Reihenfolge Dachausbau

Diskutiere Reihenfolge Dachausbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Wir stehen gerade vor der Entscheidung, erst Dach dämmen + Dampfsperre + Konterlattung und dann Estrich oder umgedreht. Folgender Hintergrund...

  1. #1 Petzinger, 15.11.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wir stehen gerade vor der Entscheidung, erst Dach dämmen + Dampfsperre + Konterlattung und dann Estrich oder umgedreht.

    Folgender Hintergrund
    Anfänglich war unser Plan, erst alles nasse und dann alles trockene im Haus zu machen. Unser Bauunternehmer hatte anfänglich auch nichts gegen diesen Plan. Das war vor ca. 3 Monaten.

    Nun hat sich der ganze Bau seit dem aber so verzögert, dass der Estrich jetzt erst in der KW 49 eingebracht werden kann. Plötzlich ist unser Bauunternehmer nicht mehr so begeistert von dem Plan und wir sollen Dämmung und Dampfsperre vor dem Estrich einbauen. Innenputz ist schon an den Wänden. Seine Begründung ist, wir bekommen sonst die Feuchtigkeit nicht aus dem Haus weil das Wasser an der Unterspannbahn kondensiert.

    Gibt es dazu Erfahrung? Wir haben jetzt nicht unbedingt Zeitdruck und wenn die Trocknung nach dem Estrich 2 Wochen länger dauert, ist das okay für uns.

    Welche Nachteile, außer der Zeit, hat es noch, wenn wir mit der Dämmung bis nach dem Estrich warten?

    Danke und viele Grüße
     
  2. #2 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hör auf Deinen Bauunternehmer, das ist der entscheidende Nachteil.
     
  3. #3 Petzinger, 15.11.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Wie darf ich das verstehen?
     
  4. #4 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Feuchte und nachher Schimmel im Gebälk wäre die Folge
     
  5. #5 Petzinger, 15.11.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Also doch jetzt noch Dämmen und Dampfsperre oder warten bis alles trocken ist und den Rohbau mit Estrich "auswintern" lassen?
     
  6. #6 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nochmal: Hör Auf Deinen Bauunternehmer, der liegt damit schon richtig.
     
  7. #7 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So oder so auf ausreichende Lüftung achten !
     
  8. #8 msfox30, 15.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Also unser GU / Bauleiter hat tunlichst darauf geachtet, dass erst Dämmung / Dampfsperre und dann Estrich kommt.
    Die Feuchtigkeit im Gebälk ist schlimmer als an der Dampfsperre.
    Bei einem anderen Bau hat er dies nicht beachtet und die Balken wurden schwarz - Schimmel.
    Am Trempel war die Dampfsperre nicht sauber an den Fußpfetten verlegt. Die waren dann sehr extrem nass. Zum Glück hatten wird dies nicht im ganzen Dachstuhl.
     
  9. #9 bauspezi 45, 15.11.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    nee, die Reihenfolge wäre erst den ausbau und dann den Estrich.
    die Feuchtigkeit ist wei weniger als angenommen . bei guter Lüftung
    vertragen das die Platten ohne Schaden, hab das schon etliche mal
    so ausgeführt
     
  10. #10 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Besser wäre trotzdem den Trockenbau erstmal zu lassen - es geht, aber wenn es anders geht, ist es schadenssicherer.
     
    Petzinger und simon84 gefällt das.
  11. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dämmung u DS, aber luftdicht verkleben, dann Estrich
     
    Petzinger und simon84 gefällt das.
  12. #12 Petzinger, 15.11.2018
    Petzinger

    Petzinger

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Dämmung und Dampfsperre wird jetzt vor dem Estrich eingebaut.
    Sollte die Konterlattung schon eingebaut werden oder erst mal nur Dämmung Dampfbremse? Wäre ja dann das Gleiche wie mit den Sparren und der Unterspannbahn oder ist es dann nicht mehr so schlimm weil Dämmung schon drin?
     
  13. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Lattung ist kein Problem, wichtig ist die Luftdichtheit der DB
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Reihenfolge Dachausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dach bauen reihenfolge

    ,
  2. rohbau auswintern

    ,
  3. dach dämmen reihenfolge

Die Seite wird geladen...

Reihenfolge Dachausbau - Ähnliche Themen

  1. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  2. Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?

    Welche Reihenfolge, Decke oder Wand zuerst?: Hallo zusammen! Die Komplettrenovierung des Badeszimmers steht an und ich möchte den Trockenbau selbst machen. Generell bin ich im Thema...
  3. Dachausbau - Reihenfolge der Arbeiten

    Dachausbau - Reihenfolge der Arbeiten: Hallo zusammen, ich möchte meinen Dachboden ausbauen (lassen), bin handwerklich ganz geschickt aber kein Profi im Trockenbau und habe ein paar...