Neubau: Mängel im Bad?

Diskutiere Neubau: Mängel im Bad? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Also ich finde das geht hier in eine völlig falsche Richtung. Man kann doch dem Bauträger nicht einfach Mängel anzeigen, nur weil einem das...

  1. #41 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Also ich finde das geht hier in eine völlig falsche Richtung.

    Man kann doch dem Bauträger nicht einfach Mängel anzeigen, nur weil einem das Ergebnis nicht gefällt.

    Entweder es ist ein Mangel oder nicht. Das ist ganz klar definiert. Bei Fliesen gibt es keine einzige Regel die besagt, dass die Fugen durchlaufen müssen. Wenn kein Fliesenspiegel gezeichnet ist und auch nicht für den Fliesenleger Vertragsgrundlage war, dann ist das einfach hässlich verlegt aber eben kein Mangel.

    So läuft das beim Bauen einfach nicht.

    Es gibt Pläne, Baubeschreibungen und Verträge. Alles was dort nicht drin steht darf einfach so gebaut werden, wie es für die ausführenden Gewerke am günstigsten ist, natürlich unter Einhaltung der geltenden Normen etc.

    Aber was nicht in den Normen erfasst ist, ist auch nicht geschuldet.

    Natürlich ist es schlimm, dass es solche Pfuscher gibt, aber da hilft nur anständige Planung, die es nicht umsonst gibt. Wie viele EFHs mit GU/BT gibt es denn mit einer Werkplanung 1:50, fast keine. Von der Planung von Details mal ganz zu schweigen. Das Ergebnis zeigt uns der vorliegende Fall.
     
    Gast85808, simon84, Fred Astair und einer weiteren Person gefällt das.
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Falsch entweder verlegt nach Fachverband oder nach Euro FEN - frei Schnauze Verlegung gibt es nicht, das hat erstmal nichts mit Schnitt Fuge oder Verbandsverlegung zu tun oder dem Material...
    - DIN 18332 Naturwerksteinarbeiten
    - DIN 18352 Fliesen- und Plattenarbeiten
    - Richtlinien/ Merkblätter Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, BEB Bundesverband
    Estrich und Belag und des Fliesenverbandes Fliesen und Naturstein
    - VOB Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV) Fliesen-
    u. Plattenarbeiten - DIN 18352
    - VOB Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen (ATV)
    Estricharbeiten - DIN 18353
    - VOB Teil C ATV DIN 18299
    - DIN 18201 und DIN 18202 Toleranzen im Bauwesen und Toleranzen im Hochbau.
    und und und..


    Nicht alles ist deklariert, aber schon vieles auch der zulässige Fugenversatz und 'Überzähne' etc
     
  3. #43 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Wo genau, das interessiert mich jetzt aber.
     
  4. #44 plattypus, 14.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Die Industrienormen gibt es leider nicht öffentlich zum Download. Aber das Maximum beim Überzahn sind wohl 2mm, eher sogar 1,3mm.
    --> Beurteilung von Überzähnen

    Dort wird auf "Hilfsweise die Dicke eines 5cent Stücks" verwiesen. Also bleiben wir mal bei 2mm Überzahn. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster: Der Überzahn in dem Fliesenverbund ist größer, zumindest kommt das auf dem Foto so rüber, wenn man die Fugenbreite daneben sieht. Aber es kann natürlich auch sein, daß die Fuge nur 1mm schmal ist ,damit würde die dann aber die DIN unterschreiten und wir hätten wieder einen Mangel.
     
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Genau so ist das Platty kommt zwar etwas auf die Ceramic an 1,7 wäre der Überzahn bei kalibrierter, rektifiziert in der Standard Größe aber das ist meist am Boden also an der Wand wäre das deutlich zu viel - aber das hat nichts mit der Plan Ebenheit zu tun, die Fläche darf mehr abweichen. Das Fabian ärgert uns eh :D
     
  6. #46 plattypus, 14.12.2018
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Wie gesagt SIL, mein persöhnliches Limit beim Dünnbettkleben liegt bei "mit dem Finger ist ein Absatz fühlbar"... das dürften so grob 0,5mm sein. :cool:
    Und ja, ich bin auch Fan schmaler Fugen.
     
  7. #47 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    So Platty und SIL, bevor wir hier aneinander vorbei reden, auf welchem Bild ist Eurer Meinung nach der Überzahn. Ich finde Ihn nicht.
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ich habe nix von Überzahn bemerkt, Herr Fabian an der Wand sollte das auch nicht vorkommen.....
     
  9. #49 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Ok anders gefragt, auf welchem Foto ist der Mangel und mit welcher Begründung.

    Bitte wenn wir sowas sagen, dann auch begründet.
     
    simon84, Lexmaul und Fred Astair gefällt das.
  10. #50 Fred Astair, 14.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    ...und bitte auch nachschauen, ob die aufgeführten Normen eingeführte Bauregeln sind.
    Es ist zwar ganz beeindruckend, einen Eimer DIN's auszukippen, aber ist die jeweils auch Vertragsgrundlage?
    Bitte nicht falsch verstehen. Ich finde manches vom TE auch grottig aber zwischen Unhübsch und vertragswidrigem Mangel liegt ein weites Feld und es nützt dem TE nichts, wenn Ihr ihn mit Euren Privatmeinungen in seiner Laienmeinung bestärkt und er sich auf einen Krieg einlässt, den er nur verlieren kann.
     
    Fabian Weber und simon84 gefällt das.
  11. #51 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gutachter, Rechtsanwalt alles so Berufe die in erster Linie daran interessiert sind aus dem Leid einer Vertragsseite möglichst lange und viel rumzustreiten.
     
    Gast85808 und Fabian Weber gefällt das.
  12. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.077
    Zustimmungen:
    3.309
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das tat ich nicht Fred, die freie Kante ist ein Mangel entweder TB Fabians Göppinger oder halt vom Frisör Abschluß profil etc, Fugen auch Übergänge 2 mm Versatz alles drüber ist bei dem Format Mangel, gleichzeitig ist es unerheblich ob Schnitt Fuge oder Verband/Halb Drittel etc das ist sicher nicht deklariert aber auch dort gelten die selbigen Toleranzen, wenn es halt genauer sein sollte muss das vereinbart werden. Und nix anderes - das selbe Thema hatten wir ja beim Parkett etc sofern man sich erinnern möge....
     
    simon84 gefällt das.
  13. #53 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Und wo steht das?

    Zitiere doch einfach mal bitte die entsprechende Norm oder Regel.
     
  14. #54 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Freie Kante ein Mangel? Bitte auch mal zeigen, wo das steht.

    Ich kenne welche, die dafür extra Aufpreis gezahlt haben (Treppe).
     
  15. #55 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rein rechtlich sehe ich es auch noch als Herausforderung, dass ein bei Abnahme als "Bau" Mangel nach DIN oder sonstigen Richtlinien überhaupt einen Mangel im Sinne vom BGB darstellt.

    Du kannst ja auch nicht einen Neuwagen zurückgeben, weil er ein paar Kratzer im Lack hat und der Händler sich weigert den Kratzer zu beheben....
    Da kannst du vielleicht den Wert der Kratzerbehebung ansetzen und vom Kaufpreis abziehen, das wars.
     
  16. #56 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Nö beim Neuwagen kannst Du das tatsächlich.
     
  17. #57 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nein, kannste nicht - die Verhältnismäßigkeit ist auch da mal angekommen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #58 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hast du das schon mal gemacht, durchgeboxt und vor Gericht erstritten ?
    Ich rede jetzt nicht von einer nicht zugesicherten Eigenschaft wie einer Abgasnorm.
    Sondern von sagen wir mal mehreren kleinen Kratzern an der Spiegelkappe und 2 Dellen mit ca 2-3mm, einmal in der Fahrertür und einmal in der Motorhaube
     
  19. #59 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.554
    Zustimmungen:
    5.149
    Auch kleine Mängel an einem Neuwagen berechtigen den Käufer zur Zurückweisung des Fahrzeugs. Angenommen und bezahlt werden muss das Auto erst, wenn der Schaden behoben ist, wie der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden hat.

    Verhandelt wurde der Fall eines Autokäufers, der sich seinen neuen Fiat bis vor die Haustür hat liefern lassen. Dort fiel ihm ein Lackkratzer auf, woraufhin er die Annahme des Fahrzeugs verweigerte. Der Verkäufer bot ihm anschließend einen Preisnachlass von 300 Euro an. Da eine Kfz-Werkstatt die Reparaturkosten auf mehr als 500 Euro schätzte, ließ sich der Käufer auf den Handel nicht ein. Der Händler musste den Wagen daher zurückholen und die Reparatur selbst vornehmen. Die Transportkosten wollte er von seinem Kunden zurück, zusätzlich Standgeld sowie Verzugszinsen auf den Kaufpreis.

    Das Gericht lehnte das Ansinnen ab. Die Karlsruher Richter entschieden, dass der Händler die Reparatur in eigener Verantwortung und auf eigenes Risiko zu veranlassen hat. (Az.: VIII ZR 211/15)

    Zitat Welt.de
     
  20. #60 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.845
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gut in dem Fall von uns wurde das Auto bereits angenommen :)

    Aber das ist doch in dem Baufall genauso, da die Abnahme wegen solchen Pipifax nicht verweigert werden kann....
     
    Fabian Weber gefällt das.
Thema: Neubau: Mängel im Bad?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesenabschlussprofil pflicht

    ,
  2. dusche fließen pfusch

    ,
  3. X/98 Höhendifferenzen in keramischen Belägen und Natursteinbelägen

    ,
  4. typische Mängel im bad,
  5. Neubau Mängel drei Meter,
  6. fliesenleger mängel im bad,
  7. bad möffelt neubau
Die Seite wird geladen...

Neubau: Mängel im Bad? - Ähnliche Themen

  1. Bauträger Neubau Mängel Fussböden

    Bauträger Neubau Mängel Fussböden: Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und erhoffe mir Informationen in folgender Angelegenheit: Wir haben ein Reihenhausneubau beauftragt. Das Haus...
  2. Mängel Fenster Neubau

    Mängel Fenster Neubau: Hallo, im November 2020 wurden in meinem Neubau die Fenster geliefert und montiert. Kurz darauf musste ich mit Erschrecken feststellen, dass die...
  3. "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung

    "Optische" Mängel beim Neubau - kein Anrecht auf Nachbesserung: Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich mit meinem Thema hier richtig bin. Ich habe vor Kurzem ein Neubau erworben und die Abnahme vor Kurzem...
  4. Mängel Neubau Fliesenarbeiten

    Mängel Neubau Fliesenarbeiten: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen. Unsere Fliesenarbeiten in unserem Neubau haben...
  5. Ist das ein Mangel Neubau

    Ist das ein Mangel Neubau: Hallo, wir hatten eine Vorabnahme. und zwar ist dort beim Dach das Holz meiner Meinung nach schief verbaut. Bauleiter will mir erzählen das kommt...