Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen

Diskutiere Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Probiert es doch einfach mal aus :)

  1. #41 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Probiert es doch einfach mal aus :)
     
  2. #42 Bauer85, 15.11.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Es gibt entweder reichlichst Wasser welches die gesamte Fassade direkt kühlt und in der notwendigen stundenlangen Einwirkung durchaus mit "Löschwasser" vergleichbar ist oder es gibt eine Brandruine.

    Gekühlt werden muss nicht nur gegen den heißen Wind und Funkenflug sondern auch die enorme Strahlungshitze bei solchen Bränden, das ist mit ein bisschen leichtem Nieselregen oder Nebel nicht getan.

    Hunderte Kubikmeter direkt auf die Hülle sind kein "Regen" mehr.
    Für solche Belastungen sind die typischen EFH Konstruktionen weder vorgesehen noch beständig. Natürlich kann man das technisch lösen, es wird halt deutlich teurer werden und die entscheidende Frage ist ob sich der Mehraufwand rechnet. Dem zu Grunde liegt die Festlegung was man eigentlich bauen will, ein normales Wohnhaus oder ein Schutzgebäude?
     
  3. #43 founder, 15.11.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Wenn ich in Kalifornien leben würde, würde ich jetzt Geld für ein Startup einsammeln, welches waldbrandsichere Plusenergiehäuser anbietet.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #44 Lexmaul, 15.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aha, lebste aber nicht, sondern redest hier in Deinem Ösiland von sowas völlig unrealistischem.

    In den USA wirst kaum Absatz für sowas finden, auch, wenn die Kalifornierer die grünen Verpester der Staaten sind - Häuser werden da einfach immer noch billig gebaut.
     
  5. #45 founder, 15.11.2018
    founder

    founder

    Dabei seit:
    12.05.2018
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    5083 St. Leonhard bei Grödig
    Warum sollte man die Fassade direkt besprühen. Der Nebel aus kleinsten Wassertropfen davor genügt.

    Au Mann die Strahlungshitze. Ein Quadratmeter mit 1000 Grad Kelvin strahlt nur 149 kW ab.
    In 12,2 m Entfernung kommt da nur noch die 1000 W / m² an, die bei vollen Sonnenschein auch ankommen.

    Hunderte m³ ?!? Alles aus einem 50 m³ Speicher?!?
     
  6. #46 simon84, 15.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Sind wir dann bei der Feuerwehr alle dumm, wenn wir mit dem C-Schlauch auf das Gebäude halten und es trotzdem nicht immer sofort runtergekühlt bekommen?

    Das heisst, 12 Meter um das Haus herum einfach gar nichts. keine Bäume, Autos oder sonstiges.
    Und in anderen Beiträgen wird um Zentimeter beim Grenzabstand gestritten.
    Hmm. Nun gut, aber wie viel Energie ist es denn bei 3 oder 6 Meter Abstand noch?
    Was ist mit dem Wind und Funkenflug ?

    Mit 50 Kubikmetern (50.000 Liter Wasser) könntest du je nach Pumpleistung und Anzahl Schläuche ca. 10 Minuten löschen.
    (3 Schläuche mit 1600 Liter / Minute). Das reicht oft nicht.
     
    plattypus und Bauer85 gefällt das.
  7. #47 Bauer85, 15.11.2018
    Bauer85

    Bauer85

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    57
    Beruf:
    Chemiker
    Ort:
    Wien
    Weil der Nebel eben nicht ausreichen wird. Jeder stärkere Brand weht den zudem einfach weg.

    Wenn es nur einen 50m³ Speicher gibt dann erübrigt sich jede weitere Betrachtung der Fassade und eigentlich auch des ganzen Themas.

    Es ist nichts Brennbares näher als 12,2m? Sollten Bäume in diesem Abstand sein kann man ausschließen dass sie umstürzen? Von wie vielen m² potenziell abstrahlender Fläche ist das Haus denn umgeben, wirklich nur einem?
    Von Relevanz ist nicht die Strahlungsbilanz eines Quadratmeters "Waldbrand" sondern jene eines Quadratmeters Hauswand.
     
  8. #48 Diamand, 16.11.2018
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Wie groß soll den die Zisterne deiner Meinung nach sein?
    Wahrscheinlich mehrere 100 m³. Ob man dafür Platzt und auch das Geld hat um diese zu Bauen wäre eine andere Frage.


    Wie ich ja schrieb muss der Brunnen die entsprechende menge auch liefern können.
     
  9. #49 simon84, 16.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.876
    Zustimmungen:
    5.617
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist alles total illusorisch.

    In California geht einen Waldbrand wochenlange Trockenperiode vor. Zisternen oder Brunnen wären garantiert nicht voll leistungsfähig.

    Abgesehen davon hat dort niemand Passivhäuser mit Zentralheizung mit einem 50 cbm Wasserspeicher.

    Und ob so ein großer Wasserspeicher dort überhaupt legal wäre !!!
     
  10. #50 jodler2014, 16.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Kalifornien ist ja auch als " Sunshine State" bekannt.
    Wenn dort etwas wächst ,dann nur mit intensiver künstlicher Bewässerung.
    Ansonsten ist da eben viel Steppe abseits der Metropolen und Bonzen-Viertel.
    Was wollte ich jetzt eigentlich mitteilen ?
     
  11. #51 jodler2014, 16.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    fighting fire with fire .
     
  12. #52 jodler2014, 16.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2018
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    @founder
    Du brauchst eine Sprühflut-Anlage .
    Oder mit Schaum kann man ja auch Brände löschen..:think
    Und natürlich eine Brandmeldeanlage ...
     
  13. #53 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich finde Deine Timestamps immer interessant @jodler2014.

    Kann aber auch bedeuten, dass Du echt mal did Multi-Zitat-Funktion kennenlernen musst :D
     
    SIL gefällt das.
Thema:

Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen

Die Seite wird geladen...

Wieviel Wasser um unbeschadet einen Waldbrand zu überstehen - Ähnliche Themen

  1. Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten

    Wieviel Wasser packt eine Rinne/Hofsinkkasten: Hallo, weis nicht wie schlau die Frage ist aber ich hab mal bei Starkregen meine Zisterne geöffnet und da kam auf Haus + Doppelgarage schon...
  2. Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?

    Wieviel Wasser kann ein KG Rohr schlucken?: Also ich kann leider keine genauen Infos Liefern , daher erwarte ich auch keine genaue Aussage und bitte kein Formeln usw hier verlangen und eine...
  3. Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?

    Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser?: Wieviel kostet eine Badewanne voll heisses Wasser, wenn das heisse Wasser mit den vollen 24kw eines Durchlauferhitzers erzeugt wurde? Als...
  4. Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?

    Flachdach,wieviel Wasser darf stehen bleiben?: Hallo wir haben an unserem Anbau ein Flachdach machen lassen,vor dem gießen meinte die Firma das sie ein leichtes gefälle in die Betondecke...
  5. Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?

    Darf Wasser, und wenn ja wieviel, bei einem massiven Unwetter eindringen?: Ich habe eine grundsätzliche Frage zur Wasserdichtigkeit von Fenstern. Wir haben auf der Südseite unseres Hauses durchweg bodentiefe Fenster,...