Komplizierte Sachlage bei Finanzierung

Diskutiere Komplizierte Sachlage bei Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen allerseits, habe durch das googeln dieses Forum gefunden und denke mir mal das ich hier richtig bin. Folgende Sachlage. Es wird...

  1. Cino

    Cino

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen allerseits, habe durch das googeln dieses Forum gefunden und denke mir mal das ich hier richtig bin.

    Folgende Sachlage.

    Es wird wahrscheinlich das Eckreihenhaus neben meinen Eltern frei. Es ist ein vermietetes Objekt (Zechenhaus).
    Alle Häuser wurden damals direkt verkauft, als die Mieter raus waren. Davon gehen wir jetzt auch aus. Mein Vater hat sich als direkter Nachbar beim Sachbearbeiter in die Liste als Käufer schon eintragen lassen. Der Bearbeiter ist ein langjähriger Familienfreund.

    Das Grundstück beträgt 165 m² und der Bodenrichtwert liegt aktuell bei 165€. Das Haus meiner Eltern was 98 erworben wurde war in dem selben Zustand wie das Eckreihenhaus und wurde damals mit 2500 DM bewertet, Der Rest war nur das Grundstück was wir bezahlt haben.

    Ich selber wohne in einer Eigentumswohnung meiner Eltern. Aber! Diese Wohnung gehört mir. Als ich damals wieder in die Heimatstadt gezogen bin wegen neuer Arbeit wurde diese Wohnung gekauft. Diese durfte ich dann haben. Meine Eltern sagten das ich den Kredit abbezahlen soll und die Wohnung gehört mir. Die Wohnung ist mittlerweile abbezahlt.

    Das zur Vorgeschichte.

    Es geht um die Finanzierung. Ich schätze, das ich so 80000 brauchen werde mit dem Kaufpreis zusammen.
    Würde die Bank mir dies als Single finanzieren? Ich habe nichts angespartes, wobei ich 10K Cash von meinen Eltern kriegen könnte. Mein Einkommen beträgt 1800 Netto plus 300 die nicht genannt werden sollten.

    Inwieweit bringt mir die Wohnung einen Vorteil? Sie läuft ja nicht auf meinen Namen. Oder lieber den Papa kaufen lassen? Offiziell gehören ihm ein Haus und eine Wohnung. Meine Eltern lassen mich gerade bisschen alleine vorran gehen um zu sehen ob ich in der Lage bin selber so etwas zu regeln. Wenn alle Nähte platzen werden sie wohl Hand anlegen.
     
  2. #2 Lexmaul, 16.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ich bin ganz direkt: Wenn ich den Post ganz lese und vor allem den letzten Abschnitt, verstehe ich, was Deine Eltern sehen wollen - und momentan wohl nicht sehen.

    Wieso gehst Du nicht einfach zu einer Bank (oder noch besser: Vermittler) und fragst den? Das ist kein kompliziertes Modell, sondern sehr einfach: 80k brauchste, 10k könntest Du EK haben, Einnahmen stehen dort, ETW hast Du offiziell keine.

    Normal sollte das gehen, aber das Objekt ist wohl eher im tiefsten Osten oder ganz nah der Küset zu finden, oder? Das sind ja keine Werte und demnach ist die Beleihung entsprechend risikoreich.

    Geh zum vermittler und der wird Dir das sagen können.
     
  3. Cino

    Cino

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Das werde ich ja alles machen, wenn ich mal konkrete Zahlen habe. Die genannten Summe ist fiktiv, anhand der Sachen die ich ergooglen konnte.
    Das Gebäude ist im Ruhrgebiet Grenze Münsterland. Ich bin unerfahren mit Krediten etc.. Habe selten was mit einer Bank zu tun gehabt.
    Das Gebäude ist von 1920.
     
  4. #4 Lexmaul, 16.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Und was sollen fiktive Summen nun bringen, wenn Du es mit realen Zahlen vermischst? Wir kennen keine Haushaltsplan, nichts...

    Gehe zu einem Berater wie Dr. Klein oder Interhyp und sprich mit den Profis.
     
  5. Cino

    Cino

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Mit Interhyp habe ich nächste Woche einen Termin. Haben gerade angerufen.
     
    Lexmaul gefällt das.
  6. S216

    S216

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    82
    Beruf:
    Vertrieb Metallindustrie
    Ort:
    RLP
    Also hast du keine, ganz simpel. Wenn du in keinem Vertrag/Grundbuch/Papier stehst, gehört dir es auch nicht. Sonst könnte es natürlich eine Sicherheit sein.

    80.000 finanzieren sind nichts, wenn du 25 oder 30 bist bei 1800 netto, aber ein Kraftakt, wenn du 45 bist und 1300 netto hast.
    Vorausgesetzt, das Haus ist das Geld auch wert.
     
  7. juwido

    juwido

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Ich denke, Cino sollte sich auch mal zum Thema Altersvorsorge schlau machen...
    Die eigene UND die der Eltern...
    Wenn Cino hier die ETW der Eltern finanziert hat, dann ist das u.U. eher ungünstig...
     
  8. #8 petra345, 16.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.563
    Zustimmungen:
    825
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn der Kredit bewilligt werden sollte, was die Bank entscheiden wird, sollte man eine ganz normale Tilgungshypothek wählen und auf gar keinen Fall eine Kombination aus Festhypothek und BSV oder ähnliches.

    Sonst zahlt man der Bank einige zigtausend für nichts.
     
    msfox30 gefällt das.
  9. #9 driver55, 17.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29.01.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Weder die Sachlage ist hier kompliziert, noch die Fianzierung an sich (überschaubare Summe - oder sind die 80 k€ nur fiktiv?).
    Tacheles reden, dann schau mehr mal...
     
Thema:

Komplizierte Sachlage bei Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Komplizierte Sachlage bei Finanzierung - Ähnliche Themen

  1. Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse

    Verbau oder Böschung - komplizierte Grundstücksverhältnisse: Hallo Zusammen ich freue mich, wenn ihr mir bei meinem "Problem" aushelfen könnt. Vorweg: ich möchte bitte keine Diskussion entfachen, ob und...
  2. Kompliziertes Grundstück [Hausbau]

    Kompliziertes Grundstück [Hausbau]: Hallo Bauexperten! Auf der Suche nach Lösungswegen für mein Problem bin ich auf euer Forum gestoßen. Kurz zu mir: Ich bin Ingo und komme aus...
  3. Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau

    Benötigen Hilfe bei Grundrissgestaltung (komplizierter Grundriss) - Altbau: Hallo Gemeinde, wir zerbrechen uns seit Tagen den Kopf, wie wir den Grundriss unserers Kaufvorhabens gestalten könnten. Pro Etage stehen 90 qm...
  4. Terrasse undicht, kompliziertes vorhaben.

    Terrasse undicht, kompliziertes vorhaben.: Servus. Ich überlege jetzt seit über einem Jahr wie ich das angehe. Zum Objekt. Ich habe hinter dem Haus eine nicht überdachte Terrasse mit ca....