Steckdosen übereinander -- ist das so korrekt?

Diskutiere Steckdosen übereinander -- ist das so korrekt? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Zwei Steckdosen übereinander, daneben rechts 1 Taster. Taster und obere Steckdose auf Höhe Achse 90cm über OKFFB. Wenn ich aber der Monteur wäre,...

  1. #41 saaonline, 13.12.2018
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Was genau auf dem Elektroplan gibt dir den Hinweis, die Steckdosengruppe vertikal zu verbauen? Die Logik verstehe ich nicht. "Alles untereinander" verstehe ich noch weniger, sind die Elemente doch nebeneinander gezeichnet.

    Gute Frage. Hinterher ist man immer schlauer.

    Ich finde es auch suboptimal, dass der Bauherr (aus versicherungstechnischen usw. Gründen) keinerlei Kontrolle seitens der Erwerber über die Baustelle zugelassen hat. Hätte ich die Möglichkeit gehabt, auf das Gewerk Elektro vor dem Verputzen schauen zu können, hätte das viel Stress gespart.
     
  2. #42 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Dort ist ein Steckdosesymbol und in dem Symbol steht im Kreis die Zahl 2. Das bedeutet im Grundriss 2 Steckdosen übereinander.

    Wenn die Steckdosen nebeneinander sein sollen, wären dort auch 2 Steckdosensymbole nebeneinander gezeichnet.
     
  3. #43 saaonline, 13.12.2018
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe in meiner Wohnung elektrotechnisch sehr viel anpassen lassen (KNX-Bus usw.). Ich war jedoch in einer anderen Wohnung im selben Gebäude, in der das Gewerk Elektro bzgl. Steckdosen unverändert geblieben ist. Deren Elektroplan enthält mehrere 2er, 3er und auch eine 4er Steckdosengruppe. Diese sind alle mit einem Steckdosensymbol gezeichnet und in jedem Symbol steht im Kreis 2, 3 oder 4.

    Sämtliche Steckdosengruppen in der Wohnung sind waagerecht ausgeführt worden.

    Ich habe mehrere Stunden zusammen mit dem Eli am Elektroplan gesessen, ihm zig E-Mails zugeschickt und zig E-Mails bekommen. Weder mündlich noch schriftlich ist das Thema "waagerecht/senkrecht" bei den Steckdosen berührt worden.
     
  4. #44 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das ist natürlich doof, aber die Zeichnung ist hier eindeutig.

    Du hast ja selbst schon rausgefunden wie die Symbole richtig zu benutzen sind.

    Wenn horizontal oder vertikal nie Thema war, dann gilt jetzt der Plan und Deine Angaben aus Deinen Mails (vorausgesetzt vor Ausführung gemailt).

    Wenn vom Plan abgewichen wurde, wie z.B. beim Esstisch, dann muss dieser Mangel behoben werden. (Achtung Plan hier auch vertikal, muss also auch geändert werden, wenn die Dosen nebeneinander sollen).

    Wer ist denn hier überhaupt Dein Anspechpartner, normalerweise bist Du dem Elektriker ja überhaupt nicht weisungsbefugt, weil Du ja nicht der Auftraggeber bist. Die Bauträger lassen das nur gerne zu, um sich die Koordination zu sparen.
     
  5. #45 saaonline, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Bisher habe ich rausgefunden, dass die Zeichnung eindeutig uneindeutig ist. Steckdosengruppen, die mit gleichen Symbolen auf dem Plan gezeichnet sind sind unterschiedlich umgesetzt usw. Damit werde ich natürlich den Bauträger und den Eli konfrontieren.

    Mein offizieller Ansprechpartner ist der Bauträger bzw. dessen Sprecher, nur mit dem habe ich Vertragsverhältnis. Mit dem Eli kann ich kommunizieren, bin aber nicht weisungsbefugt. Der Eli wird vom Bauträger beauftragt.
     
  6. #46 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Das wäre auch mein Ansatz, aber vergiss das mit dem eindeutig uneindeutig, oder Dein Gutachter soll begründet was an diesen Plänen nicht eindeutig ist.
     
  7. #47 msfox30, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Man geht halt als Bauherr = Leihe davon aus, dass Dinge so gemacht werden und nicht jeder P...s 100% definiert wird.
    Man kann doch nicht erst Hochbau studieren, bevor man ein Haus baut. Man geht davon aus, dass der AG hier mitdenkt oder den Bauherren wenigstens darauf hinweist. Dafür wird er schließlich bezahlt.
    Ich bin mit dem Elektriker durchs Haus gegangen und er hat seine Zeichen an die Wände gemalt. In der Höhe und Richtung, wo es hin soll. Ggf. auch mal eine Höhe (z.B. Dunstabzugshaube) dran geschrieben.
    Was ich beim TE nicht verstehe, warum fällt das erst jetzt auf?
    Die Steckdosen werden vor Putz, Tapete und Laminat gesetzt. Auf dem Foto ist alles fertig.
     
  8. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Naja. Man sollte schon Pläne auch richtig zeichen.

    Bild 1: so wollte er es,
    Bild 2: so hat er es bekommen
    Bild 3 links: so hat er es bekommen
    Bild 3 rechts: so wollte er es

    PS: Die Ausführung der 4 Steckdosen und der EDV Dosen sind eigentlich auch nicht koreedkt gemacht. laut gepostetem Plan währe die EDV Dose die unterste nicht die oberste Dose. Die reihenfolge ist immer so wie gezeichnet.

    [​IMG]
     
  9. #49 saaonline, 13.12.2018
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    ...weil ich als Erwerber erst bei dem Übernahmetermin in die Wohnung rein darf.
     
  10. #50 saaonline, 13.12.2018
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hätte der Eli jede Steckdose einzeln gezeichnet, gäbe es wohl keine Missverständnisse.

    Ich finde leider keine Liste/Norm/... für Schaltzeichen, die erklären würde, wie man Mehrfachsteckdosen in einem Elektroplan (eindeutig) zeichnen soll.
     
  11. #51 Fred Astair, 13.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Von diesem Satz leben Divisionen von Rechtsanwälten, Richtern und Sachverständigen.
    Jedes Kind sollte seinen Wunschzettel an den Weihnachtsmann klar und eindeutig formulieren, Das sollte ein Bauherr hinsichtlich seiner Sonderwünsche auch hinkriegen. Bei Dingen, die ausschließlich optischer Natur sind, hat es auch keinen Zweck sich auf seinen Laienstatus zurückzuziehen.

    Wurde doch schon mehrfach geschrieben: Im Grundriss nebeneinderliegende Steckdosen auch nebeneinander zeichnen und vertikale mit der Anzahl kenntlich machen.
     
  12. #52 msfox30, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    607
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mag sein, aber wenn die Optik in einem Elektroplan verschlüsselt ist, kann das ja wohl nicht sein...
    Hatte ich schon geahnt. Eigentlich auch eine Frechheit, dass man in der heutigen Zeit etwas kauft, ohne es vorher gesehen zu haben.
    Zum Glück hat uns unser GU reingelassen - war auch GU und nicht BT. Nach etwas nerven, sogar mit eigenem Schlüssel.

    Aber ich sags mal so, es gibt Schlimmeres. Wenn du in 5 Jahre tapezierst, setzt du die Dosen einfach richtig. Entscheidend ist ja, dass die Kabel an der Stelle liegen. Wir haben auch in jede Ecke erst einmal eine Dose setzen lassen. Reicht bisher völlig aus. Wenn mal bedarf ist, kommt eine zweite daneben. Am Ende legt der Eli doch hier auch nicht für jede Dose ein neues Kabel vom Schaltschrank - wenn nicht erforderlich.
    Mir fällt dazu nur immer folgendes Bild ein:
    [​IMG]
     
  13. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Diese Unart mit der eingekringelten Anzahl der Steckdosen sieht man leider immer öfters. Manche schreiben zumindest zur Anzahl noch eine w (waagrecht) oder s (senkrecht) dazu.

    und Pläne muss man nicht nur zeichen, sondern auch lesen können......
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  14. #54 saaonline, 01.02.2019
    saaonline

    saaonline

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte neulich die Gelegenheit die Senkrecht/Waagerecht-Problematik bei Steckdosenleisten direkt mit dem Elektriker zu diskutieren.

    Er gibt zu, dass er in mehreren Fällen meine schriftlich unmissverständlich klar formulierte Anforderungen falsch in den Elektroplan übertragen hat. Er gibt zu, dass er in mehreren Fällen aus eigener Initiative Steckdosenleisten statt wie ursprünglich waagerecht senkrecht gezeichnet hat (indem er darüber eine Netzwerkdose hinzufügt hat), quasi als "Vorschlag", ohne das mit mir in irgendeiner Form abgesprochen zu haben.

    Aus seiner Sicht hätte ich allerdings mit meiner Unterschrift unter dem Elektroplan sowohl die falsch in den Elektroplan übertragenen Anforderungen als auch die "Vorschläge" akzeptiert.

    Eine Norm für Elektropläne, die es regeln würde, wie man senkrechte und waagerechte Steckdosenleisten zeichnen soll, gäbe es nicht. Sie würde man auch nicht brauchen, da alles klar wäre. Ein Kreisel mit einer "3" darin würde eine waagerechte Steckdosenleiste mit 3 Steckdosen, auf (Standard) Höhe 30 cm bedeuten. Würde man über dem Kreisel eine Netzwerkdose zeichnen, würde es bedeuten, dass die Steckdosenleiste senkrecht wird und beginnend auf Höhe 30 nach oben verläuft, und ober drüber noch eine Netzwerkdose gesetzt wird.
     
  15. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    @FabianWeber gibt es nicht in der VDE diesen Zeichnungssatz wie das zu erfassen ist? Diese Module im CAD oder Nemetschik orientieren sich doch daran, m. E. ist das eindeutig festgelegt.
     
Thema: Steckdosen übereinander -- ist das so korrekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Steckdosen übereinander

    ,
  2. steckdosen Elektroplan einzeichnen untereinander

    ,
  3. steckdose nebeneinander schalter übereinander

    ,
  4. steckdose montieren senkrecht oder waagerecht,
  5. steckdose montieren übereinander oder nebeneinander,
  6. steckdose waagerecht senkrecht,
  7. steckdosen veetikal,
  8. steckdosen übereinander www.bauexpertenforum.de,
  9. schalter anordnen,
  10. steckdosen im zimmer nebeneiander oder übereinander,
  11. steckdose Küche übereinander,
  12. steckdosenreihe übereinander,
  13. schalter übereinander montieren,
  14. steckdosen vertikal,
  15. doppelsteckdose waagerecht oder senkrecht,
  16. steckdosenleiste senkrecht höhe,
  17. zwei steckdosenleisten übereinander höhe,
  18. steckdosen senkrecht,
  19. küche steckdosen übereinander platzieren bilder,
  20. steckdose übereinander,
  21. 2 steckdosen übereinander oder nebeneinander,
  22. Schalter vertikal anordnsn,
  23. steckdosen waagerecht senkrecht,
  24. steckdose 90 grad drehen,
  25. steckdose nebeneinander oder üereinander einbauen
Die Seite wird geladen...

Steckdosen übereinander -- ist das so korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose

    Elektrische Badheizung/ Handtuchhalter über steuerbare Steckdose: Hi zusammen, ich möchte in unserem Bad einen elektrischen Heizkörper/ Handtuchhalter an einer schaltbaren Steckdose anschließen, sodass er immer...
  2. Gespräche durch Steckdose mithören können

    Gespräche durch Steckdose mithören können: Hallo, In unserem Haus kann man bei einer Steckdose die Gespräche vom Stockwerk drüber mithören. weiß jemand ob man diese eventuell abdichten...
  3. Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand

    Reihenfolge Steckdose einbauen Gipskartonwand: Hallo, muss eine Gipskartonwand fertig geschliffen und gestrichen sein, um die Hohlwanddosen+Steckdosen einbauen zu können? Viele Grüße Jens
  4. vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern

    vorhandene steckdosen in vorgesetzte Trockenbauwand verlängern: Hallo allerseits, kurze Frage in die Runde, ich plane gerade das Schlafzimmer um und würde hier vor eine Wand noch eine vorgezogene Trockenbauwnd...
  5. Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?

    Bedeutet neue Steckdose auch neues Kabel an den Sicherungskasten?: Guten Morgen, ich benötige eine zusätzliche (Doppel-)Steckdose um u.a. einen Kühlschrank anzuschließen. Nach meinem Wissenstand muss diese...