Ringanker Garagentor

Diskutiere Ringanker Garagentor im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Servus! Bei mir wird demnächst der Ringanker für meine Garage mit den Außenmaßen 6x7m hergestellt. Da mir selber keine Statik vorliegt und ich...

  1. #1 christian28, 10.12.2018
    christian28

    christian28

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Servus!

    Bei mir wird demnächst der Ringanker für meine Garage mit den Außenmaßen 6x7m hergestellt. Da mir selber keine Statik vorliegt und ich auch damit nichts anfangen könnte, ich aber trotzdem ein Auge drauf haben möchte, dass auch ja alles richtig verbaut und nix weggelassen wird, hier meine Frage bzgl. benötigtem Material. Ganz nach dem Motto Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

    Das lichte Maß für das Garagentor ist 6m (Garagenbreite) - 2x35cm (Ziegelauflager) = 5,30m. Die Wände sind 25cm dick. Es liegen hier U-Schalen mit 25cm, jede Menge Rundeisen und Körbe rum. Ich geh davon aus, dass die U-Schalen mit dem Stahl ausbetoniert werden sollen. Klingt das vernünftig? Es kommt darauf noch ein Satteldach (Garagentor traufseitig).

    Danke für Eure Einschätzung!
     
  2. #2 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde sofortigen Baustopp ausrufen und dem Bauunternehmer richtig anscheissen, was er da für einen Dreck verbauen will.

    Nach Statik völlig unzureichend.
     
  3. #3 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    so wird es sicherlich werden.
    das Rundeisen kommt gem. Statik rein danach der Beton
    über dem Garagentor wird ein etwas kompakterer Sturz gebaut der
    in etwa so aussehen Könnte :.[​IMG]
     
  4. #4 christian28, 10.12.2018
    christian28

    christian28

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hmm, das verunsichert mich jetzt total, "Baustopp" vs. "Rundeisen kommt gem. Statik rein danach der Beton". Letzteres hört sich eher nach "ist okay so" an.

    Was soll ich dem denn bitte sagen? Ich will es mir nicht verscherzen, vielleicht stimmt es ja doch so?

    @bauspezi 45: Wie ist das in dem Beispiel auf dem Foto? Welche Spannweite, Auflager und welche Ringanker-Größe wurde da genommen?
     
  5. #5 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das war Ironie - niemand kann Dir was mit den Angaben seriös beantworten und Du wirst es nicht überprüfen können.

    Lass die Firma einfach machen.
     
  6. #6 christian28, 10.12.2018
    christian28

    christian28

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    @Lexmaul Puh, bitte schreib doch nächstes Mal dazu, wenn was ironisch gemeint ist, das hat mich jetzt echt ein paar mehr graue Haare gekostet... ;-)

    Prinzipiell gebe ich dir ja recht, aber ich habe mittlerweile schon so viel Pfusch mitbekommen, dass ich da einfach etwas gebrandmarkt bin, deshalb lieber rechtzeitig, bevor das Ding fertig ist, mal selber kurz drüber nachdenken und validieren. Andererseits möchte ich auch nicht als Erbsenzähler oder Klugscheißer rüberkommen...

    Welche Angaben bräuchte man denn konkret, um zumindest eine einigermaßen seriöse Antwort zu erhalten?
     
  7. #7 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja mei..
    das was ich geschrieben hatte ist die übliche Ausführung des Ringankers
    auf den Garagenwänden und des Tores.
    U-Schalen über 3 Seiten und Betonsturz (oder Eisenträger) über dem Tor
    Die Fa. hat einen Bauplan, eine Statik und wird sich danach richten..
     
  8. #8 christian28, 10.12.2018
    christian28

    christian28

    Dabei seit:
    10.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    D.h. aber der Sturz über dem Tor darf nicht mit den U-Schalen gemacht werden und muss komplett betoniert werden, oder?
     
  9. #9 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    im allgemeinen wird eingeschalt,Baustahlkorb gem Statik rein
    schau doch mal in den Bauplan
     
  10. #10 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Was soll er da schauen? Er hat damit nix am Hut und wird es kaum verstehen.

    @TE: Du wirst als Klugscheisser rüber kommen, weil Du denen etwaige Mängel gar nicht fachlich korrekt rüber bringen kannst. Zudem brauchst nur "Internetforum" erwähnen, dann ist eh alles vorbei ;)

    Wenn Du denen nicht traust, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Andere Firma suchen oder einen Statiker beauftragen, der sich das vor Ort anschaut.

    Beides kostet Zeit, Geld und Nerven - ich würde es mir sparen.
     
  11. #11 bauspezi 45, 10.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    wenn er in die Zeichnung , nicht Statik, schaut könnte auch er etwas erkennen wie es gebaut wird. So viel Vorstellungsvermögen dürfte sicherlich jeder haben. (evtl)
     
Thema: Ringanker Garagentor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringanker garage

    ,
  2. ringanker garagentor

    ,
  3. Ringanker Garage Sturz

    ,
  4. torsturz einschalen,
  5. ringanker u-schale,
  6. bewehrungsplan garagensturz,
  7. ringanker,
  8. garage ringbalken ungedämmt,
  9. garage ringanker ,
  10. bewehrung Garagentor beton,
  11. ringanker garage bewehrung,
  12. betonsturz garage bewehrung,
  13. sturz garagentor
Die Seite wird geladen...

Ringanker Garagentor - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn unter Ringanker

    Bitumenbahn unter Ringanker: Hi! Die Maurer meines Einfamilienhauses sollen den Ringanker meiner Garage (gemauert in Eigenleistung) zusammen mit dem Haus gießen. Garage ist...
  2. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...
  3. Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker

    Fußpfette auf Drempel ohne Ringanker: Hallo, das 1. OG meines Hauses bekommt neue Elektrik, Putz und Deckenverkleidung. Das 1. OG. hat Dachschrägen mit einem 1m Kniestock. Nachdem...
  4. Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage

    Unterschiedlich hoher Ringanker - Pfettenauflage: Hallo, Ausgangslage: wir bauen aktuell einen Stall. Dessen Mauern sind u-förmig an eine bestehende, höhere Wand angebaut. Zur Befestigung des...
  5. Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?

    Wie Abstand zwischen Ringanker und Sparren schließen?: Hallo ihr lieben Bauexperten, ich suche Rat für unser aktuelles Projektchen, einen kleinen Geräte-/Tierfutterschuppen, gemauert aus Steinen eines...