Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren

Diskutiere Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin moin,ich habe heute angefangen, bei einem Holzhaus Bj 1984 den Fußboden heraus zu nehmen, es soll eine bessere Dämmung rein. Auf der...

  1. #1 BlauElise, 14.12.2018
    BlauElise

    BlauElise

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,ich habe heute angefangen, bei einem Holzhaus Bj 1984 den Fußboden heraus zu nehmen, es soll eine bessere Dämmung rein. Auf der Betonsohle befindet sich eine Bitumenfolie. Die ist an mehreren Stellen beschädigt, durchbohrt, aufgerissen. Und in diesen Bereichen ist auch Feuchtigkeit aufgestiegen. Frage: Wie repariert man so eine Bitumenfolie? Hat jemand hier im Forum damit Erfahrungen?

    Schon mal besten Dank für Eure Ideen.
    Guido
     
  2. #2 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mit bitumen ?
     
    Fabian Weber und SIL gefällt das.
  3. #3 BlauElise, 14.12.2018
    BlauElise

    BlauElise

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hi simon84,
    das ist halt die Frage. Bitumen heiß drüber gießen, oder als Folie aufschweißen, oder mit Lösemittel anlösen und so verbinden?? Gibt's da "Reparatursets" wie beim Autoreifen

    Guido
     
  4. #4 SIL, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nein Lösemittel hat da nichts zu suchen, entweder gleiche Bitumenbahn? Welches Fabrikat ist verbaut, ggf geht auch eine Sprint, Alujet.... ff. alternativ FLK ( Icopal TriFlex ..) oder Multibaudicht .. Und nein da gibt es keine Reparatursets vom Simon ;)
     
  5. #5 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ideal wäre das was verbaut ist :) noch rauszufinden?
     
  6. #6 BlauElise, 14.12.2018
    BlauElise

    BlauElise

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Ne, da gibt's praktisch keine Unterlagen mehr, keine Chance. Was ist FLK, sagt mir nix?

    Guido
     
  7. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Machen wir das anders ist das nur eingelegt? Oder ist die Bahn verschweißt? Wie gross sind die Fehlstellen - - - >Foto
     
  8. #8 BlauElise, 14.12.2018
    BlauElise

    BlauElise

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    ist nur eingelegt. Fehlstellen sind zwischen 10 mm Bohrloch und 10, 15 qcm. Foto hab ich gerade nicht hier. Dachte Bitumenreperaturband für das Dach, aber da kommt die Feuchte ja von oben.
     
  9. #9 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Einfach Stück Schweißbahn drüber.
     
  10. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Nee war ja nass Fabian, bei komplett neuen Aufbau, Dämmung raus und zwar alles und einmal neu. Von 1984 die ist doch eh schon hart an der Grenze, warum da rumflicken. Hatte ich überlesen sry.Es ist doch unsinnig bei neuen Fußbodenaufbau, da partiell zu 'frickeln'
     
  11. #11 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Einmal alles geht immer klar. Ist aber vielleicht mit Kanonen auf Spatzen geschossen :)
     
  12. #12 SIL, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.099
    Zustimmungen:
    3.322
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Von 1984? raus damit ich bitte dich bei vllt max 100m²,also ernsthaft.zumal die BP etwas zieht....dabei gleich die Hölzer und sämtliche Anschlüsse/Auflagerungen mit überprüfen.
     
  13. #13 BlauElise, 15.12.2018
    BlauElise

    BlauElise

    Dabei seit:
    05.12.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Uiuiui, ich wollte ursprünglich eh lieber neu bauen. Dem nähere ich mich immer mehr an
    Aber, ja, rumgebastel ist oft auch nicht viel schneller und günstiger. Am falschen Ende gespart und der Bodenbelag kommt mir irgendwann hoch. Ich werds beim weiteren Rausstemmen entscheiden, mal sehen, was da noch zu Tage tritt. Vieleicht habich ja gerade die "alte Wertstatt" der Bauleute zu fassen...

    LG
    Guido
     
Thema:

Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitssperre im Fußboden reparieren - Ähnliche Themen

  1. WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?

    WDVS feuchtigkeitssperre welches Gewerk?: Hallo zusammen, ich brauch dringend einen Tipp. Unser EFH ist Fertig. Der GU hat uns darauf hingewiesen, dass wir gemäß DIN 18533 Abdichtung für...
  2. Feuchtigkeitssperre, Abdichtung der Bodenplatte

    Feuchtigkeitssperre, Abdichtung der Bodenplatte: Hi Liebes Expertenforum. Wir haben in unserem Altbau den Estrich und die auf der Bodenplatte liegende Feuchtigkeitssperre komplett entfernt. Die...
  3. Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung

    Feuchtigkeitssperre gebundene Schüttung: Hallo zusammen, wollte eine Kaiserdecke die relativ uneben ist, mit gebundener Schüttung ausgleichen und anschließend Trockenestrich drauf...
  4. Feuchtigkeitssperre wann einbauen?

    Feuchtigkeitssperre wann einbauen?: Hallo zusammen, in unserer Baubeschreibung ist der Einbau einer Feuchtigkeitssperre GEFITAS PE3/300 im Erdgeschoss enthalten. Nun ist der...
  5. Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung

    Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung: Guten Morgen, ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung....