Halbhohe Wand erstellen

Diskutiere Halbhohe Wand erstellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade unser Haus bauen. Leider sind die Maurer schon abgerückt und der Rohbau steht. Da fällt mir auf, dass ich gerne...

  1. #1 ralf2000, 14.11.2018
    ralf2000

    ralf2000

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade unser Haus bauen. Leider sind die Maurer schon abgerückt und der Rohbau steht. Da fällt mir auf, dass ich gerne eine kleine halbhohe Mauer am Ende der Treppe hätte.
    Auf Nachfrage beim Maurer heißt es, das das nicht mehr möglich sei, weil keine Armierung dafür im Boden vorgesehen war.... Hmmm. Muss ich mich damit abfinden oder hat er eventuell keine Lust nochmal anzurücken. Daher meine Frage:

    Ich plane folgende Konstruktion, vorzugsweise aus Ytong:
    114cm breit, 150cm hoch, 11,5 cm tief. Eine Seitenwand wäre zur Befestitung vorhanden.

    Meine Idee war jetzt, die zu erstellende Wand mit Metallwinkeln an der vorhandenen Wand zu stabilisieren,
    oder habt Ihr hier eine bessere Idee? Bekommt man diese Wand ausreichend stabil?
    Im Anhang das Bild der gewünschten Konstruktion.

    Ich bin für alle Tipps dankbar!
     

    Anhänge:

    • mauer.jpg
      mauer.jpg
      Dateigröße:
      106,9 KB
      Aufrufe:
      555
  2. #2 Lexmaul, 14.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
  3. #3 cschiko, 14.11.2018
    cschiko

    cschiko

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    20
    Ich würde auch zum Trockenbau raten, das lässt sich doch wunderbar damit umsetzen und mit entsprechender Beplankung wird das auch sehr stabil. Man kann da ja auch mit Gipsfaserplatten oder so arbeiten, dürfte einfacher und am Ende wahrscheinlich auch standfester als eine gemauerte Wand werden.
     
  4. #4 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auch eine Wand aus Porenbeton sollte so wie beschrieben problemlos möglich sein
     
  5. #5 ralf2000, 15.11.2018
    ralf2000

    ralf2000

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    OK. Ich danke Euch!
    Dann werde ich mal einen Einkaufszettel machen. Ich würde tatsächlich die Porenbeton-Variante bevorzugen, wenn es mit den Metallwinkeln ausreichend stabil wird.
     
Thema:

Halbhohe Wand erstellen

Die Seite wird geladen...

Halbhohe Wand erstellen - Ähnliche Themen

  1. Halbhohe wand gegen abflussrohr

    Halbhohe wand gegen abflussrohr: Hallo Bauexperte, Ich konnte keinen Thread zu diesem Thema finden. Ich habe eine Situation, in der ich eine halbhohe Wand bauen muss, um die...
  2. Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden

    Halbhohe Vorwände im Bad auf Estrich oder Rohfußboden: Hallo zusammen, wie sind die Installation von WC-/Waschtischvorwandelementen und Trockenbauarbeiten optimalerweise aufeinander abzustimmen, um z....
  3. Halbhohe Trockenbauwand

    Halbhohe Trockenbauwand: Hallo zusammen, wir sind gerade am Neubau unseres Hauses. Das Wohnzimmer ist im Vergleich zum Esszimmer 50cm tiefer. Hier soll eine kleine Treppe...
  4. Hänge WC an halbhoher Wand

    Hänge WC an halbhoher Wand: Hallo zusammen, Wir sanieren momentan eine Eigentumswohnung aus den 60ern. Aktuell steht das Bad an. Wir würden das WC gerne an eine neue Wand...
  5. Halbhohe Vorwand an feststehender Wand befestigen

    Halbhohe Vorwand an feststehender Wand befestigen: Hallo zusammen, habe zu dem Thema nichts gefunden was mir weitergeholfen hätte, ausser irgendwelche Systeme wie Steptec. ich wollte eine...