Luft im Ölfilter

Diskutiere Luft im Ölfilter im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Ich hatte heute einen neuen Installateur hier, der mir die Wartung gemacht hat. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sehr viel Luft im Ölfilter...

  1. #1 phorris, 10.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo!
    Ich hatte heute einen neuen Installateur hier, der mir die Wartung gemacht hat.
    Jetzt ist mir aufgefallen, dass sehr viel Luft im Ölfilter ist. Kann es passieren, dass er dann Luft ansaugt und eine Störung verursacht. Vorher war das noch nie so. Der Installateur hat eine andere Düse eingebaut. Vorher war eine 0.75 60°H eingebaut und er hat eine 0.75 60°HF eingebaut. Dann hat er irgendeinen Druck noch auf über 10 Bar erhöht und einen neuen Ölfilter eingesetzt. Die ganze Reinigung natürlich auch.
    Hier mal ein Bild vom Ölfilter:
    20181210 182432 — Postimage.org
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Sieht der Ölfilterstand so aus, wenn der Brenner läuft ?
     
  3. #3 simon84, 11.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist denn die Entlüftungsschraube korrekt geschlossen und dicht? Ist alles an dem Ölfilter dicht ? Keine Tropfenbildung oder starker Geruch ?

    Du kannst ihn mit Spüliwasser einsprühen und schauen ob es irgendwo blubbert, aber ich denke hier ist das System so aufgebaut, dass die Pumpe in der Heizung nur mit leichtem Unterdruck ansaugt, also wirst du nicht unbedingt was sehen, da kein Überdruck drauf ist.
     
  4. #4 Fred Astair, 11.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Da wirst Du mit Deinem Spüli überhaupt nichts sehen, da in der Leitung und im Filter Unterdruck herrscht, wenn die Pumpe saugt.
    Für mich sieht das nach einer nicht richtig entlüfteten Leitung aus oder an einer der Verschraubungen (Tankbatterie?) wird Luft angesaugt.
    Ich würde erstmal die Filterglocke komplett befüllen und dann beobachten.
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 phorris, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    So sieht es aus, wenn der Brenner läuft. Wenn er aus ist, dann steigt es wieder etwas auf diesen Stand:
    20181211 011101 — Postimage.org
    20181211_011101.jpg
    Aber bei früheren Monteuren war der Füllstand nie so extrem niedrig. Da war es nach kurzer Zeit immer wieder ganz Voll.
    So sah es vor der Wartung und auch sonst immer aus, da war aber auch immer ein etwas anderer Filter drin:
    20181120 132924 — Postimage.org
    20181120_132924.jpg
    Die Leitungen wurden ja nicht entleert. Ich habe die Vermutung, dass an dem Filter irgendwo Luft eintritt, weil etwas nicht richtig Dicht ist. Ich kann aber keine undichte Stelle erkennen, wo Öl austritt. Seit gestern hat sich aber am Füllstand nichts geändert.
    Der Monteur kommt heute noch mal vorbei und schaut sich das an, meinte aber schon, dass sich das wieder gibt.

    Hier noch mal das Bild, wenn der Brenner läuft:
    20181210_182432.jpg
     
  6. #6 Fred Astair, 11.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hör bitte mit Deinem komischen Postimage auf. Ich gehe nicht auf fremde Seiten, nur um mir dort Bilder anzuschauen, die Du hier ganz bequem hochladen könntest. Die meisten dieser Hoster ballern einen mit Werbung voll oder schöpfen Daten ab oder...


    PS: Wieder so ein verfluchtes Beispiel von nachträglichen Änderungen, Löschungen etc, die Geschriebens konterkarieren. Wie ich das hasse!
    Kostet es etwa Extraporto, wenn man ein paar Postings später antwortet und auf die vorgeschriebenen Beiträge eingeht?
     
  7. #7 phorris, 11.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Den Datei Upload hatte ich erst nicht gesehen. Bei vielen Boards ist man aber auch sehr begrenzt, was man an Bildern hochladen darf, bezüglich der Größe usw. Aber ich habe es jetzt noch mal separat hier hochgeladen.
     
  8. #8 phorris, 11.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Der Monteur war jetzt hier und hat alles noch mal festgezogen und einen neuen Dichtring eingesetzt. Der alte sah aber noch gut aus. Im Moment sieht es gut aus und es kommt keine Luft mehr in den Behälter. Ich hoffe das bleibt auch so. Er meinte auch, dass die schwarzen Partikel wohl aus der Kupferleitung kommen und man die auch durchspülen könnte. Mal sehen ob ich das bei der Tankreinigung im nächsten Jahr gleich mit machen lasse.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Dazu ist doch der Filter da, Schmutzpartikel abzufangen.
     
    Leser112 gefällt das.
  10. #10 phorris, 11.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Ja, aber irgendwann setzt sich so eine Leitung durch Ablagerungen auch mal zu und dann kommt immer weniger Öl raus.
     
    Leser112 gefällt das.
  11. #11 simon84, 11.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja aber lass dich nicht verarschen mit diesen „tankreinigern“

    Keine Frage dass so etwas im Einzelfall nötig sein kann aber wenn es nach denen geht würden die jeden Tank einmal im Jahr putzen.

    Wenn deine Leitung wirklich verstopft wäre würde gar nix gehen . Das Heizöl selber ist ein prima Reinigungsmittel für alle möglichen Ablagerungen
     
  12. #12 phorris, 11.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Zu früh gefreut. Jetzt zieht es schon wieder Luft. Ein paar Stunden hat es diesmal aber komischerweise keine Luft gezogen.
     
  13. #13 Fred Astair, 11.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann soll der Bursche halt alle Verschraubungen vom Filter bis zu den Heberleitungen in den Tanks überprüfen.
    Das ist eine reine Fleißaufgabe bei der wir nicht helfen können.
     
    Leser112 und simon84 gefällt das.
  14. #14 Leser112, 12.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Druckverluste der Nachströmung können scheinbar die verbraucherseitigen Volumenströme nicht befriedigen;)
     
  15. #15 Leser112, 12.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Verschraubungen etc. sollten schon luftdicht sein ;)
     
  16. #16 phorris, 12.12.2018
    phorris

    phorris

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Finanzbranche
    Ort:
    Wiesbaden
    Die Verschraubungen hat er ja nachgezogen und einen neuen Dichtring im Ölfilter eingesetzt. Mir wurde gesagt, dass es auch an der Ölleitung liegen kann. Das ist noch eine alte 10mm Leitung, die wohl mal zu einem 2 Strang System gehört hat. Normalerweise sollte man wohl eine 6mm Leitung verwenden. Ich frage mich nur, ob die beschriebenen Ausgasungen bei einer 10mm Leitung zu so einem Bild wie bei mir führen können. Ich will nicht eine neue Leitung ziehen und einen Toc Duo einbauen lassen und am Ende sieht es wieder so aus.
     
  17. Sixqbz

    Sixqbz

    Dabei seit:
    05.04.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die Öl führungs leitungen in den Tanks bitte überprüfen lassen. Wenn es da zur Korrosion kam wir das öl dort Luft hineinziehen.
     
Thema: Luft im Ölfilter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ölheizung filter

    ,
  2. Ölheizung Luftblasen im Ölfilter

    ,
  3. luft ölfilter heizung

    ,
  4. Luft im Ölfilter Heizung,
  5. brenner für heizöl Filter reinigen,
  6. vaillant ölheizung luft im ölfilter,
  7. heizung luft im ölfilter,
  8. oelheizung-ölfilter ein u ausbau,
  9. heizung ölfilter luft,
  10. luftblasen ölfilter heizung,
  11. luftblasen im ölfilter heizung,
  12. ölheizung Filter kein öl drin,
  13. im toc duo oberhalb öl drin,
  14. ölheizung ölfilter reinigen,
  15. wie bekommt man die luft aus ölfilter raus,
  16. luftbläschen im ölfilter
Die Seite wird geladen...

Luft im Ölfilter - Ähnliche Themen

  1. Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe

    Praxistipp Kernbohrung Keller für Luft-Wärmepumpe: Hallo liebe Bauexperten, ich habe zwei Bauprojekte, welche ein wenig miteinander koordiniert werden müssen. In Kürze lassen wir eine neue...
  2. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  3. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  4. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  5. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...