Lüftungskonzept Garage

Diskutiere Lüftungskonzept Garage im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo. Ich plane derzeitig eine Garage. Man liest immer häufiger, dass es Feuchtigkeitsproblemen in Garagen kommt, aufgrund unzureichender...

  1. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    Hallo.
    Ich plane derzeitig eine Garage.
    Man liest immer häufiger, dass es Feuchtigkeitsproblemen in Garagen kommt, aufgrund unzureichender Belüftung.

    Frage in die Runde, ob und welches Lüftungskonzept ihr bei eurer Garage umgesetzt habt und wie zufrieden ihr seit:
    -> Keine Belüftung? Ggf. in Kombination mit Pflaster, auf dem Tauwasser im Winter nicht stehen bleibt?
    -> Am Garagentor zusätzl. Öffnungshöhe zur Belüftung vorgesehen, d.h. Tor schließt erst nach einigen Minuten in dieser Stellung automatisch?
    -> Am Garagentor Lüftungsstellungsfunktion (oberste Sektion klappt nach innen)?
    -> Evtl. einfach zwei Lüftungsöffnungen, auf der einen Gebäudeseite nahe am Boden, auf der anderen möglichst weit oben, sodass Luftaustausch möglich ?
    -> Fenster einbauen und dieses fast immer auf gekippt lassen ?
    -> Einsatz eines Ventilators in der Wand zur Raumentlüftung ?
     
  2. #2 Gast82596, 27.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Denk nochmal über eine Lüftung mit Wärmerückgewinnung nach. Also ich kenn keine Garage die ein Feuchtigkeitsproblem hat. Es sei denn man schaufelt im Winter den Schnee rein.:winken
     
  3. #3 simon84, 27.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kommt auch drauf an aus was die Garage gebaut ist.
    Bei so einem Stahlblechkasten ist das sicher kritischer als bei einer Betongarage bzw. gemauert.
     
    driver55 gefällt das.
  4. Ritter

    Ritter

    Dabei seit:
    02.02.2014
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Fuldatal
    dann bemüh mal google. Einträge ohne Ende. Und aus meinem Bekanntenkreis hab ich das auch schon an ein oder anderer Stelle gehört. Problem denke ich, vor allem dann, wenn man gute (dichte) Fenster und Tore hat in Kombination mit "dichten" Boden. Wenn man dann ein nasses Fahrzeug reinfährt, oder viell. noch im Winter Schnee auf dem Dach hat, kann ich mir das schon vorstellen.....
     
  5. #5 driver55, 28.01.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Garage ist ja nicht gleich Garage. Da gibt es so viele Varianten.

    Nasses Auto lässt sich ja nicht vermeiden, wer aber mit einem schneebedecken Auto in die Garagefährt....:o
    Vor allem sind die Radhäuser ja meist voll und verschmutzt. Entweder vor der Garage schon säubern oder direkt nach dem Abtauen rauswischen...

    Fertiggaragen haben doch meist integrierte Belüftungslöcher. Wenn man eine Garage mauert, sollte man diese eben berücksichtigen.

    Wenn das Wasser in der Garage steht, bekommt man dies durch Kippstellung der obersten Sektion auch nicht entfernt.
     
  6. #6 Andybaut, 28.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich habe eine Fertiggarage mit 9m Länge.
    Das Tor hat unten im Gummi kleine Spalte und "hinten" 3 Lüftungsöffnungen mit Gittern.
    Der Boden ist ein Betonboden der mit der Garage kommt.
    Probleme gibt es keine.
    Schneereich ist es aber bei uns nicht.
    Ich habe öfters Wasser auf dem Boden stehen, aber sonst keine Feuchteprobleme mit eingelagerten Dingen.
     
  7. #7 Gast82596, 28.01.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Schnee auf dem Dach hat man wenn das Auto im freien gestanden ist. Während dem fahren sammelt sich in der Regel kein Schnee auf dem Dach.:e_smiley_brille02:
     
  8. #8 wurmwichtel, 04.02.2018
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Was wäre in dem Zusammenhang von Luftkollektoren zu halten, die die elektrische Energie für ihren Betrieb selbst gewinnen?
     
  9. #9 Thorti3, 16.11.2018
    Thorti3

    Thorti3

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Wir haben bereits im 3. Jahr nach Neubau großflächig Schimmel am Deckenbereich unserer Holz-Doppelgarage gehabt. Es gibt einige Faktoren, die hierfür mit verantwortlich sein können. Entscheidender Punkt ist meines Erachtens nach das Fehlen einer dauerhaften Querbelüftung. Die würden wir gerne nachinstallieren lassen. Hat jemand eine Idee, von wem man sich dazu beraten lassen kann bzw. Wer könnte so etwas fachmännisch installieren (Landkreis Fulda)?
    Danke für Tipps und Ideen.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Meine Güte, dann macht halt Kernbohrungen in die Garagewände mit Gitterchen drauf oder nehmt die Gummies aus den Fenstern oder Lüftungshauben Im Dach. Aber warum so einen irren Aufwand betreiben?
     
    Fred Astair gefällt das.
  11. #11 Fred Astair, 17.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist ja wie im Kinderlied "Wenn der Topf aber nun ein Loch hat..." hier, nur das der Topf eben kein Loch hat weil man "gute, dichtschließende Fenster und Tore" in die Garage einbaut. Dann kommen Vorschläge wie sich selbst versorgende Luftkollektoren und anderer Unsinn. Baut einfach die Garagen undicht und fertig. Dem Auto tut ihr mit der Garage ohnehin nichts Gutes. Das ist unterm Carport besser aufgehoben.
     
    Manufact, Gast82596, Fabian Weber und einer weiteren Person gefällt das.
  12. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Wenn dem Kleinen nun aber kalt ist?:fleen
     
Thema: Lüftungskonzept Garage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungskonzept tiefgarage

    ,
  2. lüftungskonzept erstellen von wem?

    ,
  3. lüftungskonzept für garagen

Die Seite wird geladen...

Lüftungskonzept Garage - Ähnliche Themen

  1. Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen

    Lüftungskonzept für den Waschkeller / Wäschetrocknen: Hallo zusammen :) Wir haben ein EFH, BJ 1997 mit Keller. Wohnen tun wir hier seit knapp 4 Jahren. Mittlerweile kommt mit den Kindern zusammen...
  2. Lüftungskonzept nach Din 1946-6

    Lüftungskonzept nach Din 1946-6: Hallo, ich saniere gerade unser Haus und dafür wurde auch ein Lüftungskonzept erstellt. Nur bin ich damit nicht einverstanden und zwar aus zwei...
  3. Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern

    Teilsanierung - Lüftungskonzept bei neuen Fenstern: Hallo zusammen, wir haben gerade ein Haus Baujahr 1980 gekauft, es hat einen Energiewert von verbrauchsbezogen 80kWh. Es besteht aus einem nicht...
  4. Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH

    Fragen zum Lüftungskonzept/ Auslegung der KWL für ein unterkellertes EFH: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich befinden uns gerade in der Werkplanung und Vorbereitung der Ausschreibungen für den Neubau unseres...
  5. Lüftungskonzept erläutert

    Lüftungskonzept erläutert: Hallo, ich hoffe einer der Experten kann mit helfen. Ich habe Mitte 2015 eine Wohnung vom Bauträger gekauft und jetzt erst das Lüftungskonzept...