KWL stinkt!

Diskutiere KWL stinkt! im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, nein eine Belüftung/Entlüftung des Spitzboden gibt es nicht. Über die Qualität der Luft kann ich aber nicht wirklich was sagen....

  1. #21 lordbauer, 08.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    nein eine Belüftung/Entlüftung des Spitzboden gibt es nicht. Über die Qualität der Luft kann ich aber nicht wirklich was sagen. Spitzboden halt. Es riecht nach Holz und Leim.

    Bei den anderen zwei Zulufträumen (2*kinderzimmer) die auch über den Spitzboden versorgt werden riecht es halt nicht! Somit kann man den Spitzboden eigentlich ausschließen.

    Gruß
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Nana, die Luft wird doch wohl nicht über den Luftraum des Dachgeschosses angesaugt, oder? :irre
     
  3. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Was ist mit der Durchführung ins Schlafzimmer? Wenns da irgendwo undicht ist und modert, könnte der Geruch auch in das Lüftungsrohr hochziehen.
     
  4. #24 lordbauer, 08.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    nein die Luft wird wie im Link dagestellt angesaugt:

    http://www.paul-lueftung.net/index_de.php4

    Also Außenfilterbox, Erdwärmetauscher und dann ab in Keller.

    Wie gesagt es ist der einzige Raum der stinkt. Alle anderen Räume im ganzen Haus riechen überhaupt nicht.

    Gruß
     
  5. #25 skydiver75, 09.08.2010
    skydiver75

    skydiver75

    Dabei seit:
    08.01.2008
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Vorschlag, nehme doch einfach die Leitung, welche ins Kinderzimmer führt und schließe diese an den Schlafzimmerlufteinlass an. Im Kinderzimmer hattest du ja kein Problem. Wenn die Luft jetzt okay ist, weißt du, definitiv, dass es das Rohr war!!!!!

    Gruß
     
  6. #26 lordbauer, 13.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Hallo,

    würde ich ja gern.

    Leitung Kinderzimemr 1,5m
    Leitung Schlafzimmer 10m

    Gruß
     
  7. #27 lordbauer, 13.08.2010
    lordbauer

    lordbauer

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    717
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    softwareentwickler
    Ort:
    bietigheim
    Lüftungsbauer bestellt jetzt ein Rohr von einem anderen Herrsteller.

    Melde mich dann wieder!
     
  8. #28 herbert1976, 11.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Habe ein ähnliches Problem.

    Lag es nun tatsächlich an dem Rohr? Hat der Austausch etwas gebracht?
     
  9. #29 msfox30, 11.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    lordbauer wurde zum letzten mal 2016 im Forum gesichtet. Vermutlich kommt da keine Antwort wieder.

    Wir hatte auch Geruch im Wohnzimmer und dachten es kam von der KWL. Letztlich kam es aus der ReviKlappe vom Schornstein, welche an die Grundleitung angeschlossen ist. Als Workaround abgedichtet und der Geruch war weg.
     
  10. #30 herbert1976, 12.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Lordbauer hat mir geantwortet:
    "...Wenn ich es richtig verstanden habe war es ein Herstellerproblem. Irgendwie wurden die Leitungen beim produzieren zu warm.."

    Schornstein kann es nicht sein. Riecht irgendwie elektronisch/unangenehm/Kunststoffartig/leicht verbrannt. Aber Kamin um die Ecke ist ausgeschlossen als Ursache.

    Ich hatte die Anlage schon kurz in Betrieb, da ist uns nichts aufgefallen. Dann bin ich streßbedingt nicht fertig geworden und KWL war einen Winter lang außer Betrieb. In den Grobstaubfiltern hatte sich Schimmel gebildet (gräuliche Staubschicht). Habe das alle gut gereinigt. Nun stinkt es nach diesem komischen Geruch. Dachte jetzt es wäre in den Rohren was gewachsen.

    Kann Schimmel zu so einem Geruch führen oder ein Herstellungsfehler? Die Rohre sind schon alle mit Rigips verkleidet. Das auszutauschen ist nachträglich wahnsinnig aufwändig.
     
  11. #31 simon84, 13.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja klar
     
    msfox30 gefällt das.
  12. #32 herbert1976, 13.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Ich habe mal bei dem Hersteller von meinme 75mm FlexRohr telefoniert, Service meinte es gab tatsächlich in der Vergangenheit wohl eine Charge mit dem Geruchsproblem. Den betroffenen Kunden wurde damals eine Inliner-Lösung angeboten. Innenhaut (Innenrohr) zum Einschieben ins vorhandene Rohr. Wohl eine aufwändige Reparaturmethode nur von Fachfirma durchführbar.

    Er meinte wenn es daran läge wäre der Geruch gesundheitlich unbedenklich und der Geruch wurde evtl bei längerem Betrieb nachlassen.

    Aber mit dem Geruch im Haus ist es wirklich nicht lange zum aushalten. Es verteilt sich im ganzen Haus bei Betrieb.
     
  13. #33 Lexmaul, 13.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Enthalpietauscher vorhanden?
     
  14. #34 herbert1976, 13.11.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Im Grunde ja, es handelt sich um einen Ultimateair Recoupaerator 200DX. Ist ein Rotationswärmetauscher. Die Segmentstücke habe ich bereits in der Waschmaschine schonend gewaschen. Man kann diese Segmente rausnehmen und waschen.

    Ultimateair Recoupaerator. Ist ein Rotationswärmetauscher. Die Segmentstücke habe ich bereits in der Waschmaschine schonend gewaschen. Man kann diese Segmente rausnehmen und waschen.


    siehe replacement-filter-pies auf Webseite von UltimateAir(dot)com
     
  15. #35 Gast56083, 13.11.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    ob der Geruch vom Gerät oder von den Leitungen kommt, kann man ja rel. einfach rausfinden; einfach mal die Zuluftrohre nach dem Gerät demontieren und in den Geräteaufstellraum blasen lassen....das Ganze natürlich mit neuen Geräte-Filtern.
     
  16. #36 Lexmaul, 13.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Haben Rotationswärmetauscher nicht eh ein Geruchsproblem?

    Bei Enthalpietauschern gibt es wohl manchmal wirklich Probleme mit Gerüchen.
     
  17. #37 Gast56083, 13.11.2018
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    nein, nicht per se. Diese Mähr kommt durch die bauartbedingte direkte Übertragung (ohne Membran) der Luftfeuchte. Theoretisch können mit der Feuchte auch Gerüche aus der Abluft übertragen werden, praktisch ist das aber nicht relevant.
     
  18. #38 herbert1976, 19.12.2018
    herbert1976

    herbert1976

    Dabei seit:
    11.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Gute Nachricht, nach 1 Woche Betrieb war der Geruch weg.
     
  19. #39 generalclaussel, 15.02.2022
    generalclaussel

    generalclaussel

    Dabei seit:
    15.02.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    12 Jahre her... Aber vielleicht bringts ja noch jemandem was...

    ich hatte das Problem, dass aus meiner Lüftungsanlage (Schwörerhaus, Frischluftheizung mit Wärmerückgewinnung) Kloakengeruch austrat. Das Ganze zog sich über ca. 2 Monate und ich war schon fast am Verzweifeln, hatte alle Kanäle in unserem Technikraum gespült und gereinigt, Rohre auseinandergebaut, gereinigt, die Wärmepumpe gereinigt und unter anderem auch Rohre und Siphon an der Wärmepumpe ausgebaut und gereinigt. Es stank immernoch.



    In den Forenbeiträgen fand ich dazu nur technische Lösungen, die ich als Laie nicht verstand (Über- Unterdruckregelung am System, etc.) oder gar verzweifelte Taten wie Austausch kompletter Lüftungsstränge.



    Schließlich kam ich auf folgende, denkbar einfache Lösung:



    Durch die Reinigung an der Heizungsanlage waren die Rohre zwar frei, aber der Siphon war nicht mehr gefüllt! Die Wärmepumpe hat einen Ablass, der das Kondenswasser ablaufen lassen soll. Der dortige Siphon war durch die Reinigung nicht mehr mit Wasser gefüllt. Das kann auch dann passieren, wenn beim Filterwechsel der Wärmepumpe vergessen wird, etwas Wasser in den Ablauf zu gießen. Das ist nämlich so vorgeschrieben, hatte ich aber nie wirklich verstanden.



    Also: Versucht einfach mal, im Bereich des Kondenswasser-Ablauf Wasser nachzuschütten, bei mir hats geholfen. Ich hoffe, euch bringt‘s auch was.



    Eine Bitte noch: Das ist ein Tipp, der mir geholfen hat. Ich bin kein Fachmann, ich schildere nur, was mir wiederfahren ist. Ich hatte echt Angst vor ner großen Rechnung durch ne Fachfirma und ich hoffe, ich kann dem einen oder anderen damit helfen.

    An alle Foren-Klugscheißer und Besserwisser: Spart euch evtl. anschließende Kritik über falsche Ausdrücke oder Beschreibung oder was weiß ich. Mich nervt sowas regelmäßig an, wenn ich in Foren was recherchiere. Am Ende geht’s oft nicht mehr um die Ursprungsfrage sondern nur noch drum wer Recht hat und sich besonders toll auskennt. Also: Spart es euch und spart anderen die Nerven ;-) Danke
     
    Phoo gefällt das.
Thema: KWL stinkt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl stinkt plastik

    ,
  2. wohnraumlüftung stinkt

    ,
  3. lüftungsanlage stinkt

    ,
  4. verkohlter Geruch aus wohnraumbeLüftung,
  5. geruchsbelästigung durch kwl,
  6. Raumlüftung stinkt,
  7. Lüftung stinkt wohnraum,
  8. kwl stinkt,
  9. Wohnraum Lüftung stinkt,
  10. belüftungsanlage stinkt,
  11. zentrale be und entlüftungsanlage geruch,
  12. lüftungsanlage riecht benzin haus,
  13. kontrollierte wohnraumlüftung stinkt,
  14. lüftungsrohr riecht muffig,
  15. lüftungsanlage 1 Raum riecht,
  16. kwl anlage küchengeruch,
  17. kontrollierte wohnraumlüftung gestank,
  18. brandgeruch lüftungsanlage haus,
  19. außenfilterbox für Erdwärmetauscher,
  20. wie lange ausstinken kwl,
  21. kwl riecht nach plastik,
  22. lüftungsanlage gestank,
  23. wohnraumlüftung stinkt zwiebel,
  24. zehnder lüftung geruch meiner frau,
  25. zehnder essensgeruch
Die Seite wird geladen...

KWL stinkt! - Ähnliche Themen

  1. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  2. Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss

    Nach Neuinstallation der Wasserrohre, stinkt der Duschabfluss: Hallo Im Badezimmer wurden die Wasserrohre ( Wasserzulauf) erneuert. Seitdem stinkt es aus dem abfluss der Dusche. Der Gestank ähnelt...
  3. Duschabfluss stinkt - Kanalgase

    Duschabfluss stinkt - Kanalgase: Hallo , mein Duschablfuss im Gästebad stinkt. Beim Kauf war es mir schon aufgefallen und dachte man müsste es nur reinigen. Allerdings haben...
  4. Laminat stinkt

    Laminat stinkt: Hallo zusammen Ich habe ein kleines Problem in unserer neuen Wohnung. Wir Wohnen nicht mal 1 ganzen Monat drin und es riecht unangenehm. Wir...
  5. Abwasser Belüftung stinkt

    Abwasser Belüftung stinkt: Wir haben ein EFH aus 1959 saniert. Hinter dem Bad im 1.OG befindet sich auch die Abwasserbelüftung, die über eine Dachpfanne von aussen...