Feuchtigkeit Nässe an Dachbodentreppe

Diskutiere Feuchtigkeit Nässe an Dachbodentreppe im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Guten Abend, mir ist aufgefallen das an unserer Dachbodentreppe, an einer Seite Feuchtigkeit/ Nässe/ kleine Stellen von Schimmel aufgetreten...

  1. #1 Bastian 83, 21.01.2018
    Bastian 83

    Bastian 83

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    mir ist aufgefallen das an unserer Dachbodentreppe, an einer Seite Feuchtigkeit/ Nässe/ kleine Stellen von Schimmel aufgetreten ist. Aber nur am Rahmen, dahinter ist es trocken.

    Danke und Gruß
    Bastian
     

    Anhänge:

  2. #2 Andybaut, 21.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die Luft unter der Treppe ist warm und kann relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen.
    Dann kommt die Luft durch eine Undichtigkeit in der Treppenöffnung in den Dachraum
    und kondensiert an einer kalten Stelle.
    Das ist in dem Fall das nun feuchte Holz.
    Als Folge entsteht dann dort Schimmel.

    Das es an anderen Stellen nicht auftritt, hat damit zu tun, dass die Feuchtigkeit sich im weiteren "Verlauf" auf ein
    grüßeres Luftvolumen verteilen kann. Das reicht dann nicht mehr zum befeuchten von anderen Bauteilen.
     
  3. #3 thejack, 21.01.2018
    thejack

    thejack

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    41
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Hunsrück
    Vielleicht könnte man als Erstmaßnahme einfach nach dem Fototermin mal die Folie abschneiden und nicht wieder über den Balken klappen?
     
  4. #4 simon84, 21.01.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    und nicht so viel auf der nicht begehbaren dämmung rumlaufen, die ist ja schon total zusammengetrampelt ;)

    ohne folie um den balken gehts vielleicht nicht gleich ganz weg, aber besser wird es dann kommt wenigstens bisschen luft hin !
     
  5. #5 Herbert, 13.02.2018
    Herbert

    Herbert

    Dabei seit:
    05.05.2002
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Messung und Auswertung von Raumklimadaten
    Ort:
    Sehnde bei Hannover
    Die Folie hätte richtigerweise an den Treppenloch-Rahmen angeschlossen werden müssen. Wie die Nässe hinter die Folie gekommen ist bleibt dann immer noch ein Rätsel. Da sollte mal ein Luftdicht-Experte nachsehen. Vermutlich liegt mehr im Argen.
     
  6. #6 Chemieka, 06.01.2019
    Chemieka

    Chemieka

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    2CCD2F6D-7BE1-47B1-B971-882586F712CA.jpeg Würde mich mal gern mit reinhängen. Ich finde die Folie bei mir auch falsch verlegt. Ich würde die Folie dort aufschneiden. Was sagt ihr?
     
  7. #7 Chemieka, 06.01.2019
    Chemieka

    Chemieka

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    0808C432-6058-45DE-BD0D-501041CE45C7.jpeg Entwarnung sind zwei Folien. Die erste werde ich öffnen. Die zweite kann bleiben alles tocken darunter. Ist dann zwar trotzdem unklar warum es dort feucht ist aber so kann es weg.
     
  8. #8 simon84, 06.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bitte separates Thema aufmachen
     
Thema: Feuchtigkeit Nässe an Dachbodentreppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bei dachbodentreppe feuchtigkeit

    ,
  2. Kondenswasser Dachbodentreppe

    ,
  3. feuchtigkeit dachboden treppe

    ,
  4. kondentswasser dachbodentreppe
Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeit Nässe an Dachbodentreppe - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...
  2. Fleck mitten in der Wand

    Fleck mitten in der Wand: Mysteriöser Fleck mitten in der Innenwand.p Daten: EFH Bj. 2010, Porotonsteine, Fleck in Schlafzimmer,andere Seite Treppenhaus(trocken), 3...
  3. Feuchtigkeit im Dachstuhl (nasse Balken) - vermutlich Kondensat

    Feuchtigkeit im Dachstuhl (nasse Balken) - vermutlich Kondensat: Hallo Bauexperten, ich benötige hier mal eue Hilfe, da ich mir echt große Sorgen mache, die anscheinend aber von den anderen (Architekt und...
  4. Nasse Dämmung beim Falschdach

    Nasse Dämmung beim Falschdach: Hallo, wir haben 2012 neu gebaut und vor einigen Tagen festgestellt, dass unsere Dampfbremse (ISOVER Vario KM Duplex) an machen Stellen...
  5. Nasse Kerndämmplatten

    Nasse Kerndämmplatten: Liebe Bauexperten, durch starken Regen während der Bauarbeiten sind an unserem Bauvorhaben die bereits an den Wänden angebrachten...