Balkon zuhoch gebaut ?!

Diskutiere Balkon zuhoch gebaut ?! im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Zusammen, ich bin hier neu im Forum und starte gleich mal mit einem Problem?! Der Angelegte Balkon/Loggia liegt höher als mein Innenraum!...

  1. #1 Benkenobi86, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich bin hier neu im Forum und starte gleich mal mit einem Problem?!

    Der Angelegte Balkon/Loggia liegt höher als mein Innenraum!
    ich kenne keinen Balkon der höher liegt als der Innenraum?
    Zu den Maßen:
    Balkon mit Dämmung etc. : 24,5 cm
    Innenraum Dämmung, Estrich etc. ca. 16cm
    Eine Schwelle soll in der Mitte von 26 cm entstehen + 2 cm Schwelle vom Fensterbauer.
    Somit hätte ich eine Tritthöhe von Innenraum zum Balkon von 12 cm.
    Von der Schweißbahn aus (Balkon) sind 5,5cm zur Schwelle.

    Nun zu meiner Frage ist dies Bauseitig in Ordnung ?
    zu einem das der Balkon höher liegt ?!
    Und angedacht war es eben erdig den Übergang zu schaffen.

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Fred Astair, 13.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das eventuell kein Balkon sondern eine Dachterrasse? Ich lese was von Dämmung.
    Dann wäre es ohne partielle Absenkung der Decke nicht möglich, oben ebenerdig rauszukommen.
     
  3. #3 Benkenobi86, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    hmm eher Balkon...
    Im Architektenplan steht allerdings Balkon/Loggia

    Vielleicht hilft das Foto weiter

    Die Dicke der Dämmung von 17 cm liegt wohl daran, dass ein Teil des Balkons (1,5m von 3,0m) die Decke von der Stube (EG) ist., Aber sollte das ein Architekt nicht wissen ?!

    Danke
     

    Anhänge:

  4. #4 Fred Astair, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wieso meinst Du, dass das "hmm eher ein Balkon" sei? Weil Du Dir einen wünschst?
    Ein Balkon kragt frei aus der Fassade aus und hat darunter höchstens einen anderen Balkon.
    Was Du hast, ist eine Mischkonstruktion aus Dachterrasse und Loggia, aber kein Balkon.
    Der Archi sollte das wohl wissen. Sonst hätte er nicht soviel Dämmung draufgepackt.
    Ebenerdig würde nur mit Absenken der EG-Decke gehen.
     
  5. #5 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Kann man machen, sieht aber von Innen ziemlich bescheiden aus. Wie sind denn die Fertighöhen im Plan?
     
  6. #6 Benkenobi86, 13.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Fertighöhen sind im Schnittplan nicht eingezeichnet!

    Daher jetzt auch die Große Überraschung!
    16cm wurden mir mündlich mitgeteilt (Innenraum)
    Vom Belag/Dämmung Loggia wurde kein Wort von gesprochen :(
     
  7. #7 Fred Astair, 13.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ist das unten auch Deine Wohnung?
    Da hat der Archi einen ganz schönen Bock geschossen, wenn er Dir oben einen ebenerdigen Austritt zusichert.
     
  8. #8 Benkenobi86, 13.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja das ist mein Haus
     
  9. #9 Fred Astair, 13.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken, Dir das erklären zu müssen.
     
  10. #10 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wo war da jetzt was ebenerdiges vereinbart?
     
  11. #11 Benkenobi86, 13.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    War es nicht :( !
    Ich bin erst auf die Idee gekommen als ich beim Fensterbauer war.
    Mir war als Leie nicht bewusst das ein Balkon/Loggia gedämmt werden muss.
    Im Nachhinein ist man immer schlauer.
    Dennoch finde ich sollte ein Architekt darauf hinwiesen und oder Anfragen.
     
  12. #12 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Ja das sollte er, muss es aber natürlich nicht. Genausogut sollte ein Bauherr wissen, was Ihm wichtig ist z.B. Barrierefreiheit im Alter.
     
  13. #13 Benkenobi86, 13.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin morgen bei meinem Bauunternehmer und frage ob die Dämmung reduziert werden kann oder ob es bessere Dämmstoffe bei kleinen Ausmaßen gibt.

    Vielen Dank euch
     
  14. #14 Fred Astair, 13.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sorry, ich hatte gemeint irgendwo gelesen zu haben, dass ein ebenerdiger Übergang vereinbart war. Stattdessen war es wieder mal nur vom Bauherren "angedacht".
    Dieses Wunschdenken zieht sich mittlerweile durch fast alle Theads.
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  15. #15 SIL, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Etwas ungewöhnlich ist das schon-zumal dann die letzte Wasserführende Lage ja höher steht als innen und nur mit Rinnen etc gearbeitet werden, es gibt aber durchaus Terrassen Balkone die 'höher' liegen als der innere Bereich. Auf der anderen Seite sind 26 cm Aufbauhöhe relativ viel- zumal dort auch unterseitig gedämmt werden könnte bzw muss halt Vakuum Dämmung verwendet werden.... technisch ist das sicher auch nieveaugleich herzustellen...Vakuu geht im Platten Bereich bis ca 0.006+- gegenüber dem Standard mit 0,22 oder 0,20 das ist schon ein erheblicher Unterschied
     
    Jo Bauherr gefällt das.
  16. #16 petra345, 14.12.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei den heutigen Programmen hätte der Archi mit wenigen Klicks einen Schnitt erstellen können. Dann hätte er gemerkt, daß die Konstruktion nicht geht.

    Wegen der Dämmung bzw. wegen Schimmel etc. muß er eine Dämmung im Bereich der Loggia einbringen.
    Wenn er keine Stufe zum eigentlichen Balkon haben will, wird der ebenfalls höher.

    Es bleibt ihm die Möglichkeit auch im Zimmer die Dämmung zu erhöhen. Aber dann passen die Türen nicht mehr.
    Ein Absenken der Rohdecke im Bereich der Loggia wäre ein Möglichkeit gewesen. Schön sieht das auch nicht aus.

    Planungsfehler!!
     
  17. #17 msfox30, 14.12.2018
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.833
    Zustimmungen:
    615
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mal ein vielleicht ganz absurde Idee. :-).
    Kann man den Fußboden innen nicht höher machen? (Edit: Hatte Petras Beitrag zu spät gelesen)
    Klar, 8cm sind nicht wenig und wirft vielleicht alles durch einander.
    Oder nur in dem einen Raum. Früher waren auch nicht alle Fußböden in Räumen gleich hoch.
    Oder man zieht die 8cm Absatz in den Raum
    ...ein Tod stirbt man hier. Wenn's im EG eine Deckenhöhe sein soll und im OG unterschiedlich hoher Fußboden entsteht. Was sollte der Archi machen.
     
  18. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    DIese Diskussion unglaublich, bei den paar m² Vakuu drunter und gut ist, das hält sich auch in einem überschaubaren Rahmen dann;)
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. #19 Benkenobi86, 14.12.2018
    Benkenobi86

    Benkenobi86

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun einen andern Dämmstoff mit 0,22 Wert bekommen, hier wird die Dicke der Dämmung von 16 cm auf 10cm reduziert. Zusätzlich lasse ich auf meinem Wunsch 2cm extra kürzen. Augen zu und durch...
     
  20. #20 Fred Astair, 14.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Hast Du schonmal Vakuum als trittfeste Dämmung verbaut? Ich noch nicht. Hab nur immer gelesen, dass das Zeug furchtbar empfindlich ist und beim kleinsten Leck die Dämmwirkung völlig hinüber ist.
     
    Lexmaul gefällt das.
Thema: Balkon zuhoch gebaut ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. loggia furchtbar

Die Seite wird geladen...

Balkon zuhoch gebaut ?! - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...