maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk

Diskutiere maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat: Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen...

  1. #1 Andreas Mueller, 16.12.2018
    Andreas Mueller

    Andreas Mueller

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und suche Rat:
    Bei unserem Haus wurden durch einen Fachbetrieb die alten KS-Fenster (20 Jahre) gegen neue ersetzt. Die Neuen sind von der Firma Südfenster Kneer, haben 3-Schicht-Verglasung und sind gegen Vandalismus besser gerüstet. Sie sollen auch besser gedämmt sein.
    Die großen, 2-türigen Elemente zur Terrasse wurden so eingebaut, dass zwischen dem unteren Ramen und der Bodenplatte noch ca. 55mm Luft ist. Hier wurde mit Distanzplatten unterlegt und ausgeschäumt (Würth 1k). Ein Stahlblech wurde mittig an dem Schweller angeschraubt und schräg durch Styrodur (Aussendämmung) in die Bodenplatte verschraubt.
    Mir kommt das nicht ganz fachmännisch vor, der Firmenchef sieht das anders. Er hat kräftig am Rahmen gezerrt und meint, das sei stabil.
    Meine Fragen:
    - ist ein so dickes Ausschäumen sinnvoll, oder soll ich auf einen 2. Sockel Adapter bestehen, damit nur 15...20mm Schaum notwendig ist?
    - ist der Stahlhalter fachmännisch? Wären nicht senkrechte Schrauben durch den Ramen in die Bodenplatte sinnvoller, oder eine andere Halterung?

    Bin gespannt auf Euren Rat/ Eure Meinung
    Grüße Andreas Müller
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 16.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich frage mich eher, wie das alles noch fachgerecht abgedichtet werden soll. Das Silikon an der Rolladenschiene spricht jedenfalls nicht für eine fachgerechte Abdichtung. Wie wird der Bereich unten an der Rolladenschiene noch abgedichtet?
     
  3. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.109
    Zustimmungen:
    3.330
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Bodeneinstandprofil vergessen? Dieses Metalldings hat da nichts zu suchen, das ist kein für dieses Profil zugelassener Haltewinkel/Montageset oder Blech, durchbohrt wird da nichts ! >>@1958kos fragen, wo siehst @FabianWeber da Silikon? :confused:
     
  4. #4 Fabian Weber, 16.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich sehe da Silikon zwischen Rolladenschiene und Putz.

    Jo Rahmenergänzung fehlt schon wieder :)
     
  5. #5 Andreas Mueller, 17.12.2018
    Andreas Mueller

    Andreas Mueller

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Abdichtung unten zwischen Fensterramen und Bitumen-Nassdach mit Flüssigkunststoff. Habe einen Dachdecker bestellt. Sieht vernünftig aus.
     

    Anhänge:

  6. #6 Andreas Mueller, 17.12.2018
    Andreas Mueller

    Andreas Mueller

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Silikon zwischen Rolladenschiene und Putz ist nicht gut? Müsste eher zwischen Ramen und Putz sein, oder? Gilt die Rolladenschiene zum Ramen nicht als dicht; wenn nein-wäre zusätzliche Silikonschicht zwischen Schiene und Ramen die Lösung (müsste bei allen Fenstern gemacht werden)?
     
  7. #7 Andreas Mueller, 18.12.2018
    Andreas Mueller

    Andreas Mueller

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Esslingen
    Soll ich reklamieren und auf Bodeneinstandsprofil pochen? Würde einen Ausbau des Rahmens bedeuten...
     
  8. #8 Fabian Weber, 18.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Wie hat denn der Dachdecker die Rolladeschiene noch abgedichtet? Was passiert wenn Schlitz Wasser runterläuft, gibt's da auch ein Foto.
     
Thema: maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauschaum fenster maximale

    ,
  2. fenster setzen spalt

Die Seite wird geladen...

maximal zulässiger Spalt zwischen Ramen und Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge

    Maximale Leitungslänge: Hallo, von meinem Haus geht auf meine Einfahrt ein 5x4mm² Kabel zu einer CEE-rot Steckdose. Das Kabel ist in etwa 10 Meter lang. Mein Plan nun...
  2. Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche"

    Einfriedung maximale Höhe zur "Oberkante der nächstgelegenen Verkehrsfläche": Hallo liebe Bauexperten, wir haben unser Haus 2023 fertiggestellt - und stellen nun fest, dass die verkehrsberuhigte Strasse leider eher einer...
  3. Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß

    Hilfe: maximale zuverlässige Risse am Fertigteilstoß: Hallo, Eine Frage nach Schwindriss-Breite am Fertigteilstoß: Wie ist maximale Zulässige Riss-Breite zwischen zwei Botonenplattenstößen ? Der...
  4. Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?

    Welche maximale Höhe XPS Dämmung unter der Bodenplatte?: Hallo Muss leider schon wieder einen Frage stellen... Bei der Erstellung des Streifenfundament wird auf der Innenseite direkt gegen die xps...
  5. Maximal zulässige Unebenheit des Rohfußbodens?

    Maximal zulässige Unebenheit des Rohfußbodens?: Wie uneben darf der Rohfußboden vor dem Verlegen der Dämmplatten sein? Bodenaufbau: Dämmung / Tackerplatte, Aluverbundrohrfußbodenheizung. Es...