Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss

Diskutiere Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hier nochmal der modifizierte Grundriss. Ich plädiere tausendmal, den Wohnraum in den Westen zu öffnen, da kommt jetzt das Problem mit der...

  1. #181 Kriminelle, 15.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Hier nochmal der modifizierte Grundriss. Ich plädiere tausendmal, den Wohnraum in den Westen zu öffnen, da kommt jetzt das Problem mit der Garagenzufahrt :(
    Fenster sind entweder 150er oder 70er Breite. Angedeutete Schränke 60 tief. Haupttüren 86, Nebenräume 76... irgendwo muss man ja sparen ;)
     

    Anhänge:

  2. #182 Kriminelle, 15.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist es zulässig, die Garage an den Straßenrand zu setzen?
     
  3. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Laut dem zuvor eingestellten "Plan" Grundstück # 10 nicht . Da ist ja die Garage klar mit einem Fenster eingezeichnet.
    Macht ja auch Sinn, noch einen Stellplatz vor der Garage zu haben, oft ist das sogar vorgeschrieben ;)
     

    Anhänge:

    • Plan.JPG
      Plan.JPG
      Dateigröße:
      53 KB
      Aufrufe:
      95
  4. #184 Kriminelle, 15.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Entweder so... ich hab jetzt das Haus etwas nach hinten verschoben... Hof ist ja auch nicht zu verachten..., aber hab da noch nen Knick im Kopf gehabt ..
     

    Anhänge:

  5. #185 Gast48331, 15.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Die Garage darf im Bebauungsfenster bzw. fest definierte Plätze gebaut werden. Diese festen Plätze gibt es für die Häuser 1-3 und 11.
    Bei 10 kann laut Planungsamt auch auf der anderen Seite gebaut werden, auch wenn eine 9 Meter Garage minimal aus dem Fenster draußen ist.
    Als der Plan erstellt wurde, wusste man noch nicht wie die Grundstücke zugeschnitten werden würden.

    @Kriminelle
    Vielen lieben Dank für deine Mühe. Muss ich mir morgen früh nochmal in Ruhe ansehen. Hat ja ein bisschen Ähnlichkeit mit meinem letzten ;-).

    Ui, jetzt sind wir schon bei 9,50 Meter Tiefe ;-).

    Das Bebauungsfenster ist 13,5 Meter tief, aber dann hat man nur noch 7,5 Meter Gartenstreifen inkl. Terrasse :-(.
     
  6. #186 Kriminelle, 15.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    92670369-AE89-4DC8-92E2-97A15742C95E.jpeg
    So, jetzt aber.
    Nein, Du hast den Grundriss vergewaltigt, dass die Küche nicht mehr brauchbar war. Insofern war es jetzt wohl mein letzter Beitrag. Es geht nicht darum, ein Haus neu zu erschaffen, sondern darum, Feinheiten im Grundriss so auszuarbeiten, dass er funktioniert.
     

    Anhänge:

  7. #187 Kriminelle, 15.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Vielleicht solltest Du Dir ein anderes Grundstück suchen, um Dein Sofa irgendwo stellen zu können.

    Als Vorlage diente das Kern-Haus Signus, welches Du favorisiertest. Es war nicht Dein Entwurf... ich habe es nach Deinen Wünschen brauchbar gemacht.
     
    11ant gefällt das.
  8. #188 Gast48331, 16.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Das rechtfertigt aber nicht einen solchen Rand-Kommentar.

    Wir wollten unten ein Schlafzimmer haben. Wie haben eingesehen das es Schwachsinn ist. Entscheidung kein Schlafzimmer im EG.
    Wir wollten 8 Meter tief bauen. Wie haben eingesehen das es Schwachsinn ist. Entscheidung 8,5 Meter tief.
    An dem Grundriss mit 8,5 Meter haben wir (zu) lang hin und hergeschoben das gebe ich zu. Vom Grundsatz her gefiel uns der Grundriss ja, aber der Bereich Wohnen/Essen war ungünstig und wir haben es aus verschiedenen Blickrichtungen versucht anders zu lösen. Dabei haben wir den übergroßen Flur im OG nicht gesehen. Entscheidung, so wie der Grundriss ist, ist er nicht doll, daher 9 Meter tief bauen.

    Das das Sofa nicht wirklich das Problem ist wissen wir doch, man muss bei einer Eck-Couch ein Schenkel nicht zwangsweise an der Wand haben. Es geht doch eher um das Tageslicht, welches in die TV-Ecke kommen soll.

    Das habe ich ja auch nicht behauptet ;-):
    Weil ich die Küche zu klein eingezeichnet habe? Ich habe doch folgendes dazu geschrieben:
    Und die Idee von Dir die Treppe um 180° zu drehen finde ich toll. Wir würden dennoch zwischen Diele und Essen eine (Glas)-Tür setzen wollen.

    Noch einmal vielen lieben Dank für deine Zeit und Mühe.
    Wenn man die Garage so im Westen platzieren würde, wäre diese leider vorne deutlich aus dem Bebauungsfenster draußen. Ob das durchgehen würde bezweifel ich, insbesondere wenn der Nachbar daneben seine Garage planmäßig versetzt baut. Davon ab müsste man immer in die Garage fahren und kan nicht mal eben kurz davor parken, wenn der andere Stellplatz am Haus schon beparkt ist.

    Ich finde immer noch, dass die beiden Grundrisse nicht so weit auseinander liegen. Bei Dir ist die rechte und linke Hälfte gleich breit und somit der Eingang komplett mittig, bei mir eine Seite etwas breiter (damit die TV-Ecke etwas größer wird), so wie im Signus auch, und damit der Eingang um 30 cm verschoben.

    Tja, dies ist noch die große Frage, wohin kommt die Garage?

    Packt man diese auf die Ost-Seite, dann dürfte das ein- und ausparken in der Theorie klappen. 3,5 Meter Privatweg zzgl. 50-100 cm Randbepflasterung auf dem eigenen Grundstück zum Vorgarten sollten eigentlich ausreichen (siehe Lageplan2). Nur könnte die Praxis sich beim rückwärts aus- oder einparken als nicht so einfach darstellen.
    Dafür könnte man auf der Westseite ein Fenster im Wohnbereich platzieren (siehe Bilder EG/OG Garage Ost ... habe den Grundriss auf die schnelle nicht umgezeichnet bekommen, sondern das Fenster gesetzt, die Couch gedreht und gespiegelt).

    Packt man die Garage jedoch auf die Westseite (und nen optionalen Stellplatz auf die Ostseite oder vor dem Haus (parallel zur Privatstraße, siehe Lageplan3), dann klappt das nicht mit dem Fenster im Westen. Dann würde es sich meiner Meinung nach auch anbieten, den Wohnbereich auf die andere Seite zu packen, damit es wenigstens durch die 3 Fenster auf der Südseite belichtet wird (siehe Bilder EG/OG Garage West,).
     

    Anhänge:

  9. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wo kommen Mülltonnen und gelber Sack hin und wo wird geleert ?

    Bis wohin fahren Paketbote und Lieferanten

    Ist das Grundstück auch mit einem größeren Fahrzeug zb LKW anzufahren ?

    Falls nicht direkt, wo kann der dann stehen bleiben ? Einfach mal diese Sachen auch durch’n Kopf gehen lassen
     
  10. #190 Kriminelle, 16.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, mach das so. Abstellkammer oben weglassen: die ist möbliert nicht begehbar.

    Vielleicht wäre aber auch ein schlanker Baukörper, zb 8 x 11,5 besser, der sich dem Grundstück anpasst und wo das Haus nicht so reingedrückt wird.
     
  11. #191 Gast48331, 16.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Denke mal, dass wir die Mülltonnen hinter die Garage stellen werden oder irgendwo auf den 3 Meter Grünstreifen auf der anderen Seite des Hauses (ggf. hinter dem Stellplatz). Vorm Haus sehen Mülltonnen meist nicht so doll aus.
    Der Wendehammer hat einen Durchmesser von 20 Meter. Lt. Unterlagen aus dem Bebauungsverfahren ist seitens der Stadt geplant mit den Müllwagen rein zufahren, die Mülltonnen sollen dann im Wendehammer zur Abholung hingestellt werden.

    Die werden sich wohl zwangsläufig irgendwo im Wendehammer hinstellen. Optimalerweise im westlichen Teil, dann stehen die nirgends vor einer Garage. Wahrscheinlich werden die sich aber einfach irgendwo hinstellen ;-).

    Ironie?
    Das Grundstück ist 16 Meter breit, da bleiben nur 10 Meter Breite zum Bauen ;-).

    Meinst Du?
    Wenn der Raum 117 cm RBM hat und man auf eine Seite ein 40-50 cm tiefes Regal an die Wand packt, dann hat man doch immer noch 65-75 cm Platz. Meine Schultern messen gute 50 cm, das sollte doch locker reichen, oder? Man könnte aber auch noch dem Bad oder/und dem Kinderzimmer etwas wegnehmen.
    Wie breit sollte deiner Meinung nach der Abstellraum sein?
     

    Anhänge:

    • BPlan.png
      BPlan.png
      Dateigröße:
      173,9 KB
      Aufrufe:
      111
  12. simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Meine Speise ist ca. 2,60 m x 1,10 m.
    Darin ist ein Zusatzkühlschrank (Getränke) und ein ca. 40 cm tiefes Regal über die restlichen ca 1,50 Meter.
    Ich habe eine Schiebetür und es ist sehr eng da drin. Man kann sich nur wie eine Krabbe oder wie im Egoshooter nach links und rechts bewegen,
    bücken ist nicht drin, bei mir funktioniert es nur deshalb einigermassen, weil die Tür in der Mitte der 2,60 ist.

    Bei dir wäre ja die Tür auf der schmalen 1,17 Seite. Vergiss es.
     
    Kriminelle gefällt das.
  13. #193 Kriminelle, 16.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, keine Ironie. Ich meine das Ernst! Dein Grundstück misst 16 mal 23... und ich sagte: anpassend zum Grundstück, nicht quer.
    Du hast Dich ja jetzt auf die 10 Meter Breite versteift... wir sind mit aufgesprungen. Leider wissen wir nicht die Tiefe des Baufensters (NEIN, ich meine nicht die Breite von 10 Metern)
    Ein längliches Haus hätte den Vorteil, dass Du noch rumgehen könntest, sich alles etwas entspannt. Garten sich auf mehr als den Süden ausbreiten kann.

    Dann müsstest Du ja die Mülltonnen um das ganze Haus herum rollen.

    Wenn Deine Schultern 50cm messen, ist das ncht das Kriterium. Wenn Du etwas trägst, zb einen Umzugskarton, der 70 misst, dann sind die Ellenbogen weiter abstehend, nehmen wir insgesamt mal 90cm... im Regal schaut mal etwas vor... wo sind wir da in der Addition?? Mannomann... Männer und Logik...
     
  14. #194 Gast48331, 16.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    13,5 Meter (siehe #191)

    Oder durch die Garage ;-) ... man kann die aber auch auf die Seite des Stellplatzes packen.

    Der war gut :biggthumpup:.

    Waren gerade nochmal kurz beim Architekten.
    Er hatte auch etwas mit einer 90° Treppe skizziert, sah auch interessant aus.
    Er hat sich den oben angepassten Signus auch angesehen und wird diesen die Tage reinzeichnen.

    Die Empfehlung von ihm liegt die Garage auf der Ost-Seite zu lassen und sich ggf. sogar die 3 Meter vorm Haus komplett zu bepflastern. Dann ist man flexibel beim rückwärts fahren, wann man einlenkt.
    Meine Frau hat sogar die provokante Frage gestellt, ob man überhaupt eine Garage braucht (wir selber kommen seit sehr vielen Jahre sehr gut ohne aus). Man probiert es einfach aus mit dem Parken und wenn einem das rumfahren zu blöd ist , dann parkt man einfach vorm Haus, parallel zur Privatstraße.
    Auf den 3 Meter im Osten kann man dann auch ne Hütte, nur den 3 Meter Garagenanbau oder ne 6 Meter Garage als Abstellmöglichkeit für Fahrräder, Gartenmöbel usw. platzieren.
    Die 9 Meter Garage sollte man im Bauantrag natürlich trotzdem mit angeben, man weiß ja nie wofür das gut ist.
     
  15. #195 Gast48331, 16.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Das würde aber auch bedeuten, dann dann nen schmalen Garten im Süden hätte und 5 Meter im Westen, mit dem Schatten vom Nachbarhaus.

    Das sagte mir gestern auch noch wer. 10 Meter in die Breite ist schwieriger als 10-12 Meter in die Länge. Deshalb funktionieren Reihenhäuser auch, weil man die Räume hintereinander anordnen kann.
     
  16. #196 Kriminelle, 16.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Es verbleiben dann je nach Hauslänge 7-9 Meter Pi mal Daumen. Dafür hättet Ihr im Westen noch 5 Meter... der Garten allerdings wirkt aufgelockerter. Und das Nachbarhaus (ich wiederhole mich) hat das gleiche Baufenster. ihr schaut also nicht auf Haus, sondern auf eine schöne Hecke und dahinter ist Gartenweitblick über die ganze Zone :) Mal Dir das nicht immer so madig aus und sei nicht so störrisch, sondern offen.

    Hmmm, weiss nicht. Ich würde allerdings wohl den Eingang seitlich legen.
     
    simon84 und 11ant gefällt das.
  17. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    933
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich meinte keinen ganzen Abreißkalender von Einzeldetailentscheidungen, sondern eine Wahl zwischen den Entwürfen "Kriminelle X", "Kriminelle Y" und "gerrit83 Z". Ohne Wenns und Abers und Vielleichts. Den Wolpertinger Ford Focus aber nur bis zu den Hintertüren, dann mit dem Kofferraum vom Opel Astra, und das Schiebedach vom Toyota Yaris aber mit der Kurbel wie im Seat Leon wird für Dich niemand erfinden. So ist das auch bei Häusern: auch da ist jeder Entwurf nur für und in sich als System eine runde Sache. Den Kreis haben schon viele Andere vor Dir nicht tausendpromillig zu quadrieren geschafft und sich entschieden und wohnen nun schon seit Jahren in einem Haus was sie beim nächsten Mal ein kleines bißchen anders bauen würden - aber sie haben einfach mal einen Startknopf betätigt.

    Wir sind inzwischen bei Beitrag #197 und ich bin dann mal weg: in zehn Jahren werde ich Sechzig, daher kann ich Dich leider nicht weiter begleiten, der Landeanflug ist ja immer noch nicht eingeleitet.
     
    Kriminelle und simon84 gefällt das.
  18. #198 Gast48331, 16.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.11.2018
    Gast48331

    Gast48331 Gast

    Jetzt freunde ich mich gerade mit dem angepassten Signus an und Du bringst ne ganz andere Variante ;-).
    Gefühlt würde ich sagen, verliert man hierdurch Garten.

    Damit könnten wie wieder bei 0 anfangen.

    Ich warte nun bis Anfang der Woche ab was der Architekt draus macht.
     

    Anhänge:

  19. #199 Kriminelle, 16.11.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Du verschenkst da keinen Garten, sondern gewinnst, über die Diagonale, längere Sicht.
    Du kannst einen Sitzplatz im Westen machen und eine Südterrasse. An einer Südterrasse ist nämlich nicht alles gut.
    Ich hab mal nen tuffigen Entwurf gesehen, weiß nur nicht mehr, wo.
    Außerdem fehlt mir hier echt der Fragekatalog :(
     
    11ant gefällt das.
  20. #200 jodler2014, 16.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Der macht gar nix Neues .
    Von meiner Seite einen Gruß an Kriminelle :winken

    Bauen die Nachbarn eigentlich mit dem gleichen Bauträger ?
     
Thema: Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundriss einfamilienhaus 10 x 8

    ,
  2. erdgeschoss grundriss haus 10x10

    ,
  3. grundriss haus 8 5 x 10

    ,
  4. reihenhaus grundrisse beispiele,
  5. haus 10x8,
  6. Haus Grundriss 8 x 10 m nur erdgeschoss,
  7. grundriss haus 10x10,
  8. grundrisse 8.5 mal 10,
  9. einfamilienhaus pultdach gerade treppe,
  10. grundriss 100 qm 3 schlafzimmer,
  11. grundriss eg einfamilienhaus 8×12,
  12. einfamilienhaus schlafzimmer erdgeschoss,
  13. grundriss unten schlafen oben wohnen,
  14. grundriss haus 10 x 8 5,
  15. bautagebuch signus,
  16. grundrisse einfamilienhäuser 10x8 m,
  17. erdgeschoss schlafzimmer plan,
  18. 10x8 grundriss,
  19. Grundriss Erdgeschoss mit Schlafzimmer und arbwitszimmer,
  20. reihenhaus grundriss 8 5 x 9 8 m,
  21. offener grundriss einfamilienhaus,
  22. grundriss 10 x 10,
  23. grundriss 10 x 8 5,
  24. grundriss haus oben Schlafzimmer,
  25. Grundriss treppenaufgang hausecke
Die Seite wird geladen...

Grundriss 10x8/8,5: Schlafzimmer im Erdgeschoss - Ähnliche Themen

  1. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  2. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  3. Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter

    Bitte um Hilfe bei der Ideen zum Grundriss eines Hauses fürs Alter: 1. Wir sind: Paar, ohne Kinder, jetzt 53 und bauen Häuslein fürs Alter.Behinderung (Krücken, in hohem Alter möglicherweise Rollstuhl), deswegen...
  4. Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz

    Grundriss Bad unter Schlafzimmer Schallschutz: Hallo, bedingt durch die individuellen Wünsche bei der Raumplanung hat es sich so ergeben, dass in einem 2 etagigen Massivhaus aus Poroton nun...
  5. Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?

    Wie erkennt man auf einem Grundriss eine tragende Wand?: Dies ist rein aus Interesse und zum Lernen. Es würde mich auch interessieren, wie dies auch identifiziert wird, wenn keine Grundrisse vorhanden sind.