Betoneigenschaften für Kellergeschoss

Diskutiere Betoneigenschaften für Kellergeschoss im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo , ich habe demnächst ein Kellergeschoss zu vergießen auf das wiederum eine Betondecke (44,0 qm x 20cm) gegossen werden soll.Das...

  1. H1lt1

    H1lt1

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    ich habe demnächst ein Kellergeschoss zu vergießen auf das wiederum eine Betondecke (44,0 qm x 20cm) gegossen werden soll.Das Streifenfundament soll 60cm tief & 60cm breit werden. Die Wand die auf dem Streifenfundament zum stehen kommt hat eine Breite von 42cm und eine Höhe von 270cm.
    Der Beton von Streifenfundament und Wand soll identisch sein.
    Erstellt wird dies in einem feuchtem Gebiet was viel Schichtenwasser enthält.

    Jetzt suche ich perfekte Eigenschaften für den Beton und hoffe mir kann jemand mit Fachwissen helfen.
    Der Preis soll hierbei in zweiter Reihe stehen , die Qualität geht vor!

    - Wasserundurchlässigkeit: (höchste Güte wenn möglich)
    - Druckfestigkeit : C60/75 (habe ich bisher immer als Sackware verwendet)
    - Chemische Beständigkeit :
    - Konsistenz : (dachte ich an F3 )
    - ...
    - ...

    Bin für weitere Vorschläge und Verbesserungen offen.
     
  2. #2 petra345, 10.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.552
    Zustimmungen:
    823
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Viel hilft viel, aber nicht bei Beton!
    Ich habe den Verdacht, die Baustelle ist im Ausland, vermutlich hinter dem Ural oder zumindest in dieser Richtung.
    In D wäre das bei dieser "Betongüte" eine sog. BII-Baustelle mit eigener Überwachung plus einer Fremdüberwachung des Betons. Der Keller selbst soll offenbar ein Bunker für einen kleinen Atomkrieg sein.

    M. a. Worten: so geht das nicht.

    Für die Wasserdichtigkeit ist eine Begrenzung der Rissbreite durch Bewehrung erforderlich!
    Bei dieser "Betongüte" und Wandstärke ist dafür so viel Stahl erforderlich, daß man den Keller besser aus Stahlblech schweißt.

    M. a. W.: Hier fehlt einfach die dazu erforderliche Berechnung und Optimierung.

    Beton erreicht seine Festigkeit nicht durch den Aufdruck auf dem Sack sondern vorwiegend (nicht allein) durch das Verhältnis von Wasser und Zement und eine dazu abgestufte Körnung.

    Für einen C60/75 ist so wenig Wasser erforderlich, daß sich der Beton nicht mehr vernünftig einbauen läßt. Zumindest nicht in F3 und als wasserdichter Beton.

    Dazu braucht man Zusatzmittel, die der örtliche Baustoffhändler nicht vorrätig hat und die im Mengen von 200 l aufwärts abgegeben werden.

    M. a. W.: Da braucht man Materialien und Personal auf der Baustelle, die man nur mit großen Schwierigkeiten bekommt und die auch bei einer vernünftigen Planung ganz anders aussehen.



    .
     
    Kaestner gefällt das.
Thema:

Betoneigenschaften für Kellergeschoss

Die Seite wird geladen...

Betoneigenschaften für Kellergeschoss - Ähnliche Themen

  1. Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss)

    Dämmung Stärke vs. Raumhöhe (Kellergeschoss): Hi, unser "kürzlich" gekauftes Haus ist 2004 gebaut und somit nicht so richtig Altbau. Aufgrund eines Wasserschadens im Keller wurde der Estrich...
  2. Betoneigenschaften Punktfundament

    Betoneigenschaften Punktfundament: Guten Morgen, Für einen Spielturm müssen sechs Punktfundamente im Durchmesser 30cm und mit einer Tiefe von 60cm erstellt werden. Der Boden ist...
  3. Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss

    Nässe unter Schweißbahnen im Kellergeschoss: Hallo zusammen, wir führen aktuell die Kernsanierung meiner Haushälfte durch und sind heute auf etwas seltsames gestoßen. Das Haus ist in...
  4. Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss

    Sanierung Einliegerwohnung im Kellergeschoss: Hallo, Bei mir wird gerade die Einliegerwohnung saniert. Das Haus ist von Baujahr 1958. Die Wohnung stand mehrere Jahre leer und es wurde...
  5. Kellergeschoss -> Vollgeschoss? RLP

    Kellergeschoss -> Vollgeschoss? RLP: Hallo zusammen, ich bitte um Ihre Hilfe. Wir bauen gerade ein Haus in Rheinland-Pfalz. Das Haus wird in der starken Hanglage an das bestehende...