Übergangsleisten montieren

Diskutiere Übergangsleisten montieren im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, wir wollten an 2 Türen Übergangsleisten montieren. Nach reichlicher Überlegung ist uns noch keine zufriedenstellende Lösung eingefallen....

  1. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Hallo,

    wir wollten an 2 Türen Übergangsleisten montieren.
    Nach reichlicher Überlegung ist uns noch keine zufriedenstellende Lösung eingefallen. Bevor ich viel erkläre mache ich euch ein Bild.

    Die Fliesen wurden von einem Fliesenfachbetrieb verlegt. Den Laminat im anderen Raum haben wir selbst verlegt und natürlich keine Montageleiste unter dem Laminat verbaut, also wollten wir zu selbstklebenden Leisten greifen.

    Jeder sagt uns dass das nicht geht, da das Laminat sich anders bewegt als die Fliesen.

    Zum anderen: kann es sein, dass die Fliesenleger zu weit in den Raum hinein gefliest haben?

    Welche Möglichkeiten haben wir um das nun ordentlich aussehen zu lassen?

    LG
     

    Anhänge:

  2. Domski

    Domski

    Dabei seit:
    21.06.2018
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    268
    Fussbodenheizung drunter? Wenn nein, dann die ubergangsschiene im Estrich befestigen.
     
  3. #3 Lexmaul, 19.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Würde einfach eine sehr flache Schiene drüber kleben - hab ich hier gemacht und sieht trotz anfänglicher Bedenken gut aus.
     
  4. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Nein keine Fußbodenheizung. Problem ist ja dass die Schiene dann bei geschlossener Tür zu sehen ist, normal sollte die doch genau unter dem Türblattt sein oder?

    Plus wo die Zarge zur Raumseite endet haben wir nun ja auch Luft, also nur Zwischen der Zarge montieren reicht ja gar nicht...


    Ich hoffe ihr wisse wo unser Problem liegt...
     
  5. #5 Lexmaul, 19.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, dann hat der Fliesenleger nicht gewusst, wo die Türzargen sitzen.

    Meine Schwester hat da leider beim Vinyl im OG auch etwas gepfuscht und man sieht die Übergänge - aber da die Türen quasi imer auf sind, ist es egal (geworden) :)
     
  6. #6 Morgaine, 19.12.2018
    Morgaine

    Morgaine

    Dabei seit:
    26.01.2009
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Selbstständige Hausfrau
    Ort:
    Süddeutschland
    Wir haben diese Spalten mit Korkresten und etwas Leim verfüllt. Allerdings haben wir Parkett, so weiß ich nicht, wie das bei Laminat ist.
     
  7. emery

    emery

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Völklingen
    Naja wo sollen die Tür Zargen schon sitzen.. Auf dem Putz halt.

    Alternativ könnte ich ja auch an diese Abschlussleiste die er gesetzt hat ebenfalls mit einem Abschluss profil rangehen oder?

    Einfach nen 90 grad aluwinkel drauf und kleben...?
     
  8. #8 Lexmaul, 19.12.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kannste auch, aber ein Spalt ist dann trotdzem immer da - und nein, er wusste dann nicht, zu welcher Richtung die Tür öffnet - das ist entscheidend.

    Ich würde weiterhin ein flaches Übergangsprofil nutzen...sehen wirste ja jedes Profil!
     
  9. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Ein Befestigungsprofil bekommst du doch noch unter das Laminat, muss ja nicht unbedingt am Stück sein, kannst du zur Not auch in zwei oder drei Teile schneiden.
    Und die Übergangsschiene würde ich halt einfach entsprechend länger kaufen damit sie die Zarge noch abdeckt und entsprechend ausklinken.
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 driver55, 21.12.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.799
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Da ohne FBH bewegen sich die Beläge vermutlich im µ-Bereich, also praktisch garnicht.
    Eine flache Leiste aufkleben, vorher entsprechend ausklinken, fertig.
     
  11. #11 Fabian Weber, 21.12.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.489
    Zustimmungen:
    5.127
    Ich würde einfach die Enden der Laminatbretter nochmal in einer Linie absägen und dann mit Kork oder dauerlastisch braun verfugen.

    Der Fliesenleger könnte ja nicht wissen, dass Ihr Laminat verlegt. Da muss man dann schon vorgeben woch der Belageswechsel genau ist, mach ich als Architekt jeden Tag.

    Außerdem ist doch der Wechsel genau mittig unter dem Türblatt oder habt Ihr stumpf einschlagende Türen, sieht jedenfalls nicht so aus.
     
    Domski gefällt das.
Thema: Übergangsleisten montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. übergangsprofil Tür montieren

    ,
  2. übergangsleisten

    ,
  3. übergangsprofil vor den türrahmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  4. übergangsschienen ohne türrahmen www.bauexpertenforum.de,
  5. übergangsprofil unter türblatt,
  6. tür übergangsschiene montieren,
  7. übergangsleisten tür,
  8. übergang türzarge boden www.bauexpertenforum.de,
  9. übergangsprofil Tür,
  10. übergangsleiste boden,
  11. übergangsprofil tür position,
  12. position übergangsprofil tür,
  13. übergangsleiste tür,
  14. übergangsleisten montieren,
  15. Anlegen übergangsleiste Türzarge
Die Seite wird geladen...

Übergangsleisten montieren - Ähnliche Themen

  1. Laminatdehnungsfugen nachträglich fräsen und Übergangsleisten

    Laminatdehnungsfugen nachträglich fräsen und Übergangsleisten: Guten Abend, ich habe aktuell Probleme mit einem Raum mit Laminat. Der Laminat kommt an verschiedenen Stellen hoch und stößt immer wieder an den...
  2. Übergangsleiste *hilfeee*

    Übergangsleiste *hilfeee*: guten Abend zusammen. ich benötige mal euren fachlichen Rat. ich habe kürzlich laminatboden verlegen lassen und jetzt habe ich das Problem, dass...
  3. Übergangsleiste Hauswand - Garage beschädigt

    Übergangsleiste Hauswand - Garage beschädigt: Hallo zusammen, wir haben an unserem Reiheneckhaus eine Garage an der Hauswand stehen. Die Küche ist der Raum zur Garage hin, nun haben wir...
  4. Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch

    Abdeck- bzw. Übergangsleiste für Laminat & Spindeltreppe bei rundem Deckendurchbruch: Hallo, ich habe aus unserem Dreifamilienhaus ein Zweifamilienhaus gemacht und dazu zwei Etagen zusammengelegt. Dazu habe ich einen runden...
  5. Position Tür-Übergangsleiste

    Position Tür-Übergangsleiste: Hallo an Alle, bräuchte bitte Feedback, ob die Tür-Übergangsleiste an der richtigen Stelle steht. Es handelt sich um eine Neubauwohnung mit...