Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?

Diskutiere Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Einbrecher schlagen aber schon lange nicht mehr die Fensterscheiben ein. Erstens ist das ja viel zu laut und zweitens sind die Fensterscheiben ja...

  1. #21 plattypus, 26.11.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Mag sein, aber es gibt auch Einbrecher, denen einfach alles egal ist. Bei mir haben sie auch schon versucht reinzukommen, obwohl sie wissen mußten, daß ich zuhause bin. Damals hatten wir allerdings noch zwei Hunde, zwei Neufundländer, die auch verdammt unangenehm werden können, wenn sie merken, daß es Herrchen ans Leder geht.
    Bei meiner Nachbarin sind sie auch eingestiegen, obwohl sie wissen mußten, daß sie zuhause ist. Sie hat sich allerdings aufgrund der Lautstärke von unten aus dem Erdgeschoß oben im Schlafzimmer im OG verschanzt und ihre alte Beretta (Jagdgewehr) Kaliber .308 Winchester feuerbereit gemacht. Als einer der beiden Typen dann ins Schlafzimmer gekommen ist, hat sie draufgehalten. In Notwehr erschossen...

    Daraufhin hat sich der Komplize dann der Polizei ergeben. Die sind halt eingfebrochen, weil sie die Schlüssel zum PKW in der Garage klauen wollten und haben wohl damit gerechnet, daß so eine 70 jährige Frau schon kein Theater macht, weil sei bestimmt massiv verängstigt ist. Als sie anschließend der Leiche noch Fingerabdrücke abgenommen haben, haben sie festgestellt, daß der Typ wohl auch bei mir versucht hat reinzukommen.
     
    11ant gefällt das.
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Du machst mir Angst... Platty wo wohnst du denne... Wir schließen oft nichtmal ab :cry
     
    Maspla und simon84 gefällt das.
  3. Maspla

    Maspla

    Dabei seit:
    04.01.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Wien
    Also nach der Geschichte von plattypus habe ich auch ordentlich Angst bekommen. Ich würde jetzt zwar nicht meinen, dass unsere Gegend gefährlich ist, aber ich glaube sowas kann doch überall vorkommen. Um Himmelswillen. Da muss ich doch auch gleich mal jetzt alle Türen verschließen bevor ich mich dann noch vor dem Fernseher entspannen mag.

    Na gut, nach dieser Horrorgeschichte steht für mich fest, dass ich mich auf jeden Fall einmal bei der Polizei erkundige und dort vielleicht auch so ein Seminar mache, falls das angeboten wird. Aber morgen in der Früh wird gleich bei dem Freund und Helfer Revier angerufen und gefragt. Ich muss eigentlich gestehen, dass ich das nicht unbedingt geplant hatte und mir dachte, dass ein Beratungstermin beim Schauraum von Reform ausreichen wird, um neue Fenster zu finden, aber plattypus hat mich jetzt doch eines besseren belehrt^^

    Schaden kann es auf jeden Fall nicht und ich werde dann ja schon merken, wass mir die Polizei rät.
     
  4. #24 simon84, 10.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    So eine ganzheitliche Beratung ist immer das Beste.

    Auch die Fenster selbst sind nur ein Teil des Konzepts.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Is doch völlig unerheblich, es gibt keinen 100%Schutz wenn sie das möchten - Bunker bauen ;), es wäre halt noch die Frage ob Sie entsprechende Verkabelung und Reed Kontakte, Glasbruchsensor etc vorrichten lassen, um später eine entsprechende Alarmanlage nachzurüsten, sicher im KG und EG kann man auch Sicherungsgitter oder ähnliches noch vorsehen, das ist aber wiederum nicht jedermanns Optische Gefälligkeit, im Prinzip zieht sich das ja durch das ganze Gebäude - viel paasiert auch über Dachflächenfenster oder Gauben immerhin sind die schwerer zu sichern bzw werden oft vernachlässigt.
     
  6. #26 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Meine Güte, durch so eine Räuberpistole bist Du nicht ernsthaft nun in Panik??

    Ich schließ meist nicht mal das Auto ab, Garage steht halben Tag offen...wir haben hier zwar Sicherheitssysteme im Haus, aber der Mensch ist halt manchmal doch doof :D.

    Und mir haben sie während des Baus die Hütte ausgeräumt :D.
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee bemerkte ich doch wir schließen, zeitweilig nichtmal ab :mega_lol:
     
  8. #28 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Macht unsere Haustür automatischen, Garage ab einer bestimmten Uhrzeit - sonst würde das auch nie passieren...
     
  9. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.310
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das Platty wohnt eh in einer merkwürdigen Gegend :cry und du bist ja für deine schnösserlig Ausführung bekannt, du hast bestimmt Fingerprint und so Schnickschnack und elektr. Öffner und Schliesser.
     
  10. #30 Lexmaul, 10.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nur Fingerprint, Fernbedienung und Codetastatur - und natürlich Motorschloss ohne Schließer ;)
     
  11. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Man bekommt wohl nie 100% Sicherheit hergestellt, vielleicht noch wenn man sich seinen eigenen Bunker einrichtet. Aber wer will schon in so etwas leben. Ich glaube in vielen Fällen geht es auch nur um das eigene Gefühl. Man fühlt sich dann eben besser wenn man weiß man hat etwas für die Sicherheit getan. Und wenn es schon serienmäßig ist dann kostet es ja nicht mal etwas extra.

    Naja zusperren würde ich zumindest immer. So zahlt dann wenigstens die Versicherung im Fall der Fälle. Wenn alles offen steht dann hat man ja auch noch Mitschuld. Ist ja auch ein Wunder, dass er überlebende Einbrecher nicht noch die alte Dame angezeigt hat wegen seelischen Schmerzen weil er das mit ansehen hat müssen.
     
    11ant gefällt das.
  12. #32 plattypus, 11.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Das stimmt wohl. Wobei ich selber da immer zwiegespalten bin zwischen Einbruchschutz und Fluchtmöglichkeit im Brandfall. Aus genau dem Grund habe ich z.B. bei den insg. drei Haustüren Schlösser mit Drehknauf innen installiert. Auf das man im Brandfall auch ohne Schlüssel durch die abgeschlossene Tür raus kommt.

    Was meine Nachbarin, "die alte Dame", angeht, stand die natürlich anschließend vor Gericht. Da ermittelt die Staatsanwaltschaft schon von sich aus. Der Richter hat dann aber auf Notwehr entschieden, weil sie nicht auf den Kontrahenten mit der Waffe in der Hand zugegangen ist sondern im Schlafzimmer abgewartet hat, aus dem OG nicht flüchten konnte usw. ... Außerdem konnte sie nicht den Rettungswagen rufen, weil das Telefon im EG stand und sie aufgrund der Geräusche darauf schließen mußte, daß noch ein weiterer Einbrecher unten im EG ist. Dem braucht man dann ja nicht noch in die Arme zu laufen.
     
    11ant gefällt das.
  13. #33 simon84, 11.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
  14. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja ich verstand auch nie warum na sich Gitter vor die Fenster macht. Ich meine das schaut grottenhässlich aus, man glaubt man lebt selbst im Gefängnis und wenn es dann mal Brennt kommt man nicht mal mehr heraus.
    Es gibt ja auch Fenster, die man nur mit Schlüssel aufbekommt. In der Hektik will ich dann mal jemanden sehen der bei Rauchentwicklung noch den Schlüssen findet und dann aufsperrt. Vieles von den Sachen muss man echt mal bedenken und sich Gedanken machen ob das jetzt ein Vorteil ist oder nicht.
    Wie gesagt im Grunde kommt man überall rein wo man will, es darf eben nur nicht so leicht sein, dass es sich auszahlt.

    Und war das in Amerika oder bei uns?
    In Europa wird man so etwas ja nicht finden. Wäre ja nicht das erste Mal, dass dann die Verbrecher das Opfer anzeigen aus welchen Gründen auch immer.
    Gerade im hohen Alter ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll das Telefon im EG zu haben wenn man selbst im ersten Stock schläft.
     
    11ant gefällt das.
  15. #35 simon84, 18.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub du hast den Artikel nicht zu Ende gelesen
     
    Lexmaul gefällt das.
  16. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Doch schon, ich habe mir sogar nur den Teil mit Deutschland durchgelesen;)
    Dort steht aber nichts davon, dass man eine Schusswaffe gegen jemanden verwenden darf, der im Grunde unbewaffnet ist. Vielleicht hat der Einbrecher Werkzeug mit, dann müsste man schauen ob das als Waffe zählt. Will gar nicht sagen, dass in meinen Augen es nicht gerechtfertigt ist, denke nur so einfach kommt man damit nicht weg.
    Also ich würde zumindest nicht jedem raten einfach mal loszuschießen wenn da jemand bei mir im Wohnzimmer steht, das kann auch nach hinten losgehen. Dann hat man vielleicht noch seinen Fernseher, der bringt einem dann aber in Haft auch wenig.
    Da würde ich lieber in Sicherheit vor dem Einbruch investieren, als in eine Waffe, die man beim Einbruch braucht.
     
    11ant gefällt das.
  17. #37 simon84, 20.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es war eigentlich eher als Beispiel dafür gemeint, dass die rechtliche Verhältnisse in Amerika ach so anders seien und dort überall problemlos geschossen werden dürfe, wenn es tatsächlich, in dieser bestimmten Situation, doch sehr ähnlich zur rechtlichen Situation in Deutschland ist.

    Natürlich ist es sinnvoller einen Einbruch zu vermeiden :) keine Frage
     
  18. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ja dort schießt man halt zuerst und stellt dann die Fragen;)
    Aber sowas wie Einbruchschutz und nicht aushebelbare Fenster ist wohl den meisten im Amerika auch nicht geläufig, da reicht die Waffe.
    Auch wenn es rechtlich vielleicht fast gleich ist, ist bei uns schon eine andere Mentalität. Denke hier hätten viel mehr Bedenken einfach mal so zu schießen.
    Aber man muss es ja nicht herausfordern und kann im vorhinein etwas für die Sicherheit machen, sicher der bessere Weg.
     
  19. #39 simon84, 24.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.851
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich glaub du hast den Artikel (schau dir auch mal die englische Variante an) immer noch nicht genau gelesen bzw verstanden.

    Wie dem auch sei, frohe Weihnachten
     
    Lexmaul gefällt das.
  20. Pokky

    Pokky

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Ich habe mich auch gar nicht mehr auf den Artikel bezogen, es war eigentlich nur allgemein gemeint;)
    Selbst wenn man bei uns auch öfter schießen dürfe, wird es wegen der Mentalität jetzt nicht gleich jeder machen. Ob das jetzt rechtlich zugelassen ist oder nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal in Amerika hat man einen anderen Zugang zu Waffen, dort schützt man sich eben mit denen. In Europa würde ich schon sagen, dass man da auf anderen Schutz setzt.
    Ja, darum geht es jetzt in dem Artikel, der aussagt, dass Amerika und Deutschland durchaus vergleichbar sind in der Hinsicht, nicht.
    Aber auch wenn man es eigentlich dürfte, wird damit sehr unterschiedlich umgegangen.

    Guten Rutsch;)
     
Thema: Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beste fenster empfehlung

Die Seite wird geladen...

Welche Fenster sind gut für Einbruchschutz - Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...