Ytong Steine unter Sturz kleben

Diskutiere Ytong Steine unter Sturz kleben im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen mein Name ist Stefan, bin kaum angemeldet und hab auch schon eine Frage. Meine Mutter bekommt eine neue Haustuer. Die alte Tuer...

  1. #1 hildebrs, 14.11.2018
    hildebrs

    hildebrs

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen

    mein Name ist Stefan, bin kaum angemeldet und hab auch schon eine Frage.

    Meine Mutter bekommt eine neue Haustuer. Die alte Tuer war 2,38 m hoch und die neue soll 2,20 m hoch werden. Nun stellt sich die Frage, was macht man mit dem breiten Spalt der dort uebrig bleibt Machen soll. Einen einwandfreien Sturz ist natuerlich vorhanden (bestehender) der natuerlich zu hoch sitzt.. Ich moechte unbedingt vermeiden eine Neuen unter den Alten zu setzen, da ich nicht weiss wie der bestehende eingebaut wurde (Auflage rechts und links). Es ist ein Bruchstein Mauerwerk und einen neuen drunter setzen wuerde bedeuten, das ich Steine entfernen muesste und damit den alten Sturz evtl schwaechen wuerde.

    Nun dachte ich mit um diese Luecke zu schliessen evtl Ytong Steine unter den bestehenden Sturz zu kleben.

    Was meint ihr, halten diese oder gibt es eine bessere Moeglichkeit diese Luecke zu schliessen.

    LG und vielemn Dank fuer die Hilfe

    Stefan
     
  2. #2 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ganz Blöde Frage aber Tür in 2.38 bestellen geht nicht ?
     
  3. #3 hildebrs, 14.11.2018
    hildebrs

    hildebrs

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Nein leider nicht, weil das Verhaeltniss Hoehe - Breite absolut nicht passen wuerde. Frueher wurde halt eingebaut was passt. Da wurde nicht so auf Optik geschaut.

    LG
    Stefan
     
  4. #4 Lexmaul, 14.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Welche Breite hat das Element denn?
     
  5. #5 simon84, 14.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.755
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich meinte jetzt nicht unbedingt, dass das Türblatt 2,38 sein soll, sondern das gesamte Türelement.
    Also oben könnte ja auch ein Oberlicht oder ein feststehender Teil bzw. eine "Profildopplung" stehen.

    Verkleiden könntest du das evtl auch...
    Hast du die Einbauanleitung des Tuerherstellers ? Musst du den Rahmen oben verschrauben ?

    Falls ja, wird es mit Schrauben die 18cm laenger werden muessen wohl schwierig und der Ytong wird nichts tragen wenn er da nur "reingeklebt" ist. Da muesstest du schon ein "bisschen mehr" machen. Also links und rechts verbinden/verzahnen und nach oben in den "sturz" auch.
     
  6. #6 hildebrs, 14.11.2018
    hildebrs

    hildebrs

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Den Einbau uebernimmt die Firma wo wir die Tuer gekauft haben. Nein die Tuere wird nicht oben verschraubt sondern nur seitlich. Die Tuerbreite ist 1,05 m. Das runterhaengen des Sturz ist nur eine optische Sache, Da haengt nichts dran und wird auch nichts dran verschaubt. Ein Oberlicht sollte nicht verbaut werden.
    Aus dem Grund, da nichts dran befestigt wird und die Steine auch nichts tragen sollen hab ich direkt an Ytong Steine gedacht die an den Sturz verklebt werden. Aber ob die auf Dauer da oben halten (:-)) ??.
     
  7. #7 bauspezi 45, 14.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn der Sturz ein Betonsturz mit gerader Unterseite wäre wäre das
    unterkleben mit Yton kein Problem. Nimm Flexkleber dazu .
    an sonnsten kann man auch passend Styropor darunter kleben
     
    simon84 gefällt das.
  8. #8 hildebrs, 14.11.2018
    hildebrs

    hildebrs

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ja es ist ein Betonsturz mit absolut geradem, festem Unterseite (Verputz).

    LG
    Stefan
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.126
    Ich finde das Seitenverhältnis ziemlich schick. Wie hoch sind denn die Fensterstürze, nicht dass der Türsturz plötzlich niedriger ist, das sähe dann wirklich bescheiden aus.
     
    msfox30 und simon84 gefällt das.
  10. #10 hildebrs, 15.11.2018
    hildebrs

    hildebrs

    Dabei seit:
    14.11.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nein, Fenster und Tueren wuerde passen.

    LG
    Stefan
     
Thema: Ytong Steine unter Sturz kleben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. türsturz zu hoch

    ,
  2. betonsturz kleben?

    ,
  3. ytong an sturz kleben

    ,
  4. gasbeton kleben,
  5. ytong an decke kleben,
  6. porenbeton an decke kleben,
  7. sturz auf ytong stein kleben,
  8. türsturz zu hoch was tun,
  9. ytong über kopf kleben,
  10. fenstersturz zu hoch,
  11. Porenbeton sturz einkleben,
  12. bestehemdem.türstock mit ytomg verkleinern,
  13. unter porenbeton styropor,
  14. ziegelsturz bei gasbeton,
  15. porenbeton an sturz kleben,
  16. porenbetonstein in sturz kleben,
  17. trägt eine porenbetonmauer einen betonsturz,
  18. Ytong Rohbau Haustür versetzen ,
  19. kalksandstein mit Porenbeton verbinden,
  20. Ytong als Sturz Auflage Fläche,
  21. Auf den Sturz kleben,
  22. Türsturz Styropor drunter kleben,
  23. StahbetonSturz auf Porenbeton,
  24. fenstersturz mit ytong verkleiden
Die Seite wird geladen...

Ytong Steine unter Sturz kleben - Ähnliche Themen

  1. Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?

    Gross Garage 17er Ytong als Stein? Abdichtung?: Hi, Unser Haus ist fertig. Jetzt geht's bald an die Garage. Genehmigt ist 9x8.30m mit 38° Satteldach. Bodenplatte wird etwas größer gemacht zur...
  2. Gewebe zwischen ytong stein vergessen

    Gewebe zwischen ytong stein vergessen: Hallo alle zusammen wir haben festgestellt ist keine gewebe zwischen ytongStein alle 4 ecke bzw 1 Reihe ja und 1 nein und wieder 1 ja 1 nein so...
  3. Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten

    Schimmel an Kellerwand, mit Ytong Steinen oder mit Putz bearbeiten: Guten Morgen liebe Community... Folgendes Problem. Wir haben eine Kellerwand (Bj. 1936) die mit Schimmel behaftet ist, großflächig. Unser...
  4. Lohnt sich das Ytong-Stein PP2 λ = 0,08 statt PP2 λ = 0,09?

    Lohnt sich das Ytong-Stein PP2 λ = 0,08 statt PP2 λ = 0,09?: Hallo allerseits, ich baue ein EFH mit Ytong und bisher war der Stein mit λ = 0,09 geplant. Das Haus hat eine Außenwand von ca. 297 m² laut EnEV....
  5. Tür zumauern mit Ytong Steinen

    Tür zumauern mit Ytong Steinen: Hallo! Folgende Frage - wir wollen eine vorhandene Tür mit Ytong-Steinen zumauern. Ich habe noch ein paar Säcke Rot- und Goldband zu Hause...