Wasserdruck sinkt ständig ab

Diskutiere Wasserdruck sinkt ständig ab im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir sind seit Januar in unser Neubau eingezogen. Seid dem musste ich ca. 3-4 mal den Wasserdruck unserer Luftwärmepumpe durch...

  1. #1 baumann2855, 18.11.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    wir sind seit Januar in unser Neubau eingezogen. Seid dem musste ich ca. 3-4 mal den Wasserdruck unserer Luftwärmepumpe durch Nachfüllen von Wasser einstellen. Dieser fällt regelmäßig ab (zuletzt auf 0.5 bar).

    Meines (laien) Wissens nach sollte das doch ein geschlossener Kreislauf sein - wie also kann es passieren das der Druck abfällt???

    Draussen steht die Ausseneinheit - im Grunde ein großer Ventilator...bei dem sehe ich ab und zu mal, dass der Wasser verliert, da er tropft. Kann das die Ursache sein, oder ist das nur Kondeswasser?

    Oder könnte es sein, dass Wasser im Haus ausläuft und ich bekomme das nicht mit? Wie kann ich sowas überprüfen?

    Achja und noch was: beim Nachfüllen höre ich immer ein Gluckern - kann das ein Anzeigen auch für Luft im Kreislauf sein?
     
  2. #2 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Das ist dein Heizungswasser. Ich vermute mal es ist eine Fussbodenheizung verbaut.
    Da ist ein ziemlich hoher Wasserinhalt drinnen (Im Vergleich zu einer "normalen" Anlage mit Heizkörpern).
    Das heisst auch der Druckabfall entspricht einer relativ hohen Wassermenge.
    Es ist ein geschlossener Kreislauf, insbesondere bei einer Neuanlage sollte das auch fast 100% dicht sein.

    Es gibt unter Anderem folgende Bauteile die hier einen Einfluss haben können (Liste evtl. nicht komplett):

    - Überdruckventil für Heizungswasser : Beispiel, Ventil tropft oder undicht, insbesondere während Warmwasserbereitung
    - Ausdehnungsgefäss (eingebaut oder extern) : Beispiel, Defekt, falsche Größe, Gasdruck nicht vorhanden oder falsch. Symptome ähnlich wie Sicherheits-/Überdruckventil.
    - Sämtliche Schraub-, Löt- und Pressverbindungen des Heizungswasserkreislaufes.
    - Evtl. vorhandene automatische Entlüfter
    - Alle Pumpen
    - Ggf. vorhandene Mischer, Umschaltventile oder auch manuelle Absperrventile und Kugelhähne
    - Heizkreisverteiler und alle darin enthaltene Ventile
    - Fussbodenrohre selbst


    Nein, das wird nur Kondenswasser sein, Dein Heizungswasser fliesst da bei einer Split Anlage nicht durch.

    JA

    Kuck doch erst mal an allen offensichtlichen Stellen nach.
    Tropft das Sicherheits/Überdruckventil (meistens rot) ?

    Sonst die ganzen Heizungsrohre / Verteiler anschauen und kontrollieren ob irgendwo was tropft.


    Wer hat die Anlage in Betrieb genommen, wie wurde befüllt/entlüftet ?
    Was sagt euer HB dazu ?
     
  3. #3 Lexmaul, 18.11.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Gar nix selbst machen, sondern den Installateur anrufen.
     
  4. #4 baumann2855, 18.11.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Danke vorab für die ausführlichen Informationen.

    Richtig, es handelt sich um eine Fussbodenheizung verlegt auf 3 Etagen (ca. 240 qm). Das könnte den hohen Druckabfall erklären.

    Eben grade habe ich den Druck von 0.4 bar auf 1.4 bar erhöht. Ca 1Std später hat er sich auf 0.8 bar eingependelt. Bei dem Druck meckert meine Vaillant Anlage auch noch nicht. Ab ca. 0.4 bar heisst es dann "Wassermenge zu gering". Meine größte Sorge ist, dass irgendwo Wasser austritt und ich bekomme es nicht mit.

    Ich werde nun in der von dir beschrieben Reihenfolge eine Sichtkontrolle durchführen (vorausgesetzt ich finde die Bauteile alle).

    Der HB war schon mal hier, er hat allerdings auch nur einfach nachgefüllt. Mittlerweile kann ich das Nachfüllen auch selber.

    Morgen werde ich mich auch an ihn wenden.
     
  5. #5 msfox30, 18.11.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.836
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Wir hatten auch einen schleichenden Druckfall. Schuld war das Überdruckventil. Bei deiner Menge an Druck, müsstest du aber irgendwo einen Wasseraustritt merken.
    Selbstbefüllen solltest du nur im Notfall. Der Heizungbauer befüllt normalerweise mit demineralisierten Wasser!
     
    Leser112 und simon84 gefällt das.
  6. #6 baumann2855, 18.11.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Folgendes kann ich nach meiner Sichtprüfung berichten:

    - Heizung ist in Betrieb (Warmwasseraufbereitung und Heizungbetrieb sind grade aktiv)
    - Überdruckventil ist trocken
    - Alle Ventile in den 2 Heizkreisverteilern sind trocken (einen weitereren Verteiler konnte ich nicht überprüfen, da dieser grade nicht zugänglich ist)
    - Heizungsanlage hat jetzt 0.9 bar (vor 30 Minuten waren es noch 0.8 bar)
    - Ausdehnungsgefäß ist mit 12 Liter dimensioniert
    - Im und unter dem Heizungsgerät ist keine Feuchtigkeit erkennbar
    - Alle Zu-und Abläufe zum Heizgerät sind trocken

    Sind 12 Liter für ein Ausdehnungsgefäß für diese Anlage überhaupt richtig dimensioniert?

    Was wäre hier eigentlich der normale Wasserdruck? Die Anlage steht ca. 5,5 Meter unterhalb der höchten Fussbodenheizung.
     
  7. #7 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Nee der Druckabfall darf überhaupt nicht sein und hat auch nix mit den Etagen an sich zu tun.
    Natürlich ist es schwieriger 3 Etagen zu entlüften als eine Einzige.
    Aber wenn du das Problem immer wieder hast, stimmt etwas nicht.

    Viel kannst du nicht tun um das einzugrenzen, oder willst du jetzt wirklich anfangen, die Heizkreise Raum bzw. Etagenweise komplett am Vorlauf und Rücklauf zuzudrehen (wenn das überhaupt möglich ist) und zu testen ???

    Die Anlage hat einen definierten Betriebsdruck, z.B. 1,2 bar.
    Wenn die Anlage korrekt befüllt wurde muss sie diesen auch halten.

    Du kannst den Druck vor/während/nach WW Bereitung beobachten und schauen ob es irgendwo tropft, für alles weitere solltest du deinen HB holen, du hast doch noch Gewährleistung, wenn die Heizung wegen Druckmangel abschaltet, dann soll er sie gefälligst einmal ordentlich befüllen und entlüften.

    PS. Richtig entlüften und befüllen heisst nicht kurz ein paar Sekunden lang "Wasser Marsch" geben bis der Zeiger auf 1,4 steht.
     
  8. #8 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann dir dein HB beantworten auf Basis seiner Auslegung bzw. Berechnung.
     
    Leser112 gefällt das.
  9. #9 baumann2855, 18.11.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Ich gebe Dir Recht. Falls es wirklich ein Problem mit der korrekten Befüllung ist, dann werde ich das sicher nicht selber versuchen. Ich wollte vorab ausschließen, ob es etwas offensichtliches sein könnte. Ich werde den HB rufen und berichte dann weiter. Danke vorab schonmal für die Hilfe!
     
  10. #10 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der absolute Klassiker wäre ein tropfendes bzw. defektes Überdruckventil
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #11 baumann2855, 18.11.2018
    baumann2855

    baumann2855

    Dabei seit:
    19.04.2017
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Tester
    Ort:
    Essen
    Ich hoffe es liegt daran. Ich hoffe auch, dass ein Leck im Kreislauf wie zum Beispiel in der Wand oder im Boden nach 11 Monaten bereits aufgefallen wäre...
     
  12. #12 Fred Astair, 18.11.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ganz kurz: Ein 12 l-Gefäß reicht für einen Bungalow mit 3 Heizkörpern aber nicht für ein 3-geschossiges Haus mit FBH. Zur ordnungsgemäßen Inbetriebnahme gehört das Befüllen und Entlüften, und zwar so lange, bis der Druck stabil steht. Finger weg vom Selbstfüllen bei einer Neuanlage. Lass den HB antanzen, bis alles in Ordnung ist. Ruf seine Notdienstnummer abends und am Wochenende an.
     
    simon84 und msfox30 gefällt das.
  13. #13 simon84, 18.11.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    12 Liter ist schon arg wenig, aber ausrechnen sollte das dein HB, dafür wurde er bezahlt; ebenso für die entstörung
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #14 Leser112, 19.11.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Wie sind denn Außeneinheit und Innenmodul miteinander verbunden? Kältemittelleitung oder Heizwasserkreislauf?
    Zum MAG gab es ja schon wichtige Hinweise.
     
Thema: Wasserdruck sinkt ständig ab
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserdruck heizung sinkt ständig

    ,
  2. rotex wasserdruck sinkt

    ,
  3. wasserdruck erhöhen anlage

    ,
  4. heizungsdruck unter 0.8,
  5. wärmepumpe verliert kontinuirlich druck,
  6. wasser wärmepumpe sinkt,
  7. Wärmepumpe wasserdruck abgefallen,
  8. rotex hpsu Wasserdruck heizung sinkt,
  9. rotex wärmepumpe verliert wasserdruck,
  10. heizungsdruck sinkt wärmepumpe,
  11. warmwasser druck fällt ab,
  12. heizungsdruck bei 3etagen,
  13. warmwasserdruck fallt immer wieder ab,
  14. fussbodenheizung verliert wasser,
  15. heizungsdruck sinkt ab tecalor,
  16. Wasserdruck fussbodenheizung ,
  17. wasserdruck fällt immer wieder ab,
  18. Wasserdruck sinkt bei geschlossene zuleitung,
  19. luft luft wärmepumpe ständig Druckabfall,
  20. Wasserdruck sinkt bei Luftwärmepumpe,
  21. wärmepumpe wasserdruck fällt,
  22. kaltwasserdruck sinkt immer ab,
  23. wasserdruck fallt ab,
  24. wasserdruck sinkt
Die Seite wird geladen...

Wasserdruck sinkt ständig ab - Ähnliche Themen

  1. Buderus SB105 - Wasserdruck

    Buderus SB105 - Wasserdruck: Hallo zusammen, ich habe Buderus SB105 Ölbrennwert mit FBH. Dieses Jahr wurde die Fassade isoliert. Ich habe im September das Wasser auf 2...
  2. Wasserdruck nicht stabil

    Wasserdruck nicht stabil: Hallo, ich habe seit einige Zeit folgendes Problem mit dem Wasserdruck. Wenn ich z.B. die Dusche oder einen Wasserhahn aufmache, ist der...
  3. Wasserdruck in Therme fällt ständig

    Wasserdruck in Therme fällt ständig: Wir bewohnen ein Einfamilienhaus (Doppelhaushälfte) aus dem Baujahr 1977. Seit einigen Monaten beobachte ich, wie der Wasserdruck in meiner...
  4. Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach

    Wasserdruck beim Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung lässt nach: Hallo zusammen, ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Hauswasserwerk zur Gartenbewässerung im Einsatz. Das Wasser wird aus einer Zisterne in den...
  5. Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?

    Genügt unser Wasserdruck für Versenkregner?: Hallo, wir haben zwei Außenwasserhähne und würden gerne Versenkregner (aktiviert lediglich per Wasserdruck) auf unserem 440m2 Grundstück...