straße mit meinen Kids - sogar mit Spaß ;).
     
  7. #7 Gast56083, 23.10.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ja
    ja, manche nehmen auch eine reinweiße oder schwarze Hochglanz Küchenarbeitsplatte weil Sie es schöner finden als eine in Holzoptik oder Keramik. Nach kurzer Zeit nervt es aber nur noch wenn man die Küche auch benutzt, weil man jeden Wasserfleck und Minibrösel sofort sieht...das Silkgrain (evtl. noch in RAL7016 bzw. dunkel?) mit Edelstahl möchte ich mal im Frühjahr mit Blütenstaub und Regentropfen und Spritzwasser von unten sehen. Kann man natürlich immer putzen dass es schön bleibt, ich würde das nicht machen wollen....aber Fensterputzen ist auch nicht meine Lieblingsbeschäftigung und mich nerven schon die glatten RAL7016 Fensterrahmen die ständig aussehen wie Sau, v.a. im Frühjahr...aber wie gesagt: jeder wie er will und wenn Silkgrain mit Edelstahl als schön empfunden wird und initiale Optik wichtiger ist als langfristige Alltagstauglichkeit, dann los...ich hab mich halt für den Mittelweg zw. Optik und Gebrauchstauglichkeit entschieden, sowohl beim Tor, als auch bei der Küchenarbeitsplatte ;)
     
  8. #8 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich hab mein Tor noch nie sauber gemacht - sieht immer noch aus wie neu :D

    Ist aber auch Ostseite und wird normal kaum beregnet.

    Aber gut, dass Du Deine Erfahrung damit geteilt hast und weißt, was alltagstauglich ist und was eben nicht.

    Da ich eine Sonderfarbe habe, wird es wohl kaum das langweilige 7016 sein. Und glatte/dunkle Fenster außen sind halt des Fensterputzers bester Kunde ;)
     
  9. #9 Alfista, 23.10.2018
    Alfista

    Alfista

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Erfahrungswerte!


    Ja, das Tor bekommt die Farbe RAL 7016. Die Garage hat aber ein 1,5 Meter großes „Vordach“ was zum Großteil vor Spritzwasser schützen sollte

    Der Mittelweg würde bei uns Sandgrain heißen.

    Problem ist bei uns halt auch, dass die Eingangstür (90°C ca. 2m neben dem Garagentor) versehentlich in glatt (ähnlich silkgrain) bestellt wurde. Diese bestitz einen Edelstahlgriff was optisch halt perfekt zum Garagentor silkgrain mit Edelstahlinlays passen würde. Allerdings haben wir hier auch schon Kratzer drin und umlackieren in Sandgrain geht wohl nicht…


    Oh man, irgendwie ist die Entscheidung nicht einfacher geworden :-D
     
  10. #10 Gast56083, 23.10.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ich kann das schon nachvollziehen...beim Bau macht man sich über 1000 Dinge Gedanken über alles mögliche, weil man es ja perfekt haben möchte und keine Fehler machen will, da man ja (voraussichtlich) nur einmal baut. Es gibt aber Dinge, die werden ganz schnell völlig unwichtig wenn man mal eine zeitlang drin wohnt und man wundert sich, warum man sich da so viele Gedanken vorher drüber gemacht hat.
    Das vermeintliche Zusammenspiel von Edelstahl Türgriff zu Edelstahlinlay im 2m entfernten Tor könnte sowas sein ;)
    Im Nachhinein denkt man sich, hätte ich doch besser für x oder y mehr Zeit in der Planung / Überlegung investiert als in diese später unwichtigen Dinge.
    Ich hab z.B. wirklich viele Steckdosen geplant, aber es gibt 2 Stellen, da fehlen sie einfach. Hätte ich mir noch mehr Gedanken über Arbeitsabläufe gemacht (und ich habe mich im Vergleich zu den Nachbarn, bei denen Optik Prio 1A hatte, schon viel intensiver damit beschäftigt) als z.B. über Form der Fensterrahmen (leicht gerundet, stark gerundet oder eher eckig...haben wir wochenlang mit den DHH Nachbar diskutiert denn es sollte ja einheitlich werden) und die Farbe der dazu passenden Griffe nachzudenken, würden meine Frau und ich uns heute x-mal pro Monat weniger ärgern, dass an dieser Stelle keine Steckdose zum Staubsaugen oder Akkuladen ist.

    Das ist halt meine Erfahrung: optische Kleinigkeiten "schauen sich mit der Zeit von selber weg" bzw. interessieren nicht mehr, funktionale Einschränkungen ärgern einen dauerhaft. Noch schlimmer ist, wenn es durch die vermeintlich bessere Optik funktionale Einschränkungen gibt.
    Meine Nachbarn würden heute z.B. keinen geschliffenen Sichtestrich im WZ und keine weiße Küchenarbeitsplatte mehr nehmen, allein weil man jedes einzelne Haar sieht...aber wie gesagt: jeder wie er mag und jeder setzt andere Prioritäten...

    Dass Lexmaul alles richtig gemacht hat und noch dazu weiß, was schön bzw. hässlich oder langweilig ist, ist natürlich wunderbar. :biggthumpup:
     
  11. #11 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Immer wieder wunderbar, wie Du mit solchen Sätzen einem etwas unterstellen willst, was Du selbst für Dich herausnimmst.

    Wob ei Du mit Deinen Sätzen wahre Worte sagst, dass man sich schnell in Unwichtigkeiten verliert - aber woher willst Du wissen, dass es so ist? Nur, weil Du es anders gemacht hast - das ist dann so richtig (ok, kleinen fehler haste ja der Sympathie wegen zugegeben)?

    Ich hab mir technische und optische Gedanken gemacht - sehr lange, sehr ausgiebig. Hat sich bislang bezahlt gemacht - sogar emotional, weil ich mioch immer noch über die Optik meines Tores erfreue. Vor allem, wenn ich an anderen subjektiv verunstalteten Toren vorbei fahre.

    Den Nimbus des Unfehlbaren würde ich mir aber sicherlich nicht anziehen (lassen). Stand hier auch nicht zur Debatte, aber basht sich halt so besser...
     
  12. #12 Gast56083, 23.10.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    weißt Du Lexmaul, ich war ja lang nicht mehr hier im Forum....aber schon nach wenigen Tagen weiß ich wieder warum das so war, hätte es fast vergessen. Danke dafür...
    Und im Gegensatz zu Dir, nehme ich für mich nichts für allgemeingültig, sondern sage wiederholt: jeder wie er meint und es als wichtiger empfindet. Ich teile nur meine Erfahrung die ich für mich gemacht habe...
     
  13. #13 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und genau wegen solcher Beiträge hat man Dich wohl auch nicht vermisst ;).

    Find ich echt heiß, wie Du Dich hier nach dem Wind drehst und hier versuchst Stimmung zu machen. Er will nur Erfahrungen teilen, dann wird er auch noch kritisiert - sooooo gemein.
     
  14. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ich habe so ziemlich deine Konstellation. Ein Hörmann Sektionaltor in RAL 7016 woodgrain und die Hörmann Eingangstüre in RAL 7016 silkgrain.
    Noch nie wäre mir die Oberfläche beim Tor irgendwie störend aufgefallen, ich habe beim Kauf ehrlich gesagt auch überhaupt nicht darauf geachtet. Nun habe ich kleine Kinder (2 und 4 Jahre) die halt mal aus Versehen mit dem Laufrad/Fahrrad ans Tor kommen oder mal mit einem Besen drüber kehren und bin im Nachhinein auch deshalb ganz froh keine ganz glatte Oberfläche zu haben. Den Unterschied in der Oberfläche sieht man auf 5 Meter eh nicht mehr.
     

    Anhänge:

  15. #15 Gast56083, 23.10.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    @Boergi auch genau meine Erfahrung ...und mir gefällt das langweilige 7016 ;)

    @ Lex: jetzt liest Du Dir einfach nochmal den Strang von oben durch und bewertest, wer hier allgemeingültige Aussagen zu der Frage gemacht hat, was geht und was nicht und dann andere anpampst, weil Sie es anders als Du gemacht haben.
    Beispiele gefällig?
    (Die Frage nach der Farbe in Kombi mit Edelstahl war übrigens an den TE und nicht an Dich...Du hast ja schließlich keine Edelstahlinlays. Und 7016 ist natürlich völlig langweilig und deshalb machen es auch so viele aktuell. Nur gut dass Du jetzt andere Trends anschiebst)
    Noch lustiger finde ich ja, dass Du mir vorwirfst allgemeingültig zu postulieren was alltagstauglich ist und dabei selber sagst, dass Woodgrain unempfindlicher ist...
    aber lass gut sein...Du machst das schon....sowohl mit dem Tor als auch mit der Erziehung :winken
     
  16. #16 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Einfach herrlich, aber den Stil kennt man ja vom lieben Zellstoff :).
     
Thema: Erfahrungen mit Hörmann Sektionaltoroberfläche Silkgrain
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hörmann sandgrain erfahrung

    ,
  2. hörmann garagentor kratzer entfernen

    ,
  3. hörmann silkgrain erfahrung

    ,
  4. hörmann planar erfahrungen,
  5. hörmann woodgrain oder silkgrain,
  6. hörmann garagentore erfahrungen,
  7. woodgrain oder sandgrain,
  8. hörmann silkgrain,
  9. sektionaltor glatt sieht man Kratzer?,
  10. sandgrain silkgrain,
  11. foeum qoodgrain optok,
  12. Hörmann Sandgrain oder Silkgrain,
  13. schwarzes garagentor kratzer,
  14. erfahrungen silkgrain,
  15. Die seidenglatte Silkgrain Oberfläche kratzer entfernen,
  16. silkgrain oberfläche Erfahrungen ,
  17. Hörmann Planar oder Silkgrain,
  18. hörmann silkgrain vs. planar,
  19. hörmann sektionaltor bewertung,
  20. hörmann oberfläche planar erfahrungen,
  21. planar oder silkgrain,
  22. hörmann sandgrain bericht,
  23. Hörmann silk rain Erfahrungen,
  24. hörmann silkgrain forum,
  25. silkgrain vs. woodgrain
Die Seite wird geladen...

Erfahrungen mit Hörmann Sektionaltoroberfläche Silkgrain - Ähnliche Themen

  1. Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?

    Jemand Erfahrung mit "Cube/Flachdach" Terrassenüberdachungen?: Da immer mehr Flachdachhäuser gebaut werden, wurde ja auch mal Zeit, dass die Terrassenüberdachungen dazu passen. Hat jemand damit schon...
  2. Radon Erfahrungen Erdbohrungen

    Radon Erfahrungen Erdbohrungen: Hallo zusammen, wir stehen gerade vor dem Thema Radonsanierung. Wir haben in unserem Keller einen Sportraum eingerichtet, der gerne wieder...
  3. Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?

    Erfahrung mit § 71 Bauordnung NRW ?: Hallo, gibt es mit dem §71 der Bauordnung NRW Erfahrungen (@Dimeto ) ? Dort steht "Die Bauaufsichtsbehörde hat über den Bauantrag innerhalb von...
  4. Erfahrung mit Lohr Schalungselementen

    Erfahrung mit Lohr Schalungselementen: Hi! Mein Bauvorhaben ist eine gemauerte Großraumgarage aus 24er Poroton mit Flachdach auf Holzbalken. Ich habe ein gutes Angebot für das...
  5. Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot

    Erfahrung Fussbodenheizung Roth vs. Vogel u. Noot: Hallo Zusammen, wir möchten gerne im Zuge der Sanierung eine Flächenheizung verbauen und die alten Heizkörper rauswerfen. Im Moment wir alles...