Boden im Dachstuhl anfertigen

Diskutiere Boden im Dachstuhl anfertigen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, In unserem Neubau ist bereits das Dach eingedeckt. Ich würde nun gerne schon einmal das Material was für den Boden im...

  1. #1 Mischaaa, 15.11.2018
    Mischaaa

    Mischaaa

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    In unserem Neubau ist bereits das Dach eingedeckt.

    Ich würde nun gerne schon einmal das Material was für den Boden im dachstuhl benötigt wird hoch schaffen solang die Balken noch frei liegen.

    Ich hab überlegt 22mm osb Platten auf Dachlatten 4x6 Konstruktion zu legen.

    Dämmen möchte ich den Dachstuhl nicht, gibt es denn Folien die noch ausreichend Belüftung gewährleisten aber den Dreck draußen lässt?

    Wenn ihr Tipps habt zu meinem vor haben nehme ich diese gerne dankend entgegen.

    Es soll reine Lager Raum geschaffen werden.

    Danke und Gruß
    Micha
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ich würde erst mal klären wo u wie die luftdichte Ebene ausgeführt wird, OSB könnte kontra produktiv sein, besser Rauspund
     
    simon84 gefällt das.
  3. #3 Mischaaa, 15.11.2018
    Mischaaa

    Mischaaa

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zu den Rändern lass ich 10cm Platz und durch die unter Konstruktion der dachlatten kann die Luft doch ausreichend zirkulieren
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dann versuch mal zu erklären wie ein horizontale Luftzirkulation funktioniert
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 Mischaaa, 16.11.2018
    Mischaaa

    Mischaaa

    Dabei seit:
    27.04.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aufgrund dessen, dass in der Decke Dämmmaterial und eine Dampfsperre eingebaut ist, rechne ich nicht von Feuchtigkeit die von unten kommt, damit diese aber dennoch entweichen kann würde ich gerne die OSB Platten auf eine Unterkonstruktion von Dachlatten verschrauben.
    Es ist ein Kaltboden und durch aufsteigende warme Luft durch die Treppenöffnung beim Betreten, kann es doch durch aus zur Kondesation kommen.

    Ist meine Annahme denn so falsch? Rauhspund ist nun nicht wesentlich teurer, der Verlgeaufwand aber um einiges höher
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.139
    Zustimmungen:
    2.679
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    es haben sich schon viele "verrechnet"
    eine luftdichte Einschubtreppe ist hier Pflicht, sons schimmelt dir alles weg, außerdem musst du
    für eine Belüftung des Spitzbodens sorgen

    ich weiss aber immer noch nicht wie eine horizontale Lüftung funktionieren soll......
    ja
    benutz mal die SuFu nach "abgesoffene Dächer"
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 16.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !!!
     
Thema:

Boden im Dachstuhl anfertigen

Die Seite wird geladen...

Boden im Dachstuhl anfertigen - Ähnliche Themen

  1. Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?

    Boden verlegen klick Laminat Raum ausmessen ?: Ahoi, würde gerne wissen wie ich anfange beim verlegen von klick Laminat wenn der Raum nicht Quadratisch oder Rechteckig ist was ja bei viele...
  2. Bewegung im Boden vom Badezimmer?

    Bewegung im Boden vom Badezimmer?: Hallo zusammen, wir haben seit ein paar Tagen das „Problem“, dass die Duschtrennwand metallische Geräusche abgibt. Das passiert nur, wenn man...
  3. Boden begradigen

    Boden begradigen: Hallöchen, Wir sind gerade beim renovieren und haben eine Frage bezüglich dem Boden. Bei der alten Küche war ein Fliesenboden verlegt, welchen...
  4. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  5. Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen?

    Dachstuhl Abriss - Betondecke/Boden vor Wasser schützen?: Hi zusammen, ich werde demächst mein Dachgeschoss abreissen, dann würde die Geschossdecke/Boden (Fertigbalkendecke mit 3 cm Betonüberguss) der...