Mauerwerk durch Putz im Wohnzimmer sichtbar

Diskutiere Mauerwerk durch Putz im Wohnzimmer sichtbar im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, im Zuge einer Wohnzimmer Renovierung steht auch das Streichen der Wände an. Ich hatte vor, diese mit einer hochwertigen und stark...

  1. #1 Heido, 15.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 15.01.2019
    Heido

    Heido

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    im Zuge einer Wohnzimmer Renovierung steht auch das Streichen der Wände an. Ich hatte vor, diese
    mit einer hochwertigen und stark deckenden Silikatfarbe (mit der ich bisher sehr gute Erfahrung gesammelt habe) zu streichen.

    Bei der Wand Richtung Treppenhaus und zur Garage hin, zeichnet sich nach jedem Neuanstrich der Wohnung das Ziegelmauerwerk und die Mörtelfugen als dunkle Schatten Jahr für Jahr stärker ab. Siehe Foto. Es beginnt meist so nach 3-4 Jahren.

    Meine Frage: Was ist die genaue Ursache und was kann ich machen vor einem Neuanstrich machen damit dieses Problem gelöst oder stark verzögert wird? Ich hatte schon über eine Grundierung nachgedacht(?)

    Danke für eure Hilfe.

    Edit: Sehe gerade, dass dieses Thema im Bereich ALTBAU -> SANIERUNG KONKRET vermutlich besser aufgehoben wäre. Kann das jemand verschieben?

    IMG_20190115_195720.jpg
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.003
    Zustimmungen:
    3.269
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Durch die wie ich dem Text entnehme, rückseitig deutlich kälteren Bereiche und die relativ breiten Fugen, ich nehme an es handelt sich um Vollstein KS oder Poro? 24er?, es findet einfach eine thermische Verschiebung statt zeitgleich mit etwa erhöhter Mitnahme von Feuchte, bei kälterer Witterung ist das Bild ausgeprägter? Vllt hat @Manufact dazu eine Idee....
     
    11ant, simon84, Leser112 und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Manufact, 16.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    @SIL : Besser hätte ich es nicht schreiben können.
    Ob eine Grundierung hier wirklich hilft kann ich nicht sagen.
    Sichere Abhilfe würde eine 25mm KaSi-Platte schaffen, vielleicht auch ein Leichtputz mit Perlite oder Styroporfüllung.
     
    11ant, Jo Bauherr und simon84 gefällt das.
  4. Heido

    Heido

    Dabei seit:
    30.12.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank für eure Hilfe.
     
  5. #5 petra345, 16.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.503
    Zustimmungen:
    818
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Außen etliche cm Styropor aufgeklebt und die Fugen werden nicht mehr sichtbar.
     
  6. #6 driver55, 17.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wenn das ein thermisches Problem ist, kannst du da draufpinseln was du willst. Das wird man immer sehen.
    Im Sommer ist nichts zu sehen?

    Nach jedem Neuanstrich? Wurde schon des öfteren gestrichen und ist das direkt nach dem Anstrich (WInter / Sommer) auch zu sehen?

    MIt einem Infrarotthermometer die Wand- und Fugentemperaturen mal messen...
     
  7. #7 Lexmaul, 17.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    @driver55 : Ignorierst Du extra die vorhergehenden Beiträge oder wieder im Abarbeitwahn ;)
     
  8. #8 driver55, 17.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.797
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Im Gegnsatz zu dir habe ich sie gelesen!:biggthumpup: Die gestellten Fragen wurden nicht beantwortet. Alles nur Vermutungen...
     
  9. #9 Lexmaul, 18.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Logische Vermutungen...wie gesagt: Unnötig :)
     
Thema: Mauerwerk durch Putz im Wohnzimmer sichtbar
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauerwerk durch putz sichtbar

    ,
  2. mauerfugen innen sichtbar

    ,
  3. mauerwerk durch tapete sichtbar

    ,
  4. mauerwerk zeichnet sich dircj farbe ab,
  5. ziegel schimmern durch putz,
  6. nach verputz ziegelsteinfugen sichtbar,
  7. mauerwerk scheint durch putz,
  8. Hilfe mauersteine durch tapete zu swhen,
  9. Mörtelfuge sichtbar im Putz,
  10. poroton fugen durch putz sichtbar,
  11. mauerfugen tapete sichtbar,
  12. mauerfugen sichtbar,
  13. mauerfugen auf Tapete,
  14. mauerwerk schimmert durch putz,
  15. im wohnzimmer mauerwerk sichtbar machen
Die Seite wird geladen...

Mauerwerk durch Putz im Wohnzimmer sichtbar - Ähnliche Themen

  1. Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen

    Abdeckung Mauerwerk mit Tondachsteinen / Mauer putzen: Hallo zusammen, ich habe an der Grundstücksgrenze eine Mauer aus Kalksandstein (24cm Mauerstärke). Die Mauer wurde oben bereits schräg mit...
  2. Welchen Putz für innen am Kalksandstein Mauerwerk

    Welchen Putz für innen am Kalksandstein Mauerwerk: Hallo Ich habe mal wieder eine Frage Wir sind gerade dabei ein Haus zu kaufen und ich überlege mir gerade wie ich den Innenausbau mache Aktuell...
  3. Röhrchen unter Putz im Mauerwerk

    Röhrchen unter Putz im Mauerwerk: Hallo zusammen, bei uns am Haus (BJ 1925) muss der 3 - 4 lagige Putz am Keller runter. Dieser ist zu dicht, Mauerwerk (Hohlblocksteine aus...
  4. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  5. Mauerwerk komischer Putz ?

    Mauerwerk komischer Putz ?: Hallo, wir haben im Vorgarten eine Ziegelmauer, die bis gerade eben noch verputzt war. Der Putz klang schon an einigen Stellen hohl, also...