Fußboden erhöhen

Diskutiere Fußboden erhöhen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle User, ich habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Anbau an unserem...

  1. 87jojo

    87jojo

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker für H-L-S
    Ort:
    Augsburg
    Hallo an alle User,

    ich habe mich viel mit dem Thema auseinandergesetzt und möchte eure Meinung dazu hören.

    Es geht um einen Anbau an unserem Haus. Der Anbau liegt ca. 360 mm tiefer als das Außenniveau.
    Ich möchte den Boden (innen) auf die Höhe des äußeren Niveaus bringen.
    Es handelt sich um 40 m² die ich bewohnen möchte.

    Auf dem momentane Boden sind Fliesen verlegt.
    Ich würde nun auf den bestehenden Boden XPS Dämmung (ca. 300 mm stark, 500 kPa), 30 mm OSB Platten, FBH Trockenelemente 30 mm, 20 mm Trockenestrichelemente und Fußbodenbelag (Vinyl oder ähnliches) aufbringen.
    Unter der XPS Dämmung hätte ich den Boden mit einem Isolieranstrich versehen.

    Was denkt ihr, ist der Bodenaufbau für meinen Fall geeignet?
    Oder würdet ihr das anders machen?

    Gruß Johannes
     
  2. #2 simon84, 16.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Reicht denn die Raumhöhe dann noch ?
     
  3. 87jojo

    87jojo

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker für H-L-S
    Ort:
    Augsburg
    Ja, das Dach muss erneuert werden und wird etwas angehoben. 2,7 m Raumhöhe sind geplant und müssen ausreichen
     
  4. 87jojo

    87jojo

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker für H-L-S
    Ort:
    Augsburg
    Keiner mit Tipps oder Verbesserungsvorschlägen?
     
  5. #5 simon84, 24.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    XPS finde ich gut aber wieso der komische trockenestrich Aufbau .

    Ganz normaler Estrich drauf wäre doch viel schöner grade bei der FBH und der guten Dämmung

    FBH, heizungsauslegung, Verlegeabstand, verlegemuster etc gut planen wäre noch mein tip
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dämmung 300 mm ???? Sicher? Oder doch nur 30 mm?
    OSB weglassen, wegen evtl. Kondensat, Dämmung auf 50 mm erhöhen, 10 mm Gipsfaserplatte drauf
    FBH Element und Trockenestrich
     
  7. 87jojo

    87jojo

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    staatlich geprüfter Techniker für H-L-S
    Ort:
    Augsburg
    Danke für eure Antworten. :biggthumpup:

    @simon84
    Den trockenestrich würde ich verwenden weil es schnell geht und keine trocknungszeit notwendig ist.

    @Alex88
    Ja 300 mm. Bei 30 mm hätte ich keine Bedenken. Wieso gipsfaserplatte drauf? Welchen Vorteil bringt die mit?

    Also ihr habt keine Bedenken bei 300mm das da etwas nachgibt? Ich mein die Platten haben eine druckfestigkeit von 500kpa dass ist schon sehr viel.
     
  8. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    bei 300 mm Dämmung hätte ich Bedenken, dass sich das alles zu sehr bewegt, dann lieber mit gebundener Schüttung
    und darauf die Dämmung
    GF Platte, weil die Druckverteilung dadurch besser ist
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Fußboden erhöhen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. boden erhöhen mit platten

    ,
  2. Bodenaufbau erhöhen über Estrich

    ,
  3. boden erhöhen.20mm

    ,
  4. boden erhöhen,
  5. fußboden erhöhen
Die Seite wird geladen...

Fußboden erhöhen - Ähnliche Themen

  1. Fußboden erhöhen

    Fußboden erhöhen: Das Badezimmer soll erweitert werden und dazu muss ich es um 50 cm erhöhen, der Raum hat dann eine Größe von ca. 2,80x3,20.. was ist die...
  2. Fußboden um 5-10mm für Vinylboden erhöhen und dämmen

    Fußboden um 5-10mm für Vinylboden erhöhen und dämmen: Schönen guten Tag euch Allen, ich hoffe ich finde hier ein wenig Hilfe. Folgendes: Bei der Renovierung eine Art Wohnküche (wobei die Küche wohl...
  3. Erhöhung Fussboden unter erschwerten Bedingungen (Bilder)

    Erhöhung Fussboden unter erschwerten Bedingungen (Bilder): Guten Tag Auf meiner Baustelle möchte ich aus diversen Gründen die Höhe eines Nebenraumes um rund 50cm erhöhen. Es liegen Bilder bei (vor dem...
  4. Fußboden erhöhen Fliesen

    Fußboden erhöhen Fliesen: Guten Abend ich hoffe ich bin hier richtig Kurz zu mir ich heiße Björn und bin 25 Jahre alt. Ich habe Anfang des Jahres ein Haus gekauft und...
  5. 90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen

    90m² Fußboden 18cm bis 28cm erhöhen: Hallo, wir haben eine 90qm Dachterrasse (ca. 9m x 10m), welche nun von einer Baufirma als Wohnraum/Büro aufgestockt wird. Der Fußboden ist...