Einbautiefe Fenster bei Riemchen

Diskutiere Einbautiefe Fenster bei Riemchen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage. Wir bauen ein Einfamilienhaus und wollen den unteren Bereich mit Riemchen verkleiden. Die Riemchen...

  1. #1 Daniwa82, 17.12.2018
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ich bin neu hier und habe eine Frage.
    Wir bauen ein Einfamilienhaus und wollen den unteren Bereich mit Riemchen verkleiden.
    Die Riemchen sollen vom Normalformat geschnitten sein und ca 2 cm Dicke haben.
    Meine Frage bezieht sich auf die Einbautiefe der Fenster, bzw Rolladenführung.
    Ich habe 8 cm errechnet. Kann mir das jemand bestätigen?
    Am Ende soll es wie Originalklinker aussehen, praktisch als würde der Rahmen des Fensters am "Klinker" anschlagen.
    Gruß Daniel
     
  2. #2 Fabian Weber, 17.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Haste richtig gerechnet, dafür gibt es extra Formstücke bei den Riemchen, die L-förmig um die Ecke gehen. Formteile gibt es auch für den Sturz usw.
     
  3. #3 Daniwa82, 17.12.2018
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
    Sturz ist ja dann nicht ganz richtig wenn die auf den Rolladenkasten kommen. Die bilden dann ja nur optisch einen Sturz oder?
     
  4. #4 Fabian Weber, 17.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Ja klar, aber die Unterseite vom Rolladenkasten soll ja auch die Riemchen bekommen oder?

    Was für einen Rolladenkasten hast Du denn? Aufsatz oder Vorsatz?
     
  5. #5 Daniwa82, 17.12.2018
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hm ob das passt? Ich befürchte, die 11,5 cm gehen dann zu tief in die Richtung Rolladen.
     
  6. #6 Fabian Weber, 17.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Verstehe ich nicht, Normalerweise sitzt der Rolladenkasten oben auf dem Fenster und schließt vorne bündig mit der Dämmung ab, so dass man den überputzen kann oder Riemchen draufklebt. Die Unterseite wird dann normalerweise auch bis zu Schlitz verputzt oder in Deinem Fall mit den Riemchen beklebt, daher auch hier die Eckriemchen um die Rollschichtoptik über dem Fenster zu haben.
     
  7. #7 Daniwa82, 17.12.2018
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ja du hast recht, wenn man mit WDVS baut. Wir machen es nicht wir haben Porenbetonsteine in 365. Also da kommt dann nur ein dünner Putz als Haftungsbrücke.
     
  8. #8 Daniwa82, 17.12.2018
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ach, es wird ein Aufsatzrollladenkasten.
     
  9. #9 Fabian Weber, 17.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Das wo Rüppel draufsteht ist der gedämmte Rolladenkasten. Da drauf kommen die Riemchen und eben auch unten dran.
     

    Anhänge:

  10. #10 Daniwa82, 18.12.2018
    Daniwa82

    Daniwa82

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ok.
    Ja muss man gucken wenn das eingebaut ist, bei uns.
    Meine Frage ist ja schon beantwortet:biggthumpup:
     
Thema:

Einbautiefe Fenster bei Riemchen

Die Seite wird geladen...

Einbautiefe Fenster bei Riemchen - Ähnliche Themen

  1. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...
  2. Fenster: Einbautiefe und Kammern?

    Fenster: Einbautiefe und Kammern?: Hallo zusammen, wir planen im Altbau die Fenster zu erneuern und haben dabei die Auswahl zwischen zwei Modellen: Modell 1) 3x Dichtungen,...
  3. LED Spots für eine geringe Einbautiefe

    LED Spots für eine geringe Einbautiefe: Hallo zusammen, ich muss in eine Decke eines Bades LED Spots einbauen. Die Decke besteht direkt unter den Ziegeln aus folgenden Materialien: 14 cm...
  4. Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?

    Fenster - Einbautiefe wichtig oder egal?: Spielt eigentlich die Einbautiefe bei Fenstern im Neubau keine Rolle mehr? Bei uns sind alle gleichmäßig tief verbaut aber hier? Schaut mal...