WDVS Altbau

Diskutiere WDVS Altbau im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Was soll das bringen? Bei den normalen Dübeln besteht das Problem, dass die Wärme aus der Wand bis nach aussen kommt und den Putz an genau dieser...

  1. #21 Siedler, 11.11.2018
    Siedler

    Siedler

    Dabei seit:
    30.04.2011
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Ba.-Wü.
    Was soll das bringen? Bei den normalen Dübeln besteht das Problem, dass die Wärme aus der Wand bis nach aussen kommt und den Putz an genau dieser Stelle erwärmt. Folge ist, dass der Putz an dieser Stelle sauber bleibt (da abtrocknet) und drum herum mit der Zeit veralgt, wodurch man die Verdübelung sieht. Eine weitere Putzschicht wird das nicht verhindern.
    Welche Dübel wurden denn verwendet. Vielleicht sind ja deine Sorgen völlig unnötig.
    Wenn die Kunstoffdübel verwendet wurden (ich hab die letzten Jahre bei uns keine anderen mehr gesehen) ist das alles so in Ordnung.

    Gruß
     
  2. #22 Daniel Kurt, 11.11.2018
    Daniel Kurt

    Daniel Kurt

    Dabei seit:
    26.10.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dübel sind aus Kunstoff (Caparol), das Glasgewebe soll die Wärme unterdrücken laut Architekt.....
     
  3. #23 Andybaut, 12.11.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich kann dir da nur raten: geh zu einem Anwalt.
    Auch wenn du wegen "Unfähigkeit" kündigen möchtest, ist hier einiges zu beachten.
    Du bist da sehr schnell in einer ganz bescheidenen Position.
    Wenn´s ganz dumm läuft, dann musst du der Firma sogar noch einen entgangenen Gewinn bezahlen.
    Den erst nach der Abnahme ist es tatsächlich ein Mangel, wenn es denn einer ist.
    Wenn du vorher abbrichst, dann hast du der Firma die Möglichkeit der Nachbesserung genommen.

    Emotional verstehe ich dich gut, aber rein rechtlich bist du gut beraten dich beraten zu lassen :-)
     
  4. #24 petra345, 12.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man kann natürlich zunächst zum Anwalt gehen. Aber deren Stundensätze sind beachtlich und ohne Gutachten kann der viel Papier sinnlos aber nicht kostenlos beschreiben.
    Der braucht also einen Gutachter und den kann man auch als erstes einschalten.
    >Man kann aber auch den Außendienst des Dämmstoffherstellers einschalten. Das ist vermutlich noch preiswerter.

    Im übrigen habe ich so meine Bedenken, ob hier überhaupt ein Mangel vorliegt und ob es ein wesentlicher Mangel ist. Schließlich können sich die Dübel nicht unsichtbar machen.
    Bevor der abschließende Scheibenputz aufgetragen ist, sind die sichtbar.
    Ob sie später noch sichtbar sein werden, kann der Außendienst sicher gut beurteilen.

    .


    .
     
  5. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Erst mal alles richtig trocknen lassen und dann gucken.
    Die linke Laibung sieht aber schon was besch..... aus
     
Thema: WDVS Altbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau wdvs

    ,
  2. wdvs altbau

    ,
  3. wärmedämmverbundsystem altbau

    ,
  4. wdvs altbau lotgerecht
Die Seite wird geladen...

WDVS Altbau - Ähnliche Themen

  1. WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten

    WDVS im Altbau mit starken Unebenheiten: Hallo zusammen, ich baue gerade ein altes Mehrfamilienhaus um und möchte u.a. ein WDVS anbringen. Jetzt ist eine Wand dermaßen schief das ich...
  2. WDVS im Altbau von unten abdichten

    WDVS im Altbau von unten abdichten: Hallo zusammen, wir haben die Außenwände eines Altbaus von mit WDVS dämmen lassen, jedoch ist aktuell der Abschluss nach unten hin "offen", also...
  3. Altbau 1970 - WDVS vs. VHF

    Altbau 1970 - WDVS vs. VHF: Hallo zusammen, folgende Situation: 1970er Altbau im Hang, 150m2, 2 Etagen UG+EG, Dachestrich. Ich bin bei der Auswahl des Fassadensystems fürs...
  4. WDVS Altbau Kosten

    WDVS Altbau Kosten: Hallo Miteinander, ich plane eine DHH Baujahr 1970mit knapp 190qm Wandfläche zu dämmen. Aktueller U-Wert liegt bei 0.85 mit den Dämmungen aus...
  5. WDVS Altbau weiße Flecken?

    WDVS Altbau weiße Flecken?: Hallo, Wir haben einen Altbau mit WDVS. Die Fassade wurde vor 7 Jahren gestrichen. Heute morgen nach dem Regen ist mir aufgefallen, dass an der...