Aufbau Dachterrasse

Diskutiere Aufbau Dachterrasse im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Den Pool kann man auch auf die Decke auf Bautenschutzmatte stellen und die Dämmung weglassen, wenn dieser immer mit Wasser gefüllt welches nicht...

  1. #21 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Den Pool kann man auch auf die Decke auf Bautenschutzmatte stellen und die Dämmung weglassen, wenn dieser immer mit Wasser gefüllt welches nicht zu kalt ist (z.B. Hot-Tub).

    Irgendwie muss die Dämmung von oben noch geschützt werden, vielleicht ist dann doch Splitbett und Plattenbelag von der Höhe her besser als eine hinterlüftete Holzbohlenterrasse.
     
  2. #22 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Oder doch über der Dämmung noch richtig abdichten (Warmdach). Dann reicht auch nur eine Bautenschutzmatte unter den Stelzlagern.

    Es gibt auch ganz flache Tellerauflager aus Kunststoff, Hauptsache der Tragrost schwebt leicht, damit er trocknen und dass Wasser drunter weglaufen kann.
     
  3. #23 lawdance, 14.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    die 16 cm ist die gesamte Aufbauhöhe. Gibtes für den Kies noch leichtere Alternativen? Oder kann man den Kies einfach weglassen?
     
  4. #24 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn Du die Dämmung anders schützt ja. Am einfachsten wäre dann nochmal oberseitig abdichten.
     
  5. #25 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    da ist das Problem, dass für die neue Abdichtung wohl die Anschlüsse fehlen, also an den Rändern nicht befestigt werden kann. Das wäre micr auch am liebsten. Man kommt also um die Verlegung ohne Abdichtung nicht herum. Was wäre dann am besten: Bautenschutzmatte? Oder gibt es ein leichteres Kies-Ersatzmaterial? Oder einfach die Holzkonstruktin drauf? Was Lastenverteilendes unter den Pool (auf die Dmmung)?
    Danke für Eure Hilfe durch Eure Ratschlage!
     
  6. #26 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ich habe jetzt mehrfach geschrieben, dass die Dämmung nicht einfach offen rumliegen darf. Erst recht wenn es so empfindliche Dämmung, wie Vakuum-Platten sind.
     
  7. #27 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    es soll keine Vakuum-Dämmung hin, sondern Perimeterdämmung, u.U.
    Austrotherm


    Was ich hier mitgenommen habe

    Aufbau auf die mit Kunststoff isolierte Dachterrasse:

    Austrotherm
    - Bautensnschutzmatte unter den Pool
    . leichtes Material mit Kiesfunktion um den Pool herum
    - Unterkonstruktion
    - Holzbeplöankung

    Korrekt?

    Was für einen Kiesersatz könnte man nehmen?
    - Unt
     
  8. #28 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du schon mal über einen Aufbau mit Schaumglasschotter nachgedacht
     
    Trekker und Fabian Weber gefällt das.
  9. #29 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Top Idee Simon, das löst dann gleich alle Probleme.
     
  10. #30 Fred Astair, 15.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn man damit leben kann:

    U-Wert: 0,806 W/m²K
     
  11. #31 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ne ich meine den Schaumglasschotter statt dem Kies. Dämmung unten ist schon angebracht.
     
  12. #32 lawdance, 17.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    also:
    Dämmung , wie Austrotherm, auch unter dem Whirlpool
    drüber Schaumglasschoter um den W-Pool drum herum
    zudem Unterkostruktion und Lattung um den Pool herum.

    Frage: Was mache ich unter den Pool auf die Dämmung?

    Herzlichen Dank an alle für Eure hilfreichen Ratschläge!
     
  13. #33 Trekker, 18.12.2018
    Trekker

    Trekker

    Dabei seit:
    13.11.2018
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    15
    also:
    Dämmung, wie Austrotherm, dann Bautenschutzmatte
    darauf den Pool und Schaumglasschoter um den W-Pool herum
    zudem Unterkostruktion und Lattung um den Pool herum.
     
  14. #34 lawdance, 28.01.2019
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Einen schönen Tag!
    Gibt es noch Alternativen zu Austrotherm? Wenn ja, welche?

    Liebe Grüße an alle
     
Thema: Aufbau Dachterrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tellerauflager

    ,
  2. aufbau abdichtung dachterasse darunterliegender wohnraum

Die Seite wird geladen...

Aufbau Dachterrasse - Ähnliche Themen

  1. Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?

    Dämmung einer Dachterrasse von innen und außen - Aufbau?: Hallo zusammen, ich habe auf einer Beton-Dachterrasse 80mm PIR mit Alukaschierung liegen (0,023), darauf doppelte Abklebung mit Bitumen. Die...
  2. Dachterrasse (Aufbau ab Schweißbahn)

    Dachterrasse (Aufbau ab Schweißbahn): Guten Abend zusammen, Ich möchte meine Dachterrasse mit Terrassenplatten, 2cm Dicke, auf Stelzlagern verlegen. Diese Stärke wurde mir im Baumarkt...
  3. Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?'

    Fragen zu 'Attika nachträglich auf Dachterrasse aufbauen - Welche Möglichkeiten?': Hallo, mich würde interessieren welche Möglichkeiten es gibt auf eine vorhandene Dachterrasse, normale Betonplatte, eine Attika aufzubauen....
  4. Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

    Dachterrasse Neubau Abdichtung, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?: Ich packe das Thema von Praxisausführungen mal nach Dach. Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine...
  5. Dachterrasse Neubau, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?

    Dachterrasse Neubau, Welcher Aufbau ist am langlebigsten?: Hallo Fangemeinde, wir möchten über unserem Keller (Neubau) nun eine Dachterasse anlegen lassen. Dach hat 2% Gefälle und endet 15 cm oberhalb...