Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten ein zweischaliges Mauerwerk zu dämmen. Besonders Blähglasgranulat ist mir vom Werkstoff...

  1. zecko

    zecko

    Dabei seit:
    26.06.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    ich informiere mich gerade über die Möglichkeiten ein zweischaliges Mauerwerk zu dämmen.

    Besonders Blähglasgranulat ist mir vom Werkstoff her sehr sympatisch.
    Folgende Produkte habe ich auf dem Markt gefunden:
    - Poraver Blähglas-Granulat
    - Bauhaus DSX100
    - Geocell Blähglas

    Alle drei Produkte haben die selbe bauaufsichtliche Zulassung: DiBt -23.11-114.

    Insbesondere Geocell macht Werbung für den Einsatz innerhalb zweischaligem Mauerwerk.
    Was mich irritiert ist aber, dass die bauaufsichtliche Zulassung nur den nachfolgende Anwendungsfall abdeckt:

    Kennt sich hier jmd. damit aus und handelt es sich bei den drei Marken um das gleiche Produkt nur von verschiedenen Herstellern?

    Gruß
    zecko
     
  2. #2 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.885
    Zustimmungen:
    5.620
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weder Bauhaus noch JASS wird selber Blähglasschüttung produzieren. Vermutlich White Label von Fermacell oder einem anderen Hersteller.
     
  3. #3 SIL, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.113
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Alles Poraver oder geocell

    Zugelassen als DAA DUK DEO und mit Einschränkung als (PW/PB) /DIN EN 13162 - 13171 Klassifizierung
    da es sich um ein sogenanntes Grundprodukt handelt, was in loser oder gebundener Form verwendet wird, im Massivbau zum Verschluss von Kernspalten oder Zügen dann gebunden oder um Erdtank oder Doppelwandtank ( aber nur in gebundener Form) je nach Rezeptur mit zement, es wird sich hinsichtlich der Zulassung bzw Verwendung keine Änderung ergeben. Dafür gibt es genug andere Produkte, welche auch im Preisrahmen deutlich unter dieser 'Dämmung' liegen, es gibt also zur Zeit keine Veranlassung für einen Hersteller die Zulassung zu erweitern bzw neu zu beantragen.
    Das Problem bei dieser 'Dämmung' ist ein mögliches 'Nachsacken' und auch der eventuelle 'Nichtverschluss' von einigen Stellen und maßgebend eine fehlende Druckfestigkeit bei 'ungebunden'.
     
Thema:

Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Kerndämmung: Zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung

    Zweischaliges Mauerwerk mit Kerndämmung: Hallo, bei mir wird gerade verklinkert. Aufbau ist folgender (von innen nach außen): - 24er Poroton T12 - 14cm Isover WLG023 Kerndämmung -...
  2. Zweischaliges Mauerwerk Entwässerungsöffnungen bei Kerndämmung notwendig?

    Zweischaliges Mauerwerk Entwässerungsöffnungen bei Kerndämmung notwendig?: Hallo, ich baue gerade ein Haus. Der Aufbau der Wand ist folgender (von innen nach außen). - 24er Poroton T12 - 14cm Mineralwolle...
  3. Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?

    Zweischaliges Mauerwerk - Feuchte Wand - Bauphysik - Kerndämmung?: Liebe Foristen, in unserem Altbau Bj 1927 soll der Keller (genauer: Souterrain, nur ca. 80cm unter Erdboden) trockengelegt werden, da eine...
  4. Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung

    Zweischaliges Mauerwerk - Rollschicht direkt an Kerndämmung: Hallo, derzeit wird unser Bau verklinkert und ich bin etwas skeptisch was die Ausführung einer Rollschicht im Sockelbereich betrifft. Das...
  5. Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk

    Welches Material für Kerndämmung von zweischaligem Mauerwerk: Hallo zusammen, wir möchten in unserem ca. 60 Jahre alten Haus die ca. 6 cm Luftschicht der zweischaligen Außenwände (Kalksandstein verputzt,...