Dämmung Wohnräume unter Balkon

Diskutiere Dämmung Wohnräume unter Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Tag! Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In...

  1. #1 lawdance, 14.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Einen schönen Tag!

    Wir haben unter einem Balkon Wohnräume. Auf dem Balon kann ich aus Gründen der Barrierefreiheit keine Dämmung aufbringen. In dem Berech unterhalb des Balkons (Wohnbereich) ist die Decke abgehängt. Hier war eigentlich mal eine Dampfsperrfolie montiert und leicht gedämmt. Die Steinwoll-Dämmung wurde nun verstärkt, also auf die Folie draufgepackt - also Aubau: Dämmmaterial, Dampfsperrfolie Dämmmaterial und Trockenbaudecke.... In die Decke sind 3 LED-Spots einbebaut, ansonsten nastürlich dicht. Ob die Folie irgendwie/irgendwann bei den Arbeiten beschädigt wurde, weiß ich nicht. Das kann ich wegen meiner Körperbehinderung auch nicht selbst prüfen.
    Muss man sich bei dem Aufbau Sorgen machen, wegen möglicher Schimmelbildung etc.?
     
  2. #2 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Ja unter die neue Dämmung gehört auch wieder die Dampfbremse.
     
  3. #3 lawdance, 14.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    also die ganze Decke wieder demontieren? Ist das zwingend nötig? Das wäre Wahnsinn!
    Und muss die alte Dampfsperrfolie, die zwischen den Lagen liegt, raus?
     
  4. #4 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Nö die muss nicht raus. Du kannst Deinen Aufbau auch mal durch den U-Wert Rechner jagen. Der zeigt Dir dann an, ob es mit dem Tauwasser passt.
     
  5. #5 lawdance, 14.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 14.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    das kann ich so nicht einordnen. Hier nochmal der Aubau: Betondecke (über dieser Balon), leichte Schicht Steinwolle, Dampfsperrfolie, u.U. duch die Lochung für die LED-Leuchten beschädigt), Steinwolle, Gppsplatten mit 3 Lochungen für LED-Leichten
    Was ist zu tun?

    Danke für jeden Ratschlag!
     
  6. #6 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Gib es in den U-Wert Rechner im Internet ein.
     
  7. #7 lawdance, 14.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    ich kann das wohlgemerkt nicht bewerten.
    Was meint Ihr zu meiner Problematik?
     
  8. #8 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Das kann hier niemand, dafür gibt es ja die Webseite. Die ist jetzt nicht so schwer zu bedienen.
     
  9. #9 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schreib doch mal deinen alten Aufbau und deinen neuen Aufbau, also insbesondere die Dämmstärken, also die WLG Werte und die Dicke in cm.

    Prinzipiell brauchst du eigentlich eine Dampfsperre auf der Raumseite das ist richtig.

    Ca. 1/4 der Dämmstärke (Achtung, unterschiedliche WLG berücksichtigen) ist auf der Raumseite in der Regel in Ordnung.

    So riesige Bedenken hätte ich da jetzt nicht unbedingt, auch wenn es nicht 100% korrekt ist, heisst noch lange nicht, dass es Probleme machen muss.

    Kommt auch auf die Nutzung an, stark beheizt, starke Luftfeuchtigkeit (z.B. Bad oder Küche) und wenig gelüftet ist anders als ein Lagerraum z.b.
     
  10. #10 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    wir haben die Fensteranlage vorgezogen. Unterhalb des Balkons in der 1. Etage war also vorher Balkon.
    Jetzt:
    Oben auf dem Balkon ist eine Holzkonstruktion - Unterkonstruktion und Holzbelag
    Die Decke ist aus Beton.
    Im Erdgeschoss ist nun zum einen Wohnzimmer und zum anderen Gäste-WC - Beheizung: Fussbodenheizung
    Unterhalb des Balkons ist die Decke abgehängt und hierin leichte Dämmschicht (Steinwolle), Dampfsperrfolie (u.U. beschädigt), Steinwolle und Gipsplatten
     
  11. #11 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    ein weiteres Problem:
    Im Dachgeschoss haben die Elewktriker beim Einbau der LED-Leuchten die Dampfsperrfolie gelocht. Das Dach hat eine Aufsparrendämmung und innen eine Steinwolle-Dmmung, darauf (beschädigte) Dampfsperrfolie und darauf die (gelochten) Gipsplatten
     
  12. #12 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Das kommt mir alles spanisch vor. Wie ist der Anschluss der Dämmung und Abhangdecke an die Fenster? Ich sehe hier erstmal eine Wärmebrücke.

    Wer hat das den geplant?
     
  13. #13 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Kleb die Löcher wieder zu.
     
  14. #14 Fred Astair, 15.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Besteht Deine Behinderung in zu großer Faulheit und dem unstillbaren Drang, andere für sich arbeiten zu lassen?
    Dir wurde nun schon ein paarmal der U-Wertrechner genannt. Google sollte da helfen können.
    Wenn Du die Ergebnisse nicht interpretieren kannst, dann komm damit wieder und Dir wird jemand helfen. Übrigens, eine durchöcherte Dampfbremse ist quasi nicht vorhanden.
     
  15. #15 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    @FredAstair Schade, dass Du so ausfällig und beleidigend werden musst.Trotzdem: Ich weiß weder die genauen Werte und kann das nur so beschreiben, wie ich es getan habe (insoweit auch kein U-Wert-Rechner hilft) und suche nach Lösungen, um nicht gleich wieder alles einreißen zu müssen
     
  16. #16 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Zu den Löchern für die LED-Leuchten: Wie wäre es, wenn man von innen, also hinter die Gipsplatten, in die Löcher sozusagen einen Beutel klebt, in den dann jeweils die LED-Leuchte geklemmt wird?
     
  17. #17 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt sowas fertig für die Leuchten.

    Wie viel cm Dämmung waren es denn vorher und wieviel sind dazugekommen? vorher 4 cm und jetzt 20 ist natürlich eine andere situation als 6+6
     
  18. #18 Fred Astair, 15.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.720
    Zustimmungen:
    5.197
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber nicht für solch Sandwichkonstruktion aus mehreren Schichten Dämmung, zerstörten Dampfsperren und davor noch eine Akustikgipsplatte.

    Ist das eigentlich der gleiche Balkon/Terrasse, auf den oben noch ein Yakuzzi soll?
     
    simon84 gefällt das.
  19. #19 lawdance, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    der Balkon hat nichts mit der Dacxhterrasse zu tun, auf der der Whirlpool steht

    hinten waren 2 übereinanderliegende Balkone den unteren haben wir in den Wohnraum inkludiert, indem wir die Fensteranlage vorgebaut haben, sp dass nun oben ein Balkon ist und unten diesem Wohnraum.

    Es gibt also eine Balkondecke und darunter dünne Steinwolldämmung, eine (u.U. gelochte Dampfsperrfolie und sodannn hat ein Bekannter da drüber noch Steinwolle gestopft. Abgeschlossen wird das alles durch die Gipsdecke, die gelocht ist, weil dort LED-Leuchten drin sind.

    Gibt es wirklich Teile, die die Lochungen für LED-Luechten abdichten und würde das nicht ausreichen - die Gipsdecke müsste doch auch eine Wirkung haben, oder?
     
  20. #20 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.581
    Zustimmungen:
    5.156
    Du kannst die Decke auch erstmal richtig lackieren so dass diese dicht wird. Und danach überstreichen. Das wäre dann zwar überhaupt nicht fachgerecht könnte aber wenigstens etwas Wirkung bringen.
     
Thema: Dämmung Wohnräume unter Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dämmt man balkon unter dem eine wohnung ist

    ,
  2. wohnraum unter balkon Dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. balkon dämmung über wohnraum

    ,
  4. Wohnraumdeckendämmung unter Balkon
Die Seite wird geladen...

Dämmung Wohnräume unter Balkon - Ähnliche Themen

  1. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  2. Dämmung Flachdach Wohnraum

    Dämmung Flachdach Wohnraum: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. In unserem Haus haben wir ein Anbau von 1956, mit Flachdach weder mit...
  3. Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum

    Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum: Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat. Unsere Kellerdecke Baujahr 1962 ist von unten nicht gedämmt. Der Keller wird nicht beheizt, über dem...
  4. Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

    Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage: Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...
  5. Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum

    Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum: Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes Bauernhäuschen gekauft (Bj. um 1900). Ein...