Schlitze in Gips Kartonwänden verschließen

Diskutiere Schlitze in Gips Kartonwänden verschließen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, aktuell sanieren/ bauen wir unser Haus um. Das Haus ist Bj. 69 und ist innen komplett mit Gips Kartonwänden ausgebaut. Heißt, auf...

  1. #1 DrMueller, 13.12.2018
    DrMueller

    DrMueller

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sauerland
    Hallo zusammen,

    aktuell sanieren/ bauen wir unser Haus um. Das Haus ist Bj. 69 und ist innen komplett mit Gips Kartonwänden ausgebaut. Heißt, auf dem Mauerwerk (Bimssteine) wurden mit Ansetzbinder die Platten aufgeklebt. Nun haben wir Teile der Elektrik ausgetauscht bzw. neue Steckdose gesetzt. Ich würde gern die Schlitze wieder verschließen, finde aber im Netz nichts Richtiges dazu.

    Ein Bekannter meinte, man könnte mit Rotband von Knauf vom Mauerwerk bis zur Unterkante der Platte spachteln und anschließend mit Rigips Vario den Rest verschließen. Ich bin der Meinung man könnte doch direkt mit Rotband komplett den Schlitz verschließen. Es ist ja Gipsputz.

    Vielleicht könnt ihr mir ja eure Vorgehensweise mal erklären oder vielleicht gibt es ja quasi die Masterlösung.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ich würde mit Ansetzgips die Schlitze grob zu spachteln und dann mit Vario oder Uniflott darüber spachteln,
    das wäre die Profilösung
     
    Fabian Weber, simon84 und Lexmaul gefällt das.
  3. #3 simon84, 13.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Der Gips in den Gipskartonplatten ist schon irgendwie anders als einfach nur Rotband, vielleicht weiss der @Alex88 da mehr , sind das Additive oder ?
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    hab schon auch meine Defizite, Simon
    nö weiß ich nicht
     
  5. #5 simon84, 13.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Auf jeden Fall ist die Spachtelmasse ein sicherer Weg !
     
    Alex88 gefällt das.
  6. #6 bauspezi 45, 13.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Rotband passt schon, Schlitz zudrücken nach etwas Erhärtung mit
    Schwammbrett darüber und glätten, ..evtl mit spachtel nachspachtel und
    schleifen,
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Rotband ist viel zu grobkörnig
     
    Lexmaul gefällt das.
  8. #8 Lexmaul, 13.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hatten wir schon mal, da wollte jemand mir ja auch erzählen, dass Rotband zum Babypopo werden kann...

    Da frag ich mich dann, ob a) Praxis fehlt oder b) die Ansprüche dementsprechend sind ;)
     
  9. #9 bauspezi 45, 13.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    och @Lexmaul,
    da enttäuscht du mich ja,
    wenn ich in meiner über 50 jährigen Bautätigkeit (über 30 Jahre selbständig gewesen ,ein Großteil davon Umbau/ Baureparaturen 5 eigene Häuser ,selbst gebaut ,hatte) dürfte ich so "etwas "Ahnung haben..
     
  10. #10 simon84, 13.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Die Praxis Gipskartonwände mit Rotband zu verschliessen ist gemeint :)

    Du bist doch Maurermeister, von Trockenbau hälst du vermutlich nicht so viel und evlt auch nicht so oft da dran zu Gange?
     
  11. #11 simon84, 13.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiss ja nicht wie viele Quadratmeter Schlitze hier sind, aber ich würde auf Nummer Sicher gehen und die Spachtelmasse nehmen...
     
  12. #12 Lexmaul, 13.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @bauspezi 45 :

    Wer fühlt sich denn hier angesprochen ;)? Und es gab zwei Möglichkeiten zur Auswahl - ich hatte a) übrigens nicht auf Dich gemünzt.

    Ansonsten bleibt die Aussage bestehen: Rotband ist für glatte Oberflächen wie es u.a. Gipskarton erfordert, ganz sicher gar nicht geeignet.

    Rein optisch bezogen - verschließen kann man das damit sicherlich.
     
  13. #13 bauspezi 45, 13.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    @simon84
    das ist dann was anderes
    Ständerwerk irgendwelche Öffnungen Plattenöffnungen,Stöße geht mit Rotband natürlich nicht.
     
  14. #14 Lexmaul, 13.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    ???
     
  15. #15 DrMueller, 13.12.2018
    DrMueller

    DrMueller

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sauerland
    Erstmal Danke für die Antworten. Auf den Ansetzbinder wäre ich nicht gekommen, da ich dachte der wäre nur für das "Ankleben" der Platten. Könnte man auch zuerst den Rotband nehmen (grob Vorarbeiten) und anschließend mit Rigpis Vario spachteln?

    Danke euch.
     
  16. #16 SIL, 13.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    8.986
    Zustimmungen:
    3.257
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja das sagte Alex bereits @simon84 das willst wieder gerne wissen :p
    Calciumsulfat verschiedener Hydratstufen mit Zusätzen (Kalkhydrat, mineralischer Leichtzuschlag,Tenside, Celluloseether, natürliche Oxycarbonsäuren) und hydraulische Binder/Verzögerer Al... MG Sulfate .etc ... das ist im Gips so ca Haftputz Rotband und Ansetz Gips, Sulfide .. Hydrate und sind aber auf 5%begrenzt. In der Platte wohnt mittlerweile ziemlich viel Glas, Zellulose, Hanf, Altpapier, Polysilikone,Polyysilikate feingemahlene Reste A1, KS etc alles was günstig rein geht...
     
    Alex88 und simon84 gefällt das.
  17. #17 simon84, 13.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja ich dachte mir das schon, Rotband getrocknet ist ja eher wie so ne sehr steif geschlagene Sahne und bricht auch eher "scharf". Gipskartonplatten sind so ganz fein und mehlig irgendwie, und bricht nicht so "sauber".

    Das sind schon unterschiedliche Materialien und die Spachtel für die Platten ist halt ideal auf die Platten abgestimmt.... Irgendwie zuschmieren geht immer :) Da kann ich auch nen Fliesenkleber nehmen :) :) Aber es geht ja auch darum eine feine saubere Optik zu erreichen wie die Platten selbst.

    @SIL woher du das immer alles weisst. wahnsinn
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.039
    Zustimmungen:
    2.606
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    :28::28::28:
     
  19. #19 DrMueller, 14.12.2018
    DrMueller

    DrMueller

    Dabei seit:
    23.10.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sauerland
    Vielen Dank an euch. Sagt mal gibt es einen Vorstellungsthread oder der gleichen?
     
Thema: Schlitze in Gips Kartonwänden verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf gipsputz für schlitze

Die Seite wird geladen...

Schlitze in Gips Kartonwänden verschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...