Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz

Diskutiere Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde...

  1. #1 screamz, 10.12.2018
    screamz

    screamz

    Dabei seit:
    24.09.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Bei meinem Neubau wurde der Grobputz mit Kalk-Zement-Putz angefertigt. Dann folgte der Estrich, welcher jetzt fast trocken ist. Letzte Woche wurde der Feinputz (ca. 3mm) aufgebracht, es wurde ein Kalkputz mit geringem Zementanteil verwendet. Die genaue Produktbezeichnung darf ich nicht posten, oder?

    Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich mit einer Dispersionssilikatfarbe oder auch mit einer herkömmlichen Kunststoffdispersion streichen kann? Würde zu letzterem tendieren. Das von mir favorisierte Produkt hat angeblich einen sd-Wert von < 0,1 m.
    Außerdem wollte ich fragen, ob ich die Wände mit Tiefgrund auf Acrylatbasis behandeln soll? Habe gelesen, dass das Acrylat bei zu Dickem Auftrag kontraproduktiv ist und die Farbe auch bei direktem Streichen ohne Tiefgrund gut hält bzw. ggf. leicht verdünnt vorgestrichen werden kann.

    Macht es evtl. Sinn die Schlaf- und Kinderzimmer mit Dispersionssilikatfarbe zu streichen und die restlichen Räume mit herkömmlicher Dispersionsfarbe?

    Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
     
  2. #2 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Nimm die Silikatfarbe.
     
    plattypus gefällt das.
  3. #3 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und ich sag, Du merkst nix am Leben in der Bude - egal, für was Du Dich entscheidest.

    Silikat wäre sicher sinnvoll bei dem Untergrund, aber normale Dispersionsfarbe funktioniert genauso, ist günstiger und atmen können nachher auch noch alle ;)

    Wichtig ist eher, dass man keine Baumarktfarbe holt, sondern was aus dem Fschhandel, d.h. Caparol, Brillux, Sto usw.
     
  4. #4 Fabian Weber, 10.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.587
    Zustimmungen:
    5.162
    Vom Klima her vielleicht nicht, aber ich mag halt nicht unnötig viel Kunststoff in meiner Bude.
     
  5. #5 Andreas Teich, 01.02.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    474
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Silikatfarbe für Neubau
    Schimmelrisiko ist bei Dispersionsfarbe größer-
    je mehr Acrylate umso besser für den Schimmel.

    Auf den frischen Putz hättest du mit Kalkfarbe (Weißkalkhydrat und Wasser) streichen können-
    am besten frescal, also naß in naß.

    Ansonsten nach 4-6 Wochen Trockenzeit Mineralfarbe= Dispersionssilikatfarbe streichen.

    Der Acrylatanteil beträgt dabei max 5 %, bei der weißen Innensilikatfarbe von Keim nur 2 %-
    die farbig angemischten von Keim bis 5 % zur Bindung der Pigmente..

    Am besten wäre Reinsilikatfarbe, ganz ohne Acrylate (zB von Keim, Kreidezeit-Naturfarben etc),
    die ihre schimmelverhindernde Alkalität am längsten behalten und die geringsten Sd-Werte haben.

    Andreas Teich
     
    Chaosfee gefällt das.
  6. #6 Lexmaul, 01.02.2020
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Andreas, der Leichenschänder...
     
    Netzer gefällt das.
  7. #7 Netzer, 01.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2020
    Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    Reinsilikat im Innenbereich? Spricht im Grunde nichts dagegen. Hat die letzten 100 Jahre aber fast niemand ausgeführt. Ist halt ein Beitrag von Teich- kennt man aus anderen Foren :mega_lol:Kann jeder Laie problemlos ausführen. Natürlich erst nach manchmal mehrwöchig dauernder Standzeit des Putzes. Fixativzugabe, Einsumpfzeit, und schöner gleichmäßiger Bürstenschlag zu beachten ist auch nicht verkehrt., mit der Rolle erlebt man schönste Wandgestaltungen. Folgende mögliche Verglasung freut jeden nacharbeitenden Maler! :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. #8 Manufact, 02.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @Netzer : Besser kann man es nicht schreiben.:bierchen:
     
    Netzer gefällt das.
Thema: Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalkzementputz streichen

    ,
  2. zementputz streichen garage ohne tiefenrund?

    ,
  3. kalk zement putz streichen innen

    ,
  4. kalk-zementputz außen streichen,
  5. kalk zementputz streichen,
  6. mit welcher farbe streiche ich einen kalkzementputz,
  7. kalkzementputz außen streichen,
  8. zementputz streichen,
  9. Kalk zement leichtunterputz streichen
Die Seite wird geladen...

Welche Farbe zum Streichen, Kalk(-Zement)-Putz - Ähnliche Themen

  1. Fertigbetonteile streichen - welche Farbe

    Fertigbetonteile streichen - welche Farbe: Good Morning, ich würde gerne unseren HAR streichen bevor die Technik reinkommt. Handelt sich um Fertigteile, welche mit Ortbeton gefüllt wurden....
  2. verzogene Holmtreppe mit Geländer streichen welche Farbe

    verzogene Holmtreppe mit Geländer streichen welche Farbe: Hallo Ich würde eine Holmtreppe mit Rundstahlgeländer in 2 Farben streichen. Die Holmen sollen RAL 7016 anthrazit seidenmatt gestrichen werden....
  3. Unterkonstruktion Rasterdecke Farbe lackieren/streichen/bekleben

    Unterkonstruktion Rasterdecke Farbe lackieren/streichen/bekleben: Hallo zusammen, Ich wohne im Untergeschoß im eigenen Haus. Sämtliche Wasser und Heizungsrohre und auch jede Menge Elektro (Darunter auch alte...
  4. Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?

    Fensterläden streichen - Farbe auf Lack?: Moin, wir wollen bald Fensterläden und Giebel unseres Hauses streichen. Bisher wurden diese vor etlichen Jahren mit einem Lack gestrichen. Später...
  5. Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?

    Silikat-Fassadenfarbe auf elastische Farbe streichen?: Hallo, mir wurde ein Fassadenanstrich mit einer Silikatfassadenfarbe angeboten (Ultr**il) - die Fassade wurde vor 18 Jahren mit einer elastischen...