Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe

Diskutiere Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wurde die Inbetriebnahme durch den Kundendienst schon durchgeführt? Beantworte doch bitte mal die ersten gestellten Fragen bevor Du neue stellst.

  1. #21 Gast85808, 17.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Wurde die Inbetriebnahme durch den Kundendienst schon durchgeführt?
    Beantworte doch bitte mal die ersten gestellten Fragen bevor Du neue stellst.
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @Fabian Weber du Keks ;)
     
  3. #23 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Ach und Lars, das ganze ist träge und braucht Zeit bis es sich einpegelt, min 1 Tag.
     
  4. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Also meiner Meinung wurde eine Heizlastberechnung durchgeführt, da Stiebel Eltron diese benötigt, um die richtige Anlage auszuwählen. Die Anlage wurde von Stiebel Eltron und nicht vom Heizungsinstallateur in betrieb genommen. Die Abstände der Schläuche kenne ich leider nicht. Ich hoffe, dass ich alles beantwortet habe Skogen. Gut ich werde den Durchlauf um 0,5 Liter im WC erhöhen und schau, ob die Temperatur sich erhöht oder soll ich die Heizkurve auf 0,3 oder 0,4 stellen ?
     
  5. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Foto von der Heizkurve. Hier war noch eine Frage zu.
     

    Anhänge:

  6. #26 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du hast nichts beantwortet und so wird das nix, reines rumprobieren.
     
  7. #27 driver55, 17.11.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bevor er überall herumdreht, wovon er (noch) keine Ahnung hat, würde ich erst einmal den Iststand (Alle Einstellungen und Durchflüsse etc.) festhalten, um dann nach der Optimierung dem Heizungsmensch die Anlage, bzw. das urspüngliche Setup, um die Ohren hauen zu können. Das wird aber vermutlich und erfahrungsgemäß (aus dem pinkenen Forum) nichts vor Silvester?:eek:

    Auf die Schnelle: 150 m² auf 2 Etagen? Wieviele Zimmer mit m²-Angabe und jeweilige Heizkreise hat das Domizil? Und welche Durchflussmengen wenn die WP gerade heizt. Das beliebte Thema Pufferspeicher kommt sicherlich auch noch, denn ERR haben wir schon.:cool:
    Und Ursprungsfragen gab's auch noch.
    Und welche Anlage ist denn verbaut?
     
  8. #28 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Naja die Heizkurve wieder zurück auf 0,3 und die Taccos in den Bädern um 0,5L erhöhen, kann man sich ja gerade noch merken.
     
  9. #29 Lexmaul, 17.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Heizkurve 0,3 bei einem Neubau find ich schon sehr heftig...
     
    msfox30 gefällt das.
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Also meine Wenigkeit und Lexmäulchen sind der Ansicht deine Heizkurve ist extrem zu flach, da musst korrigieren - nimm dir den kältesten Raum - ALLE EER dort auf, voll und dann schieb sie mal etwas im Bereich von max 5-10% und schau mal wie sich das entwickelt, den Durchfluss erstmal so lassen, da wird später korrigiert.
     
  11. #31 Fabian Weber, 17.11.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.573
    Zustimmungen:
    5.154
    Dachte immer die Luftpumpe hat es gerne ein bisschen steiler.
     
  12. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, dass ich leider nicht alle Fragen beantwortet habe. Ich war ein wenig überfordert, da ich leider überhaupt keine Ahnung von dem Thema und nicht alle Fragen gelesen habe. Habe den Thread nochmal durchgelesen, um noch die offenen Fragen zu beantworten. Ich hoffe, ich habe jetzt alle beantwortet.


    EER: Jung AS 500 (Der Raumthermostat für Jung ist für ein besonders präzises Schaltergebnis mit thermischer Rückführung für eine Hysterese von ca. 0,5 K und Anschluss für Absenkung um ca. 4 K ausgestattet). Die Thermostate sind eigentlich alle günstig platziert. Alle Räume haben einen eigenen EER und somit nach meiner Auffassung nach einen eigenen Heizkreis.

    Die Raumgrößen könnt ihr aus den Grundrissen entnehmen. Es sind zwei Etagen.

    LWWP Anlage: Stiebel Eltron WPL 15 AS

    Habe die Heizkurve auf 0,35 gestellt und die Durchflussmenge im WC erst mal so gelassen oder soll ich gleich 0,5 l erhöhen ?
     

    Anhänge:

  13. #33 Gast85808, 18.11.2018
    Gast85808

    Gast85808 Gast

    Jetzt mal meine Meinung: mein Freund, Du hast da so ein wenig viel rumgestellt, siehe Eingangsbeitrag. Bei der Heizkurve, 30° Vorlauf bei minus 20°, so blind ist noch nicht mal der Stiebel-Kundendienst. Auslegungstemperatur wird nicht erreicht. Eine wirkliche Heizlastberechnung hats nicht gegeben. Stiebel rechnet nur nach dem ENEV-Nachweis, die Umsetzung dessen obliegt dem Heizer. Die WP wird nur auf diesen Zahlen "ausgesucht". Wie das alles gemacht wurde, weißt Du nicht. Tritt Deinem Heizer in den Allerwertesten, er soll Dir die Zahlen liefern, mit Rohrlängen und allem, da hast Du Anspruch drauf. Einen hydraulischen Abgleich hats wohl auch nicht gegeben.

    So bleibt momentan nur das alte Spiel: alle ERR`s auf Anschlag und dann die Heizkurve anpassen.
     
  14. #34 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Also von den Daten ist das Teil ja nicht gerade eine Effizientkönigin.

    Und vor allem keine leistungsstarke - das Haus ist zwar nicht groß, aber aus welchem Jahr? Was sagen denn der ENEV-Nachweis zum Ht-Wert?
     
  15. #35 Leser112, 18.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hallo,
    Welche?
    Ich verwende bei meinen Planungen/Dimensionierungen auch SE Produkte, allerdings nur, wenn diese zu den Ergebnissen der jeweiligen Grundlagenermittlung tatsächlich passen.
    Wie ist hier der tatsächliche Leistungs- und Energiebedarf für jeweils Heizung u. WW-Bereitung unter Berücksichtigung des spezifischen Nutzerverhaltens?
    Einen Profi konsultieren!
    Versäumnisse bei der Anlagendimensionierung, -ausführung lassen sich nachträglich durch "Regelungseinstellungen" kaum kompensieren, bestenfalls mildern, denn physikalische Grundlagen lassen sich nicht aushebeln!
    Ca. 30% meines Auftragsvolumens sind inzwischen mit stark steigender Tendenz mit der Regelungsoptimierung unterschiedlichster Ausgangskonfigurationen befasst.
    Unternehmerisch für mich durchaus interessant, aber insgesamt eher kritisch zu bewerten.
    Fachgerecht dimensionierte und ausgeführte Anlagen benötigen nachträglich keinerlei Heilungsversuche mit ungewissen, wirtschaftlichem Ausgang.
     
  16. Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Baujahr 2017, Lt. EnEV ist der Ht Wert: 0,360
     
  17. #37 Leser112, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Der theoretische Ht Wert kennzeichnet, sofern korrekt ermittelt, bestenfalls die thermische Qualität der Bauhülle, mehr jedoch absolut nicht.
    Tatsächliche Verbräuche (Verbrauchskosten) lasssen sich allein hierdurch absolut nicht darstellen!

    [​IMG]
     
  18. #38 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, die man dafür natürlich auch braucht. Aber der Hüllwert ist nicht gut. Gib doch mal Deine Werte in das Grabentool für die Heizlastschätzung ein.

    Der liegt schon sehr nahe dann an der Realität: Trenchplanner

    Und man kann sehr wohl viel mit den Einstellungen auffangen. Das sind alles keine Raktenwissenschaften und die Praxis verzeiht seltsamerweise immer viele theoretische Fehler ;)
     
  19. #39 Lars81, 18.11.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.11.2018
    Lars81

    Lars81

    Dabei seit:
    17.11.2018
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    1
    Verstehe ich das Tool falsch oder ist das nur für eine Sole Wärmepumpe ? Ist es aus meiner Sicht als Laie nicht einfacher einen Experten zu beauftragen? Oder kann ich eh nur noch über die Heizkurve die Anlage versuchen effizient einzurichten ? Lt. EnEV soll ich einen jährlichen Stromverbrauch von 4.900 kWh für Heizen und WW haben. Ist da OK ?
     
  20. #40 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Vergiss den ENEV, der sagt nix aus.

    Guckst Du in dem Link richtig - da steht ein Punkt bzgl. Heizlastschätzung. Das Tool ist für Sole, aber das ist für Dich ja egal.
     
Thema: Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stiebel eltron wärmepumpe einstellen

    ,
  2. einstellung wärmepumpe

    ,
  3. einstellung nibe wärmepumpe

    ,
  4. lwwp warmwasser einstellen ,
  5. warmwasser wärmepumpe einstellung www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Einstellung Luft Wasser Wärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen

    Elektrischer Rollladen Endpunkte einstellen: Guten Abend, mein Balkonrollladen findet die Endpunkte nicht mehr. Ich habe schon einiges hier durchgelesen und weiß, dass am Motor keine...
  2. Alte Schüco Fenster einstellen

    Alte Schüco Fenster einstellen: Guten Tag, seit gestern schließt sich leider an einem unserer großen Alufenster (von Ende der 70er Jahre) die Ecke rechts oben nicht mehr. Das...
  3. Alte Terrassentür einstellen?

    Alte Terrassentür einstellen?: Hallo und Moin Moin Ich suche zwar schon die ganze Zeit im www und nun auch hier aber habe leider keine Lösung gefunden. Ich habe eine (Alu?)...
  4. Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe

    Fragen zur Einstellung der Luft-Wärmepumpe: Guten Morgen Zusammen, hoffe ihr wart brav und der Nikolaus war schon da ;) Wir wohnen seit August in unserem Neubau mit 137,8m² Wohnfläche (DIN)...
  5. Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung

    Luft-Wasser Wärmepumpe - Frage zur Einstellung: Hi! Wir haben hier im Neubau (Fussbodenheizung im ganzen Haus) eine LWWP von Vaillant arbeiten und diese verrichtet ihre Arbeit soweit auch...