Haus nachträglich mit Garage verbinden

Diskutiere Haus nachträglich mit Garage verbinden im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff. Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von...

  1. #1 Hansi4711, 11.12.2018
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hätte eine Frage bzgl. genanntem Betreff.

    Und zwar haben wir ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut und im Abstand von 1,50 eine Doppelgarage in Massivbauweise.

    Nun würde ich gerne nachträglich das Haus mit der Garage z.B. über einen Flur verbinden.
    Dafür müsste im Holzständer eine F30 Tür eingebaut werden in in der Garage müsste ebenfalls eine Tür eingebaut werden. Meine Idee ist nun folgende (siehe Anlage):
    Rot markiert die 2 neuen Türen und das Mauerwerk.

    Meint Ihr das Ganze ist so möglich und wisst ihr mit welchen Kosten ich etwa rechnen muss?

    Habt ihr noch weitere Ideen.

    Danke und VG 1544550060399..jpg
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    Geht bestimmt, ist aber aufwändig (Anschlüsse Dach etc. - Neu an Alt bewegt sich dauerhaft zueinander). Ganz grobe Schätzung 35.000€
     
  3. #3 Gast82596, 12.12.2018
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    kommt drauf an wie du es ausführen willst. Nur als Übergang (der kalt bleibt, aber Regen und einigermaßen windgeschützt ist), oder massiv.
     
  4. #4 bauspezi 45, 12.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    es würde sich anbieten alles in Holzbauweise auf Terrassenplatten zu bauen
    und evtl. 2 Türen als Durchgang zum Garten vorsehen, falls notwendig.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bei Fabian hab ich schon manchmal Angst 35 k für eine 'Schleuse' mit T30 und T30Rs und 1,50 lang - der TE wollte nicht aufstocken ;), das @bauspezi45 vom Haus zur Garage in Holz ist eher etwas wenig orientiert in Sachen Brandschutz etc - zumindest die Türen sollten einen Mindeststandard besitzen - obwohl grundsätzlich eine offene Variante mit nur Bedachung sicher auch möglich ist, hinsichtlich Rauchabzug etc sind 'gebrochene Konstruktionen' eher zu bevorzugen, sofern möglich.
     
  6. #6 bauspezi 45, 12.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    Brandschutz ? wo brennt es denn ?
     
  7. #7 simon84, 12.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    " Brandschutz" Zwischen Garagen und Wohnraum bei Direktverbindung teilweise vorgeschrieben, es gibt aber wohl Unterschiede zwischen den Bundesländern.

    Baurechtliche Themen auch nicht ganz aussen vor lassen. Sollte zwar bei einem "Durchgang" nicht unbedingt ein Problem werden, aber lieber mal in den Bebauungsplan und die Satzung schauen.
     
    SIL gefällt das.
  8. #8 SIL, 12.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Vllt aus der Garage oder aus dem Haus - ich weiss ihr habt es da nicht so damit-also bei geschlossener Bauweise wirst du nicht um T30 Türen kommen, das wäre auch beim EFH etwas arg, aber jeder wie er will....Selbst bei offener Bauweise sollte doch zumindest die Tür am Haus T30 plus entsprechendes Sicherheitspaket und Dämmung etc verfügen....lt. MBO immer Simon nur gibt es für die Wand und Decke unterschiedliche LBO's...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 bauspezi 45, 12.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hat doch der TE gesgt Garage auch T30
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.078
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja und da geht es los im Haus die als T30 wie bekommst die ordentlich hin mit Holz ist das immer schwierig - du wirst schwerlich dort einen konformen Einbau bekommen, den die Tür alleine macht es nicht, die Wand/Decke muss entsprechend mit gebildet werden..... bis hin zu Dosen, Schaltern deshalb geb ich dir Recht offene Bauweise ist einfacher zu realisieren als eine geschlossene 'Schleuse' dort zu bilden...
     
  11. #11 Fabian Weber, 13.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.555
    Zustimmungen:
    5.149
    35.000 €, dabei bleibe ich, wenn nicht nur ein Wetterschutz sein soll.

    Bin gespannt wie teuer es wirklich wird.
     
  12. #12 Hansi4711, 14.12.2018
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal,

    danke für eure Antworten. Ich denke die F30 Tür reicht in der Garage aus da das Haus ja nicht unmittelbar mit der Garage verbunden werden soll (dies müsste ich aber vorab noch mit dem Bauamt klären). Einen Bebauungsplan gibt es bei uns nicht. Meine Vorstellung wäre gewesen, dass wir eine kleine Bodenplatte zwischen Haus/Garage gießen und den Durchgang/Verbindungsraum auch in Holzständerbauweise bauen. Also das ganze sollte schon als Raum fungieren. Natürlich ohne Heizung etc ..
    Mit dem Haushersteller hatte ich gesprochen. Dort wo ich die Tür geplant hatte kann ich sie nicht einbauen wegen Statik war die Aussage. Alternative wäre das vorhandens Fenster in eine Terrassentür o.ä umzuwandeln da hier wohl keine Balken sind. Das würde auch noch gehen von der Lage her! Problem ist das ich unter dem Fenster 3er Steckdose 2 Netzwerkdosen und Sat-Dose habe. Diese müssten ich verlegen. Denkt ihr das ist möglich? Oder meint ihr mein Vorhaben steht in keinem wirtschaftlichen Verhältniss.
    Anbei ein Bild. Hier sieht man das Ganze. 1544813844076..jpg
     
  13. #13 bauspezi 45, 14.12.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ja das wäre empfehlenswert, hatte ich auch schon in #4 vorgeschlagen
     
  14. #14 Kriminelle, 16.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Darf ich fragen, wozu der Aufwand dienen soll?
     
  15. #15 driver55, 16.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Um trockenen Fusses das kalte Bier in der Garage holen zu können.:biggthumpup:

    Um immer trocken zum Auto / zum Haus laufen zu können. Würde ich mal stark vermuten.

    Und klar geht das, aber trivial ist das sicherlich nicht. Ist eine Frage der Kosten.

    Was soll man auf dem Bild erkennen können?
     
  16. #16 plattypus, 16.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wenn es darum geht, wäre es denn dann nicht viel einfacher ein Vor-/Schleppdach vom Haus aus bis über das Fachdach der Garage zu ziehen?
    Dann wäre es von oben trocken und fertig. Wozu noch die Seitenwände und die Anschlüsse an den Baukörper und sich das ganze Theater mit dem Feuerschutz einfangen?
    Oder ist die Garage beheizt? Davon gehe ich jetzt aber aufgrund des nächtlichen Bilds nicht aus.
     
  17. #17 Kriminelle, 16.12.2018
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Den Zwischenraum zw Garage und Haus, Vogelperspektive, Nachteule ;)
    Das würde ich zwar gern vom Hansi hören. Ich wundere mich immer wieder über dieses Argument, da ich selbst mit Hamburger Schietwetter gestraft bin, aber in 4 1/2 Jahren jetzt erst 7 Mal nass geworden bin, während ich tagtäglich die 6 Meter zum Carport habe. Es regnet nämlich nicht vorzugsweise dann regelmäßig, wenn man nach Haus kommt oder los muss.
    Der Aufwand rechnet sich somit überhaupt nicht.
    Aber gut: jedem das Seine.
     
  18. #18 Hansi4711, 17.12.2018
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ja mir geht es darum direkt vom Haus in die Garage zukommen wegen Einkäufen, Hund etc... Der Raum würde zusätzlich als Schmutzschleuse dienen (z.B. zum Hund saubermachen oder auch Mal noch kurz trocknen lassen).
    Deshalb sollte das ganze zwangsläufig als geschlossener Raum gebaut werden.
    Auf dem Bild sieht man den Durchgang zwischen Haus und Garage.
    Die Terrassentür würde ich von einer Fachfirma ins Haus einbauen lassen wegen Abdichtung etc.. Beim Rest hätte ich die Möglichkeit das privat (Familie) erledigen zu lassen. Der Zwischenraum würde ja mit 1-2 cm Abstand zu Haus und Garage errichtet werden als eigenständiges Bauteil.

    VG
     
  19. #19 Hansi4711, 05.02.2019
    Hansi4711

    Hansi4711

    Dabei seit:
    27.11.2018
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir werden dies jetzt so umsetzen wie geplant. Ich möchte das Ganze jetzt auch noch ein wenig Dämmen. Eine Wand ist ja Außenseite Haus (diese ist ja schon gedämmt). Die andere Wand ist Außenmauer Garage. Wir würdet ihr diesen Teil dämmen (Grün markiert)? Der Rest wird Holzständerbauweise.

    Anbei eine kleine Skizze. Rot sind die neuen Wände in Holzständerbauweise. Grün markiert die Außenwand der Garage die nun zur Innenwand des Anbaus wird.

    Danke und Vg
     

    Anhänge:

  20. #20 driver55, 05.02.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wer hat da was wie geplant? --> Pläne?
    Was kostet das gute Teil denn?
     
Thema: Haus nachträglich mit Garage verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garage mit haus verbinden

    ,
  2. durchgang zwischen garage und haus

    ,
  3. verbindung haus Garage nachträglich

    ,
  4. überdachung zwischen haus und garage,
  5. garage und haus verbinden,
  6. freistenhende garage mit haus verbinden,
  7. haus garage verbindung,
  8. hausanschluss in garage,
  9. tunnel zwischen garage und keller,
  10. tür im keller nachträglich,
  11. Neubau Garage nachträglich,
  12. haus und garage verbinden,
  13. doppelgarage nachträglich an Haus anbauen,
  14. garage nachträglich mit haus verbinden ,
  15. haus garage durchgang
Die Seite wird geladen...

Haus nachträglich mit Garage verbinden - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. WDVS Haus nachträglich verklinkern

    WDVS Haus nachträglich verklinkern: Hallo zusammen, da ich den Kampf mit den Grünalgen mittlerweile leid bin, denke ich drüber nach das Haus verklinkern zu lassen. Was ist zu...
  3. Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus

    Garage mit Keller nachträglich neben dem Haus: Hallo liebes Forum, ich und meine Frau planen momentan unser Neubauprojekt. Unser Wunsch war schon immer ein Keller, was leider aufgrund der...
  4. Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?

    Kann bei einer Erdungsanlage nachträglich ein Ringerder außerhalb des Hauses eingebaut werden?: Hallo, kann bei einer Erdungsanlage mit Banderdung in der Bodenplatte nachträglich ein zusätzlicher Ringerder außerhalb eines nicht...
  5. Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen

    Schallschutz bei DHH Holzständerbauweise 1990 nachträglich hinzufügen: Hey zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe mir vor einigen Wochen eine DHH Holzrahmenbauweise gekauft. Das Haus wurde 1990 von der US-Army...