Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung

Diskutiere Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Erneuerung unserer Elektroinstallation im Zuge einer Kernsanierung zu planen. Dabei wird auch ein neuer...

  1. FoX87

    FoX87

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei die Erneuerung unserer Elektroinstallation im Zuge einer Kernsanierung zu planen. Dabei wird auch ein neuer Hausanschlussraum geschaffen und die Hauseinführung für Elektro und Wasser erneuert.

    Laut TAB den VNB sind nur Schränke mit 1100mm Bauhöhe zugelassen und ein APZ ist einzusetzen.
    Da ich die Installation eines Bussystems plane kam die Idee auf einen reinen Zählerschrank und einen zusätzlichen Verteilerschrank einzubauen.

    Ich mache mir nun Gedanken über die Dimensionierung des Zählerschranks um für die Zukunft gewappnet zu sein weil der Aufpreis aktuell geringer ist als später einmal austauschen zu müssen.

    Im Zuge der Sanierung wird eine Wärmepumpe eingebaut die ja sinnvollerweise (soweit ich gelesen habe) einen eigenen Zähler bekommt zwecks Wärmepumpentarif etc.

    In Zukunft könnte es sein, dass wir eine Photovoltaikanlage installieren, da es ein großes Nebengebäude gibt. Und ich würde gerne Ladeinfrastruktur für ein E-Auto vorsehen wo ja gerne auch bei großer Station ein bis zwei mal 22kW zusammen kommen.

    Vom Gedankenspiel komme ich damit auf einen Schrank mit 3 Feldern. Davon 2 Felder mit je 2 BKE-I Zählerplätzen und 1 Feld mit APZ und einigen Verteilerreihen.

    Ergibt das in euren Augen Sinn oder habe ich etwas nicht bedacht?

    Danke und Gruß!
     
  2. #2 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zweiter Zähler ist schon mal Unsinn.
     
  3. FoX87

    FoX87

    Dabei seit:
    28.08.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Kannst du das vielleicht ein bisschen ausführen? ;-)
    Ich hatte gelesen das das Sinn machen könnte um für die Pumpe einen seperaten Tarif zu bekommen um nicht den "teuren" Haushaltsstrom verwenden zu müssen?
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Da würde ich mich beim örtlichen Versorger schlau machen.
    Es gibt neben den normalen Eintarifzähler auch Doppeltarifzähler.
     
  5. #5 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Einfachzähler nehmen, Doppelzähler spart nichts, Du bekommst Probleme mit der Verteilung PV-Strom (wer soll davon profitieren?), ich bekomme Haushaltsstrom in der Regel sogar günstiger als WP-Strom.

    Letzteres ist aber regional stark schwankend.

    Und ja, der Netzbetreiber bestimmt - den erstmal fragen.
     
  6. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Und frage nach eine RSE (RundSteuerEmpfänger). Manche VNB möchten den unbedingt haben, sobald Wärmepumpe dran steht - und haben den nur als 3-Punkt-Gerät. Großer Unfug, ich durfte aber den Spass mitmachen. War aber auch der erste BKE-I -Kunde, den der Monteur installiert hat. In 2016.
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 Hanilein, 15.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Wenn deine zukünftige PV Anlage 10 Kw oder mehr leisten soll brauchst du dafür auch noch einen Zähler ,ab der Leistung wird in der Regel eine sogenannte Direktmessung erforderlich.
    Wahrscheinlich auch noch ein TRE Schaltgerät.Näheres erfährst du vom Versorger oder dem Elektriker der auch mit PV zu tun hat.
    Bei entsprechender Anzahl von Einbauten in den Zählerschrank ist eine Wärmelastberechnung wegen Brandgefahr
    auch zu beachten.
     
    Domski und simon84 gefällt das.
  8. #8 petra345, 15.11.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Warum entscheidet es nicht der Installateur?
    Du brauchst sowieso einen für die Unterschrift.
    Das macht heute keiner mehr bei einer fremden Anlage.
    Es geht eben um den goldenen Boden das Handwerkes.
     
  9. #9 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Quatsch nicht so einen Unsinn. Petra!
     
  10. #10 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rundsteuerempfänger ist doch nur für die Umschaltung zwischen HT und NT oder ?
    Das heisst wenn man einen Einzelzähler hat, irrelevant.

    Und intelligenter Zähler wird bei Einspeisung sowieso fast überall Standard sein mittlerweile.

    Würde auch den Netzbetreiber fragen, im Prinzip gibt der die Regeln vor.
    Die meisten haben recht viel Infos auf der Webseite oder eine Telefonnummer für Installateure und Bauherren.
     
  11. #11 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Rundsteuerempfänger kannst auch beim Einzählermodell sowohl für PV als auch WP haben. ;)
     
  12. #12 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Was steuert der dann?
     
  13. #13 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Weiche Regelung für PV und bei der WP wird der Strom unterbrochen.
     
    Domski gefällt das.
  14. #14 Hanilein, 16.11.2018
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    176
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Dem Te geht es wohl in erster Linie darum ob der Schrank dann auch von den Abmessungen an der geplanten Stelle
    untergebracht werden kann.Doch auch dazu sollte der Installateur seinen „Senf „ dazugeben damit es dann nachher nicht zu anderen Schwierigkeiten kommt.(Abstände ,Standortsicherheit )Dem Te ist wohl daran gelegen sein für die Zukunft gewappnet zu sein.
    Sodann wäre ein Schrank für 5 Zählerplätze der richtige .Plus Verteilerschrank .
    Das TRE für WP schaltet je nach Netzbelastung die WP ab.
    Das TRE für PV kann die Einspeisung Je nach Netzauslastung die Leistung prozentual runterfahren.
     
    FoX87, Domski und simon84 gefällt das.
Thema: Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zählerschrank tauschen apz

    ,
  2. wann muss zählerschrank erneuert werden

    ,
  3. zählerschrank wamn erneuern

    ,
  4. apz sinn oder unsinn
Die Seite wird geladen...

Erneuerung Zählerschrank / Dimensionierung - Ähnliche Themen

  1. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  2. Erneuerung Walzblei machbar für Laien?

    Erneuerung Walzblei machbar für Laien?: Hallo zusammen, wir haben vor ein paar Jahren eine gepflegte Doppelhaushälfte Baujahr 1995 gekauft. Neben dem nervenaufreibendem Thema...
  3. Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit)

    Erneuerung der Waschküchenwand (Verputzarbeit): Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unsere seit den 70ger Jahren unveränderte Waschküche in neuen Look zu kleiden. Vorab zu uns, meine Frau...
  4. Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten

    Erneuerung einer Außentreppe; Verputzarbeiten: Guten Morgen liebe Experten, ich bin gerade dabei eine Außentreppe zu sanieren. Nachdem Stufen und Platten nun gesetzt sind, müssen nun noch die...