Tragewand eines betontreppe?

Diskutiere Tragewand eines betontreppe? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe eine Frage. Ich möchte eine Wand die ca 1.20m x 1m ist und die Stärke laut Bauplan 11.5 cm stark ist entfernen. Die Wand...

  1. #1 Xxburak90xx, 23.10.2018
    Xxburak90xx

    Xxburak90xx

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe eine Frage.

    Ich möchte eine Wand die ca 1.20m x 1m ist und die Stärke laut Bauplan 11.5 cm stark ist entfernen.

    Die Wand verbindet sich mit dem Ausenwand und einer trage Wand von einer Stärke 17.5 cm.

    Die Wand die ich entfernen will hat dadrüber eine Beton Treppe ich habe Angst das die Treppe durch die Wand getragen wird.

    Eine Etage drauf ist im selben Punkt keine Wand. Eine Etage drunter jedoch schon und in Erdgeschoss ist wiederum keine Wand in der selben Stelle.

    Auf dem Bild die schwarz umkreiste Wände sollen weg....

    Könnten Sie mir behilflich sein bitte

    Vielen dank
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man muß davon ausgehen daß die Wand eine wesentliche, tragende Funktion für die Treppe erfüllt.
    Deshalb können beide Wände nicht entfernt werden!

    Genau könnte man das nur sagen, wenn man die Stahlbewehrung und ihre Lage kennt.
    Es wäre eine ungewöhnliche Bewehrung notwendig, wenn man die Wand entfernen könnte.
     
    simon84 und Xxburak90xx gefällt das.
  3. #3 cschiko, 23.10.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Die Vermutung liegt zumindest nahe das die Treppe durch diese Wand (mit)getragen wird, das heißt ja aber noch nicht das sie nicht zu entfernen ist. Es setzt dann nur entsprechende Maßnahmen voraus, daher kann hier eigentlich der einzige Rat lauten: Bitte befragen sie dazu einen Statiker, der sich das ansieht und ggf. rechnet!
     
    simon84 und Andybaut gefällt das.
  4. #4 simon84, 23.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Außenwände und Wände ums Treppenhaus herum sind eigentlich immer kritisch.

    Da braucht man normal kein Forum dazu um zu checken, dass man das genau anschauen und rechnen muss.
     
  5. #5 bauspezi 45, 23.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich glaube nicht das die Betontreppe mit den Wänden
    verbunden ist wenn der Baustahl Verlegeplan so aussehen würde wie auf dem Foto
    Wenn die Treppe oben mit Anschusseisen der Decke verbunden ist /Wäre könnte
    man die Wandstücke entfernen
     

    Anhänge:

  6. #6 petra345, 23.10.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.560
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Da hatte wohl jemand einen Baustahlhandel, dort soviel Bewehrungseisen einzubauen.

    Unter diesen Bedingungen und wenn die Treppe an den anderen Punkten sicher aufgelagert ist, kann die Wand parallel zur Treppe, nach meiner unwichtigen Meinung, entfernt werden. Gerechnet habe ich jetzt aber nichts. Das sind Erfahrungswerte, wenn dieser Stahl auch eingebaut wurde.

    Bei der Wand quer zur Treppe möchte ich kein so freies Urteil aus der Ferne abgeben.
    Denkbar wäre es aber auch.
     
  7. #7 bauspezi 45, 24.10.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    das wäre eine normale Bewehrung im Betontreppenbau,
    die Anbindung an die Betondecke.. die Knickbewehrung
    ist ein wichtige Verbindung um Risse zu vermeiden.
     
    SIL gefällt das.
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist allseits bekannt das Petra keine Bewehrung brauch, die baut ganze Häuser so---selbst ganze befahrbare Decken gehen ohne :mauer
     
    bauspezi 45 gefällt das.
Thema: Tragewand eines betontreppe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betontreppe bewehrung

    ,
  2. bewehrungsplan fertigteiltreppe

    ,
  3. treppen bewehrungsplan

    ,
  4. tragewand,
  5. wand zwischen treppen entfernen,
  6. fertigbetontreppe dicke,
  7. fertigteiltreppe liegt auf wand,
  8. betontreppe last auf wand,
  9. wand unter treppe tragend,
  10. wand unter treppe entfernen,
  11. wurde eine gegossene treppe immer mit der wand verbunden,
  12. betontreppen stahlbewehrung
Die Seite wird geladen...

Tragewand eines betontreppe? - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe nicht bündig mit Wand

    Betontreppe nicht bündig mit Wand: Hallo Zusammen, Bei mir im Neubau wurden 3 Treppen betoniert, die allerdings nicht bündig mit der Wand enden. Es sieht so aus, als wurde eine...
  2. Funktionsfuge Betontreppe

    Funktionsfuge Betontreppe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage, wie ich folgende Funktionsfuge (siehe Bild) verspachteln kann. Es handelt sich um die...
  3. Hilfe. Betontreppe wie in schön?

    Hilfe. Betontreppe wie in schön?: Hi zusammen, wir verzweifeln gerade ein bisschen an einer Modernisierung unseres Treppenhauses (Keller bis Dachgeschoss). Vielleicht hat hier...
  4. Erhöhung Stufen Betontreppe

    Erhöhung Stufen Betontreppe: Hallo, bei unserer Haussanierung möchten wir die jetzigen Fliesenstufen durch Holzstufen ersetzen. Beim Abschlagen der Fliesen mussten wir...
  5. Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren

    Alte Betontreppe im Außenbereich renovieren: Hallo Experten, Folgendes: an meiner Terrasse führt diese alte Treppe in den Garten.wie ihr seht nicht gerade ein Hingucker. Ich wollte sie...