Komplettsanierung Altbau

Diskutiere Komplettsanierung Altbau im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Ich bezweifel, dass Du mehr als eine handvoll hier aus dem Forum "begleitet" hast (sagst ja selbst immer, dass das im EFH schön günstig sein soll...

  1. #21 Fred Astair, 14.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Auf dieses Outing warte ich schon lange, dass sich hier jemand als zufriedener Leser112-Kunde offenbart.
     
    Lexmaul gefällt das.
  2. #22 Lexmaul, 14.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Tja, ich würde nicht bezweifeln, dass er einen guten Job vielleicht macht.

    Aber wer so verzweifelt alle anderen durch den Dreck zieht und dann auch noch selbst von zig megahyperzufriedenen Kunden blubbert, dem glaubt man einfach gar nix.

    Wird dem Kerl aber wohl nie selbst mal bewusst werden. Vielleicht irgendwas wo kaputt gegangen, wer weiß das schon. Dann wäre es eher bedauerlich...
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #23 Fabian Weber, 14.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Lieber @Leser112,

    ich stimme Dir ja inhaltlich zu, aber was ist jetzt die Erkenntnis für den TE bzw. wie lautet Dein Rat?

    Mein Rat lautet jedenfalls, dass er sich an einen Architekten wenden soll, der sich mit Umbauten auskennt. Der Architekt ist der einzige der über die umfassende Ausbildung verfügt, alle Belange des Gebäudes zu erfassen. Für spezialisierte Teilbereiche wie HLS/ELT wird dann der entsprechende Fachplaner hinzugezogen. Aber alle Informationen laufen beim Architekten zusammen und dieser bewertet und gewichtet diese und erstellt am Ende den ganzheitlichen Maßnahmenkatalog auch Entwurf genannt.
     
    simon84 gefällt das.
  4. #24 simon84, 14.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    !! Der "Architekt" kann auch Bauingenieur heissen, aber @Fabian Weber hat es auf den Punkt gebracht.
    Die Haustechnik ist sehr wichtig. Aber hier werden div. Punkte angesprochen die weit über die Haustechnik hinausgehen.
     
    Leser112 gefällt das.
  5. #25 Leser112, 15.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    => #11 "Es gibt sicherlich bundesweite zahlreiche objektive und verkaufsunabhängige Fach- und Energieeffizienzexperten, die Bau und Anlagentechnik gleichermaßen beherrschen,......"
    :28: Da besteht meinerseits keinerlei Widerspruch, sofern es nur das Bauwerk betrifft.
    :confused:Pure Theorie, die Praxis sieht meist völlig anders aus. Das gilt nicht nur für Bestandssanierungen sondern auch für Neubauten.
    Haustechnische Anlagen für Heizung, WW-Bereitung, Lü, Kü werden meist ohne notwendige Grundlagenermittlung an zB die Anlagenbauer durchgeleitet. Nicht selten an den befreundeten Heizungsbauer.;) Die notwendige Planung/Dimensionierung dieser erfolgt daher idR nicht!:mauer
    Die Folgen sind überhöhte Verbrauchskosten, CO2 Emissionen, Funktionsstörungen, Komforteinbußen, überhöhter Reparaturbedarf, vorzeitiger Ausfall einzelner Baugruppen.....
    Die Schilderung derartiger Problemfälle findet man in nahezu allen Foren, wo haustechnische Anlagentechnik Beachtung findet.
    Wozu diese im anlagentechnischen Bereich wegen fehlender Fachausbildung meist überhaupt nicht fähig sind!
     
  6. #26 Leser112, 15.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt! Bei meinem zweiten Studium Bauingenieurwesen, war das Grundstudium von Archi´s u. Bauings gemeinsam = identisch. Gemocht haben wir uns gegenseitig jedoch nicht besonders;)
     
  7. #27 Fabian Weber, 15.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.551
    Zustimmungen:
    5.148
    Weil es unterschiedliche Vorstellungen von guter Architektur auf beiden Seiten gibt, man versteht den jeweils anderen einfach nicht.
     
  8. #28 Leser112, 15.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Korrekt, wobei das sicherlich nicht in Gegensetzlichkeiten ausarten muß. Architekten sind eher die Schöngeiste, Bauings jedoch eher die nüchternen Arbeitstiere;)
     
    simon84 gefällt das.
  9. #29 simon84, 15.12.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.599
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn man selber weiß wo die eigenen Stärken und Schwächen liegen und versteht was der Bauherr will, dann kann man das sehr gut bearbeiten, auch gemeinsam.
    Es soll sogar Büros geben, da arbeiten solche Leute zusammen in Teams ;)

    Der eine Bauherr steht halt mehr auf Optik, der andere auf Technik. Ist ja in vielen Bereichen so, nicht nur beim Bauen :)
     
  10. mmyers

    mmyers

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Da hab ich ja ein kontroverses Thema angestoßen.
    Zunächst mal danke an alle die geantwortet haben, hat schon sehr geholfen.

    Unser weiteres Vorgehen ist jetzt erst einmal mit einem Energieberater zu sprechen um die erforderlichen Rahmenbedingungen genau kennen zu lernen.
    Der jetzige Zustand lässt sich aber, denke ich, relativ einfach als schlecht bezeichnen.
    Die Nachtspeicheröfen gehören zur ersten Generation (da freut man sich beim Entsorgen).
    Wie erwähnt ist das Dach nicht gedämmt, das OG nur halb ausgebaut, Keller ist natürlich ebenfalls nicht gedämmt.

    Parallel laufen auch Gespräche mit dem Architekten, so langsam kommen wir hier etwas weiter. Besonders wenn wir dann das Gespräch mit dem Energieberater hatten kann man hier langsam loslegen.

    Ein Heizungsbauer (mit Zwergenwuchs) war auch mal im Haus und hat ebenfalls zu Gas (+Solarthermie) geraten, der sieht die Fußbodenheizung deutlich kritischer als der Architekt, jedoch trotzdem als machbar an. Da werden sicher noch einige Gespräche folgen.

    Dass ich im Falle der momentan angedachten Lösung mit Dämmung und Austausch aller Fenster ohne eine Lüftung auskomme kann ich mir dagegen nur schlecht vorstellen.
    Bei 2 Vollzeit berufstätigen Personen fällt das per Hand lüften ohnehin raus.
    Darüber Hinaus sehe ich in der Eigentumswohung meiner Eltern recht deutlich was der Austausch von Fenstern (vor ca. 15 Jahren) bewirkt hat. Nämlich Schimmel an einigen Wänden.
    Deshalb halte ich es, als Laie, schon für sehr gewagt keine Lüftung einzuplanen, lasse mich aber natürlich eines besseren Belehren.

    Nochmals vielen Dank an alle, ich versuche den Thread bei neuen Infos einfach immer mal wieder upzudaten.
     
  11. #31 Fred Astair, 18.12.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.692
    Zustimmungen:
    5.179
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der Schimmel bei Deinen Eltern ist vermutlich aus der Kombination dichter Fenster und ungedämmte Wände entstanden.
    Nochmal: Dämmung der Außenwände, Decken und Fußböden hat nichts mit mit der Notwendigkeit einer Lüftung zu tun. Die Dämmung wirkt allenfalls entschärfend.
    Die Fenster hingegen sind schon ursächlich für die Notwendigkeit eines zusätzlichen Lüftungsregimes. Das kann man sowohl händisch als auch maschinell durchführen. Insofern war mein obiger Beitrag durchaus ernst gemeint.
    Die meisten Leute können es nicht und auch Du hast bereits erkannt, dass Du soviel Zeit und Disziplin nicht aufbringen kannst. Deshalb dürfte eine Lüftungsanlage bei Dir auch sinnvoll sein. Was für eine, ist schon wieder Stoff für umfangreiche Erörterungen.
     
  12. #32 Leser112, 19.12.2018
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Die Erörterung bzw. Diskussion kann Dir ja nur Vorteile bringen;)
    "Energieberater" ohne Ingenieurausbildung im Bau- und/oder Anlagenbereich sind meist nur Formularausfüller, was Dir tatsächlich nicht weiterhelfen wird.
    Verlange von diesem eine rechtsverbindliche Haftung für seine Tätigkeit. Bereits da dürfte sich die Spreu vom Weizen deutlich trennen.
    Das ist bei älteren Bestandsobjekten überwiegend der Fall.
    Ich habe selbst keine KWL, div. von mir betreute auch DIY-BV nach jeweils neuster EnEV, ebenfalls nicht.
    Schimmelprobleme gab es bisher in keinem Fall!
    Nach der Wende sind zahlreich Wohnungsbaugesellschaften hier im Osten auf die Verkaufsaktivitäten der Fensterverkäufer hereingefallen.
    Hochgedämmte Fenster bei schlecht gedämmter AW kann stets nur zu Schimmel führen, zunächst unabhängig vom Nutzerverhalten, was ich hiermit keinesfalls ausgliedern möchte.
    Deine Entscheidung, sofern hierfür das notwendige Fachwissen vorhanden ist.
    Ausschlaggebend dürfte eine fachgerechte, solide Grundlagenermittlung sein, die spezifische bautechnische Belange und individuelles Nutzerverhalten notwendigerweise gleichermaßen berücksichtigt.
    Böse Zungen behaupten, dass die DIN 1946-6 von Verkäufern von KWL bzw. Lüftungsgeräten erfunden wurde, um deren Umsatz zu erhöhen;) Diese Auffassung teile ich teilweise in Abhängigkeit der Ergebnisse einer notwendigen Grundlagenermittlung durchaus!
     
Thema:

Komplettsanierung Altbau

Die Seite wird geladen...

Komplettsanierung Altbau - Ähnliche Themen

  1. Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung

    Komplettsanierung Altbau/Resthof Kosteneinschätzung: Guten Tag, wir überlegen einen alten Resthof zu kaufen und würden uns über eine kleine Einschätzung der Komplettsanierungskosten freuen. Hier...
  2. Bad Komplettsanierung, Boden erneuern

    Bad Komplettsanierung, Boden erneuern: Hallole! Wir müssen ein 60er Jahre Haus mit sanieren. Der Boden des OG besteht aus schwimmend verlegtem Estrich auf Styropor auf Holzbalken mit...
  3. Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72)

    Frage zur Wanddämmung (Komplettsanierung Bj 72): Gude! Mein erster Post von wahrscheinlich vielen. Ich mache hier gerade tabula rasa bei meinem Eigenheim Baujahr 1972. Elektrik neu, Wasser neu,...
  4. Altbau Keller Komplettsanierung - Erfahrungswerte

    Altbau Keller Komplettsanierung - Erfahrungswerte: Hallo liebe Gemeinde, wir wollen uns ein Haus kaufen aus dem Jahr 1957. Mittlerweile war auch ein Gutachter da und hat soweit keine Mängel...
  5. Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung

    Komplettsanierung eines EFH - grobe Kostenschätzung: Hallo, bei unserer Haus- und Grundstückssuche stoßen wir immer wieder auf alte Häuser, die einer Kernsanierung bedürfen. Lohnt sich eine...