Feuchtigkeit im Kaltdach

Diskutiere Feuchtigkeit im Kaltdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen Expertengemeinde, kurz zum zeitlichen Ablauf, Baubeginn Juni 2017, Einzug in unsere DHH Oktober 2018. Dachgeschoss ausgebaut,...

  1. #1 Markus7703, 18.11.2018
    Markus7703

    Markus7703

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen Expertengemeinde,

    kurz zum zeitlichen Ablauf, Baubeginn Juni 2017, Einzug in unsere DHH Oktober 2018.
    Dachgeschoss ausgebaut, darüber ein Spitzboden als Kaltdach?!
    Bau mit: regionalem Bauträger, welcher vermutlich finanzielle Herausforderungen hat.

    Aufbau DG: Gipskarton, Dampfbremse WüTOP DB2, zwischen den Sparren ist eine Dämmung.
    Unterspannbahn bis in den First.
    Dieser Aufbau befindet sich im DG an den Schrägen und an der Decke (dort keine Unterspannbahn, da diese ja in den First verläuft.

    Aufbau Spitzboden: ich habe auf den Zangen? 10 cm breiten Rauspund mit ca. 1 cm Schlitz verlegt.
    Vom Spitzboden kann ich die Sparren und die Unterspannbahn sehen.
    In den Spitzboden kommt man über eine Klapptreppe.

    Der Blower Test wurde von Dekra durchgeführt, dieser war augenscheinlich gut, das Haus somit Luftdicht.
    Ich kann keine Werte liefern, da ich noch kein schriftliches Feedback habe. Zitat war, das Haus ist Luftdicht, da haben die Trockenbauer einen guten Job gemacht.

    Problem ist nun, dass ich im Spitzboden Feuchtigkeit habe (kondensiert an der Unterspannbahn).

    [​IMG][/URL
    ]

    [​IMG][/URL
    ]

    Nach dem ich dieses Forum durchsucht hatte, dachte ich, dass es wohl daran liegt, das wir beim Umzug einfach zu oft im Spitzboden waren und die Tür offen gelassen hatten. Daraufhin einen Lufteintfeuchter hochgestellt und in einem Tag waren das Kondensat an den Unterspannbahnen weg.

    Nun, wird es jedoch kühler und ich habe wieder etwas Feuchtigkeit. Luftentfeuchter läuft gerade seit gestern Abend.

    Die Unterspannbahn ist am First offen, also scheint es dort eine Belüftung zu geben, zumindest wurde das uns so gesagt.

    [​IMG][/URL
    ]

    Frage nun, so kann ich das ja nicht lassen, oder ist das "Normal", dieses Problem scheint ja doch oft vorzukommen.

    Ich kenne mich zu wenig aus und der Bauleiter.... Darüber möchte ich nichts sagen.
    Würdet Ihr das von einem Fachmann ansehen lassen? Wenn Ja, wer kennt einen in Fürth/Nürnberg ?

    Viele Grüße

    Markus
     
  2. #2 Leser112, 18.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Das Gebäude ist noch sehr jung, daher kein Grund in Panik oder Aktionismus zu verfallen.
    Da die Zwischensparrendämmung ohne Luftspalt an die Unterspannbahn herangeführt wurde (Kerndämmung), gibt es dort keine Möglichkeit zum Abtransport der Feuchtigkeit an der Traufe beginnend.
    Das ist korrekt.
    Vermutlich von einem beheizten Flur her. Ist die gedämmt und weitesgehend luftdicht?
    Auch das ist richtig so und korrekt.
    Erst mal besteht kein Grund zur Panik.
    Zur Kondensation an der Unterspannbahn kommt es, wenn warme, feuchtegeladene Luft auf kalte Flächen (Unterspannbahn) trifft.
    Ursprung dieser:
    1. Nicht fachgerechte, raumseitige Dampfbremsen im DG.
    2. Restbaufeuchte vom aufgehenden Mauerwerk, insbesondere an den Traufwänden.
    3. Luft- und Wärmetransport durch die Klapptreppe.

    Ich vermute vordergründig Pkt. 2.
    In der nächsten Heizsaison 2019/20 hat sich das Problem vermutlich "von selbst" erledigt.
     
    Markus7703 gefällt das.
  3. #3 Markus7703, 18.11.2018
    Markus7703

    Markus7703

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leser112,

    zunächst vielen Dank für Deine sehr schnell Reaktion.

    Das die Zwischensparrendämmung ohne Luftspalt an die Unterspannbahn herangeführt wurde ist dann so OK?
    Ich lese immer, dass es eine Belüftung der Traufe und des Firstes geben soll, damit es zu einer Zirkulation kommt.

    Ja, die Lucke ist direkt an der obersten Stelle im Treppenaufgang... Daher beheizt... Also Luftdicht, würde ich sagen ja... Ich sage das jetzt jedoch nur, da der Blower Door test positiv verlaufen ist und ich diese Frage der Dichtigkeit der Bodentreppe auch bei dem Test erfragt hatte.
    Gedämmt würde ich jetzt sagen, Nein...
    Wenn ich die Treppe öffne, dann ist dort ein "dünnes" Holzbrett worauf gleich die Treppe montiert ist.

    Könnte ich Punkt 1 aufgrund des Blower Door Tests ausschliessen
    Zu Punkt 2: Das hatte ich auch schon im Sinn..
    Zu Punkt 3: Nachträgliche Dämmung anbringen?

    Fazit: Was nun aber machen in dieser Situation? Schlussendlich bildet sich ja auch etwas Schimmel am Holz/Unterspannbahn.
    Warten und dann entfernen?
    Mein Luftentfeuchter, funktioniert nur bis 5 Grad und dann macht es eh nicht mehr viel Sinn, da die kalte Luft die Feuchtigkeit eh nicht aufnehmen kann.
    Zudem fasst er nur 3 Liter Feuchtigkeit und zum leeren muss ich ja auch immer in den Spitzboden (Teufelskreis)
    Hab schon überlegt zu Heizen?

    Danke Dir.

    Grüße Markus
     
  4. #4 Leser112, 18.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, daher ist bei meinen Planungen vorsorglich stets eine zirkulierende Luftschicht zwischen Dämmebene und Unterspannbahn vorhanden. Etwas völlig anderes hast Du baukonstruktiv tatsächlich verwirklicht.
    :28:
    Wofür, wenn es wirtschaftlich nachgewiesen ggf überhaupt nicht erforderlich ist?
     
  5. #5 Markus7703, 18.11.2018
    Markus7703

    Markus7703

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Hallo und herzlichen Dank für dein Feedback.

    Wenn du schreibst die haben etwas anderes verwirklicht bedeutet das nicht das ist falsch ist oder? Gilt also auch beim Hausbau mehrere Wege führen nach Rom?

    Hast du noch eine Idee, Was wir gegen die Feuchtigkeit Tun können? Ich kenne keine weiteren Möglichkeiten, aber dieses Problem gibt es ja zu 1000, daher gehe ich davon aus, das ist dafür etwas gibt?!

    Grüße Markus
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.168
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich denke, dass es sich zum einen um Restfeuchte handelt und zum anderen eine nicht gedämmte und luftdichte
    Bodentreppe eingebaut ist.
    Der Luftaustausch über den offenen First ist zu gering um die Restfeuchte und die ständig nachströmende
    warme Luft, durch die Treppe, abzutransportieren.
    1. für ordentliche Querlüftung sorgen, evtl. durch den Einbau von 2 kleinen Dachfenstern
    2. eine gedämmte Bodentreppe einbauen

    schau mal in deiner Baubeschreibung was da an Treppe aufgeführt ist, evtl. wurde "gespart"
     
  7. #7 Lexmaul, 19.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Schau Dir die Treppe einfach mal an, ob Sie mindestens zwei Dichtebenen hat.
     
  8. #8 Markus7703, 19.11.2018
    Markus7703

    Markus7703

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    In der Baubeschreibung ist über die Treppe leider nichts zu finden, aber es handelt sich um diese Treppe hier.
    Die Idee mit den zwei Fenstern hatte ich gestern ebenfalls und daher mal bei dem Dachdecker angefragt.

    @Lexmaul: Hat m.Erachtens keine zwei Dichtebenen.

    Grüße
    Markus
     
  9. #9 Lexmaul, 19.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hast grad geschaut? Wenn Du sowas nicht hast (ich hab z.B. drei Dichtungsebenen), dann kommt da auch Wasserdampf durch!

    Soviel zu den anfangs gestreuten AWG-Hormonen des Experten...
     
  10. #10 Markus7703, 19.11.2018
    Markus7703

    Markus7703

    Dabei seit:
    22.07.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich hatte gestern Abend ein Foto gemacht, als ich den Luftentfeuchter entleert hatte.
    Ich könnte mal testen und eine Folie Über die Treppe machen um zu sehen ob dort was kondensiert.

    Ich habe heute Krisengespräch wegen anderen Mängeln mit dem Bauleiter (wenn er kommt)... Ich kann das dort ja mal anbringen.
    Am ende ist die Frage unabhängig der Baubeschreibung (da steht ja nichts drin) ob es sich hier um einen Mangel handelt, oder nicht?!

    Augen zu und AWG ist jetzt nichts, was ich großartig beherrsche, ich möchte einen Spitzbogen, den ich nutzen kann, dass kann ich im Moment nicht, da Feuchtigkeit und Schimmel... Also benötige ich eine Lösung, wenn es nächstes Jahr besser wird, dann freue ich mich natürlich darüber, aber noch ist nicht nächstes Jahr :-(

    Grüße Markus
     
Thema: Feuchtigkeit im Kaltdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltdach feuchtigkeit

    ,
  2. kaltdach feucht

    ,
  3. kaltdach kondenswasser

    ,
  4. luftwntfwuchter kaltsach,
  5. schwitzwasser im kaltdach,
  6. luftfeuchtigkeit kaltdach,
  7. raumtemperatur luftfeuchtigkeit kaltdach
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit im Kaltdach - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?

    Feuchtigkeit in keller, Fallrohr schuld?: Hallo Wir haben im keller ein schimmel/feuchtigkeitsproblem [GALLERY][GALLERY] Ich habe nun mal von außen geschaut....
  2. Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr

    Feuchtigkeit im Erdreich durch Schaden am Fallrohr: Hallo Bauexperten, In einem Zimmer in meiner vermieteten Kellerwohnung zeigt sich im unteren Teil starker Schimmelbefall bzw. Wandfeuchtigkeit...
  3. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  4. Feuchtigkeit im Neubau 2021 Kaltdach

    Feuchtigkeit im Neubau 2021 Kaltdach: Hallo Zusammen, Ich habe einen kleinen Bungalow KfW55 Standard gekauft 12/2021. Nun habe ich (nach Einzug im März, wobei wir einiges auf den...