Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen

Diskutiere Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Baurechtlich unzulässig, aber vielleicht hilft Dir dabei An dieser Stelle brauche ich keine Hilfe, ich bin ganz sicher dass es keine...

  1. #41 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    An dieser Stelle brauche ich keine Hilfe, ich bin ganz sicher dass es keine baurechtliche Vorschrift gibt, nach der man die Wärmebrücken detailliert berechnen müsste.

    Aus diesem Grund gibt es ja die pauschalen Wärmebrücken-Korrekturfaktoren.
     
  2. #42 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Warum war hier überhaupt ein neuer WS Nachweis erforderlich?
    Ich bin selbst bundesweit als Planer und Gutachter tätig.
    Ein Nachweis bei einem BV dokumentiert bestenfalls planerische Absichten/Vermutungen unter Berücksichtigung der EnEV, EEWG, nicht jedoch tatsächliche Notwendigkeiten und Verbräuche!
    Nachweise sind lediglich durch das wenig belastbare, bürokratische, bunte Papier bestimmt. Die Realität wird jedoch durch tatsächliche Verbräuche definiert!
     
  3. #43 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Weil der GU aufgrund eines "Irrtums" zunächst einen WS-Nachweis nach EnEv ausgestellt hatte, der mit unserem KFW55-Vertrag nichts zu tun hatte.

    Ja genau.
    Es gibt einen Vertrag mit "Ausführung als KFW55-EH" , und der wird so ausgelegt, dass die Dämmung von Dach,Wände, usw. den Vorgaben von KFW55 entsprechen. Die U-Werte passen (zumindest annähernd, bei der Geschossdecke haben wir da noch ein kleines Hühnchen zu rupfen..)

    Somit können wir dann mit dem WS-Nachweis jedes einzelne tatsächlich verbaute Bauteil kontrollieren, was in den letzten Monaten zu unserer "Lieblingsbeschäftigung" geworden ist. und soweit dann auch gebaut wird wie geplant, wurde der Vertrag erfüllt.
     
  4. #44 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, der pauschale Zuschlag von 5% ist im Nachweisverfahren zulässig, sofern allerdings die sämtlichen WB, tatsächlich nach 4108-Bbl2 nachweislich ausgeführt wurden.
    Ob die tatsächliche Bauausführung der theoretischen Absicht tatsächlich folgen, halte ich, infolge meiner Praxiserfahrung, für sehr wenig wahrscheinlich, wenn nicht hier, ein vollkommen, unabhängiger Baubeleiter tätig ist;)
     
  5. #45 Leser112, 23.10.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Theoretische KfW 55 betreffen nicht nur die U-Werte der Gebäudehülle, sondern auch die hiermit tatsächlich funktionierenden, harmonisierenden Komponenten der Anlagentechnik .
    Wie hoch ist denn der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für Heizung u. WW-Bereitung?
    Keine Ahnung? Dann dürfte das wirtschaftliche Groschengrab mit hoher Wahrscheinlichkeit bereits vorprogrammiert sein.
     
  6. #46 Lexmaul, 23.10.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @friedi76 : Bitte ignoriere diese unseriöse Panikmacherei ohne jegliche Grundlage von Daten.

    Dir wird mit ziemlicher Sicherheit keine hocheffiziente Anlage hingestellt, aber sicherlich kein Groschengrab o.ä..

    [Beitrag editiert]
     
    friedi76 gefällt das.
  7. #47 Fabian Weber, 23.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Liebe Fredi,

    Lass Dich nicht kirre machen. Natürlich wirst Du jetzt vielleicht keine supergetunte Heizung bekommen, aber das hast Du ja auch gar nicht bestellt.

    Alles andere ist Panikmache.
     
    friedi76 gefällt das.
  8. #48 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Jau, Panikmache hilft uns nicht weiter.

    Aaaaaaaaaaaber ich hab dennoch grad was interessantes im WS-Nachweis bzw. dem "KFW Merkblatt" zur Anlagentechnik gefunden.
    Der WS-Nachweis bezieht sich auf das "alternative Nachweisverfahren nach Referenzwerten".

    Im KFW Merkblatt heisst es dazu
    Also ist das doch auch schon wieder Beschiss?! Wir haben keine Lüftungsanlage, und auch kein sonstiges "Anlagenkonzept", was "zulässig" wäre für das "alternative Nachweisverfahren".
     
  9. #49 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wofür sollst Du auch eine KWL benötigen? Du hast doch gesagt, es ist kein Effizienzhaus...

    Wobei ich nicht verstehe, wieso man darauf verzichtet, aber dafür ist es halt auch zu spät ;)
     
  10. #50 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Wann hab ich das gesagt?!

    Wir wollten ein KFW55-EH und haben das auch bestellt. Nur haben wir keine KFW-Fördermittel, was die Baufirma ganz offensichtlich veranlasst, an allen Ecken und Enden zu sparen.

    Der WS-Nachweis bezieht sich ausdrücklich auf den "KFW55-Nachweis nach Referenzwerten".
    Der ist bei LWWP offenbar nur zulässig in Kombination mit "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung".

    Damit ist doch der WS-Nachweis, der KFW55 Standard belegen soll, fehlerhaft.
     
  11. #51 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Naja, baurechtlich bzw. EnEv passt das erstmals so. Was da vertraglich bzgl. KfW55 als Nicht-KfW-Haus vereinbart wurde, erschließt sich hier bisher noch nicht.
     
  12. #52 friedi76, 23.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Klar passt das zur EnEv. Das reicht aber nicht ;)

    Im Vertrag gibt es eine zusätzliche Seite "Ausführung als KFW-EH55", die beidseitig unterschrieben wurde.
    Wäre das nicht unterschrieben worden, hätten wir ein EnEv Haus bestellt.

    Wir haben weder eine spezielle Anlagentechnik noch irgendwelche Dämmwerte unterschrieben. Nur "Ausführung als KFW55".

    Wie das Ziel erreicht wird, wurde also im Vertrag nicht definiert und blieb der Baufirma überlassen.
     
  13. #53 Lexmaul, 23.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mmhhh, ok. Dann mal Montag direkt ansprechen!
     
  14. #54 friedi76, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 24.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    ................
     
  15. #55 friedi76, 24.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Trotz aller "Panikmache" sage ich Danke für das Aufmerksam machen auf die Heiztechnik ;)

    Es kam grad Info vom Installateur - LW-WP von Wolff mit COP2/W35 = 3,3 war geplant. Nicht grade berauschend.
    Kurzer Anruf hat genügt, ist kein Problem da was effizienteres zu nehmen.
    Wird dann wohl ein Modell mit COP 3,8.
     
  16. #56 Lexmaul, 24.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und Dein KfW55-Standard, der nicht eingehalten wurde?
     
  17. #57 friedi76, 24.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Das kommt am Ende noch auf den Tisch. Wir stehen ja kurz vorm Fliesenlegen und ändern lässt sich jetzt ansonsten nichts mehr. Nur noch nachverhandeln. Die sollen aber erstmal zu Ende bauen.
     
  18. #58 Lexmaul, 24.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber was ist das denn für eine unsinnige Taktik?
     
  19. #59 friedi76, 24.10.2018
    friedi76

    friedi76

    Dabei seit:
    18.09.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    6
    Die Bank sitzt uns im Nacken, bald kommen Bereitstellungszinsen. Mietwohnung muss bald gekündigt werden. Wir müssen umziehen. Ein neuer WS-Nachweis würde nur dem Ingenieur was nutzen.

    Es fehlt uns die "Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung", dann hätten wir KFW55 (nachweislich) erreicht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass wir es auch so erreichen, dazu müsste man aber die Wärmebrücken einzeln berechnen. Rausgeworfenes Geld.

    Wir sind auf jeden Fall nicht so weit weg von KFW55 dass sich deswegen ein Streit lohnt, noch vor der Bezugsfertigkeit.
     
  20. #60 Lexmaul, 24.10.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sorry, aber Du redest Dir die Welt schön...aber Dein Bier, Deine Kohle, Deine Entscheidung.
     
    Fred Astair gefällt das.
Thema: Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich trocknungsprogramm fenster offen gelassen

    ,
  2. estrich ab wann durchzug

    ,
  3. Estrich durchzug

    ,
  4. durvhzug bei estrich,
  5. fenster kippstellung
Die Seite wird geladen...

Hilfe! Estrichleger hat mehrere Fenster in Kippstellung gelassen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?

    Hilfe, was ist das für eine riesen Einzelleitung?: Hallo, Ich habe ein Haus Bj. 2006 gekauft. In der Garage hing die ganze Zeit ein dickes Erdkabel von der Decke. Ich dachte mir das es für...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer

    Benötige dringend Hilfe! Unangenehmer Geruch in meinem Zimmer: Hallo zusammen, seit einigen Wochen habe ich einen merkwürdigen Geruch in meinem Zimmer bemerkt, der mit der Zeit immer intensiver wurde. Unter...
  4. Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe

    Wasserglas und geschliffener Estrich // bitte um Hilfe: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich bin etwas verzweifelt. Wir haben einen mit Wasserglas behandelten geschliffenen...
  5. Hilfe ...Unser Estrichleger macht Zicken beim Einbringen der Dämmung

    Hilfe ...Unser Estrichleger macht Zicken beim Einbringen der Dämmung: Dabei haben wir uns bei der Verlegung von Sanitär und Heizung (Eigenleistung) die grösste Mühe gegeben :o - [IMG] - Wie können wir den...