Trennwand entfernen - Statik

Diskutiere Trennwand entfernen - Statik im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich lese schon länger hier im Forum mit und konnte hier auch schon einige wertvolle Tipps und Hilfen finden. Aktuell bin ein...

  1. revdaz

    revdaz

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich lese schon länger hier im Forum mit und konnte hier auch schon einige wertvolle Tipps und Hilfen finden.

    Aktuell bin ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1958 am kernsanieren, u.a hab ich auch im EG den alten Estrich herausgenommen und dort kommt Fussbodenheizung rein. Statiker hatte ich damals auch schon da gehabt und das ist kein Problem (Stahlträgerdecke mit Hohldielen). Die erste Schicht Estrich (Thermozell Ausgleichsestrich) kommt auch schon Anfang dieser Woche rein. Im Wohnzimmer Steht mittig im Raum ein kleines Stück Wand, ca. 0,8 m hoch , auf dem früher ein Schmiedeeisernes Geländer angebracht war, sozusagen als Raumtrenner. Wir haben uns jetzt am Wochenende spontan entscheiden, dass wir dieses Stück Wand entfernen möchten und später beim Möbelstellen nicht eingeschränkt zu sein und das Zimmer dann auch größer wirken wird.

    Jetzt hab ich (eigentlich eher meine Frau und mein Vater) etwas bedenken, dass dieses Stück Wand eine statische Funktion (Aussteifung?) erfüllen könnte. Für Statiker ist es jetzt eigentlich zu spät, deswegen hoffe ich hier vielleicht etwas Hilfe zu finden (vielleicht hat ja jemand Erfahrung hiermit. Ich habe jetzt mal vorsichtig auch den ersten Backstein am Anfang der Wand entfernt und auch die obere Reihe Richtung Wand. Auf dem Betonfussboden war der Stein quasi nur auf versandetem Mörtel aufgelegt, hatte also keine wirklich feste Verbindung zum Fussboden. In der Aussenwand selbst ist die Trennwand auch nur angemörtelt, also besteht eigentlich keine tragende Verbindung, an der Wand wurde nur etwas ausgestemmt, damit die Trennwand überhaupt halt bekommt und nicht umfällt wie ich annehme.

    Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, bzw. eine Meinung dazu abgeben….

    Danke und Grüße,
     

    Anhänge:

  2. revdaz

    revdaz

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    wirklich niemand oder bin ich im falschen Thread?
     
  3. #3 bauspezi 45, 23.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    aussteifende Funktion eher nicht, war sicherlich früher mal
    bis zum Sturz
    ich denke kannste "weghauen"
     
    simon84 gefällt das.
  4. revdaz

    revdaz

    Dabei seit:
    21.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hat gepasst ;-)
     
Thema:

Trennwand entfernen - Statik

Die Seite wird geladen...

Trennwand entfernen - Statik - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Entfernung Trennwand - Kesting Fertighaus (Firma Munte, Bj 1981) - Statik fehlt

    Entfernung Trennwand - Kesting Fertighaus (Firma Munte, Bj 1981) - Statik fehlt: Hallo alle zusammen, wir haben aktuell ein Kesting Beton-Fertighaus (Bj. 1981, Firma Munte) als potenzielles Kaufobjekt im Blick. Der...
  5. Darf ich die Trennwand komplett entfernen ??

    Darf ich die Trennwand komplett entfernen ??: So, erstmal Hallo !! Bin das erste mal im Forum und somit NEU hir !! Möchte gerne 2 Wohnungen verbinden und das Zimmer das die Verbindung ist...