Dämmung Wohnräume unter Balkon

Diskutiere Dämmung Wohnräume unter Balkon im Dach Forum im Bereich Neubau; und die Lochungen? Gibt es da wirklich Einsätze und wie heißt sowas?

  1. #21 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    und die Lochungen? Gibt es da wirklich Einsätze und wie heißt sowas?
     
  2. #22 SIL, 15.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.12.2018
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Das ist immer das leidige Thema mit Spots in abgehängter GK - zuerst die möglichst flachsten die es gibt einbauen, die Folie oder Klimamembran wird dort halt dann 'sackartig/nischenartig' ausgebildet in diesem Bereich ist halt weniger Dämmung, lässt sich nicht ändern, gleichfalls ist auch ein Abstand einzuhalten selbst LED Spots entwickeln Wärme und das nicht wenig. Was vorgelegte Dämmung betrifft so ist bis 25 max 30% der hinterliegenden Dämmstärke bei gleichen Material zulässig, exempl. 200 Klimamembran und 50 mm dann, nur in Bädern etc würde ich dringend abraten, obwohl diese nicht explizit ausgeklammert sind.

    Also öffnen und die Elektriker das in Ordnung bringen lassen....
    @simon84 meinst du diese Hitzeschutzabstandshalter aus GFK oder so?oder extra für den jeweiligen Spot diese ich nenne es mal UP Kästchen?UP Einlasskasten der Fabian weiss wie die Dinger sich nennen :lock
     
    simon84 gefällt das.
  3. #23 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Hallo @lawdance , such mal nach Einbaugehäuse bzw. Leuchteneinbaugehäuse.
    Mit dem richtigen Klebeband kriegst du das luftdicht.

    Eine Standard Gipskartonplatte hat einen sd-Wert von ca 0,1

    Gängige Dampfbremsen haben sd-Werte von 2,3,5 oder 10
    Gängige Dampfsperren haben sd-Werte von 100 oder mehr.


    Das stimmt natürlich, aber die oben verlinkten Teile stellen zumindest sicher, dass die Lampen selbst keine Schwachstelle mehr darstellen.
    Ich glaube eher es geht hier nicht um eine Akustikdecke sondern es ist nur eine ungute Wortwahl mit "gelocht".

    @lawdance Kannst du das bitte noch mal GENAU definieren.
    Eine gelochte Gipskartonplatte hat keine nennenswerte Dampfbremsfunktion mehr (GELOCHT = VIELE LÖCHER).
    Wenn du mir gelocht nur die Öffnungen der Lampen meinst, das kriegt man in den Griff

    Was hindert dich eigentlich daran, die Materialien zu fotografieren und it einem Zollstock eine ungefähre Angabe zum Aufbau zu machen (wie viele cm Dämmung sind es denn nun ???), Google zu bedienen und die Angaben selber mal einzugeben

    ubakus.de | Grafische Bauteileingabe


    Und schreib doch mal was der Raum darunter ist ?
    Bad ? Kueche ? Schlafzimmer ? Arbeitszimmer ? Sauna ?
     
    Fred Astair und SIL gefällt das.
  4. #24 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.866
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja diese UP Kästchen meine ich vom Kaiser und Konsorten (gibts auch billig no-name.)
     
    SIL gefällt das.
  5. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.091
    Zustimmungen:
    3.320
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Ja die sind auch relativ flach je nach Spot halt 30 mm tief da beginnt das halt, somit kommt es eigentlich gut hin in der Höhe.
     
  6. #26 lawdance, 15.12.2018
    lawdance

    lawdance

    Dabei seit:
    23.07.2017
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Jurist
    Ort:
    Ostfildern
    Leute, das stimmt - "gelocht" war unglücklich ausgedrückt - da mit einer Akustikdecke verwechselbar. Sorry!
    Ich meine mit Lochung eben das Loch, welches zur Montage in die Gipskartonplatte eingebracht wurde - unter dem Balkon sd das 3 und einige im Dachgeschoss

    Unter dem Balkon ist zum einen das Wohnzimmer - also angrenzend an eine Hebeschiebetüre und zudem eine, natürlich abgegrenzte Gäste-Toilette.

    Das mit den Einbauküsten für die Spots ist ja ein super Tipp. Vielen Dank an alle für Eure Ratschläge - sehr wichtig für mich!
     
Thema: Dämmung Wohnräume unter Balkon
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie dämmt man balkon unter dem eine wohnung ist

    ,
  2. wohnraum unter balkon Dämmung www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. balkon dämmung über wohnraum

    ,
  4. Wohnraumdeckendämmung unter Balkon
Die Seite wird geladen...

Dämmung Wohnräume unter Balkon - Ähnliche Themen

  1. Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung

    Loggia zu Wohnraum - Frage zur Dämmung: Hallo zusammen, Wir haben ein Reihenmittelhaus aus den 60ern gekauft und planen nun die Umwandlung der vorhandenen Loggia in Wohnraum. Die...
  2. Dämmung Flachdach Wohnraum

    Dämmung Flachdach Wohnraum: Guten Morgen zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe auf Hilfe. In unserem Haus haben wir ein Anbau von 1956, mit Flachdach weder mit...
  3. Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum

    Dämmung Kellerdecke unter Wohnraum: Hallo zusammen, bräuchte mal einen Rat. Unsere Kellerdecke Baujahr 1962 ist von unten nicht gedämmt. Der Keller wird nicht beheizt, über dem...
  4. Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage

    Lösung gesucht: Dämmung Wand Wohnraum-Garage: Hallo miteinander, wir müssen bei unserer Sanierung noch eine Wand dämmen, die einen Wohnraum von der Garage trennt. Das wollen wir auf der...
  5. Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum

    Bodenaufbau / Außenwand - Dämmung = Umbau zum Nutz/Wohnraum: Hallo, ich bin neu hier im Forum und erhoffe mir Hilfe. Vor ein paar Monaten habe ich mir ein altes Bauernhäuschen gekauft (Bj. um 1900). Ein...