Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen

Diskutiere Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand eine Erklärung für das folgende Problem geben: Die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus läuft seit 1996....

  1. #1 Fashion, 17.12.2018
    Fashion

    Fashion

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hoffe, es kann mir jemand eine Erklärung für das folgende Problem geben: Die Fußbodenheizung in einem Mehrfamilienhaus läuft seit 1996. Gestern Nachmittag gab es einen Knall, einige Fliesen wiesen daraufhin Risse auf und die Heizung ist an diesen Stellen ausgefallen.
    Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
    Ich kann mir schwer vorstellen, dass es damit zusammenhängen könnte, dass die darunterliegende Wohnung zur Zeit nicht bewohnt und wahrscheinlich auch nicht beheizt ist. So eine klirrende Kälte hatten wir ja bisher nicht.
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    na dann schau mal ob der Druck abfällt und wenn ja dann dreh ganz schnell die entsprechenden Verteiler zu.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Fred Astair, 17.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.180
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja, ganz schnell Fabians Rat befolgen.
    Nein, sowas habe ich in über vierzig Jahren Berufserfahrung noch nicht erlebt und möchte ich auch nicht erleben.
    Vergiss die unbeheizte Wohnung darunter. Die ist bestimmt nicht schuld aber vielleicht jetzt etwas feuchter?
     
  4. #4 Fashion, 18.12.2018
    Fashion

    Fashion

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten, ich habe die Wohnung vermietet und heute kommt ein Experte, wollte mich nur schon mal vorab informieren, damit der mich nicht das Blaue vom Himmel erzählen kann. Könnte nicht auch eine zu hohe Vorlauftemperatur die Ursache sein? Aber das sind ja 9 Parteien, wieso ausgerechnet im 3 Stock im DG frage ich mich.
    In der Wohnung unten drunter sieht man bis jetzt noch nichts
     
  5. #5 simon84, 18.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem Mieter würde ich erstmal die Fakten checken.
    Wer weiss was tatsächlich passiert ist, am Ende stand ein 1000 Liter Aquarium drauf oder die Langhantel ist einfach draufgefallen....

    (Für den Teil der gesprungen Fliesen)

    Gibts denn ein Foto von dem Schaden.
     
    Fred Astair gefällt das.
  6. #6 Leser112, 19.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Ob Oberflächenbeläge wie z.B. Fliesen derart zeitnah reagieren, halte ich für ein absolutes Märchen!
    Eine "Heizung" ist stets eine Gesamtanlage, welche sich aus deutlich unterschiedlichen Komponenten zusammen setzt!
     
  7. #7 simon84, 28.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.848
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    @Fashion gibt es etwas neues
     
Thema: Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung zu heiß fliesen gesprungen

    ,
  2. risse in fliesen zu hohe vorlauftemoeratur

Die Seite wird geladen...

Fußbodenheizung fällt teilweise aus, Fliesen reißen - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt

    Fußbodenheizung, Heizkörper im Bad entfernt: Hallo, um die alten Fliesen im Badezimmer entfernen zu können, musste ich ein Heizkorper (etwa 1 m2) entfernen. Die Ventile waren unten und das...
  2. Fussbodenheizung welche Altbau

    Fussbodenheizung welche Altbau: Hallo zusammen, Ich brauche einen Vorschlag, welchen Weg man gehen könnte bei der Sanierung /Heizungskonzept eines Reihenmittelhauses....
  3. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  4. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  5. Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung

    Dämmung Kellerdecke + Fußbodenheizung: Guten Tag, ich plane grade eine Sanierung im Altbau. Zwischen unbeheiztem Keller und Erdgeschoß befindet sich eine Betondecke. Im Erdgeschoß soll...