Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton

Diskutiere Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Nutzer Ich bin in einer der wohl schlimmsten Zeiten meines Lebens. Wir haben einen Altbau saniert , soweit so gut. Außen wollte mein Mann...

  1. Ninale

    Ninale

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Nutzer
    Ich bin in einer der wohl schlimmsten Zeiten meines Lebens. Wir haben einen Altbau saniert , soweit so gut. Außen wollte mein Mann alles dieses Jahr in Angriff nehmen, dazu wird es krankheitsbedingt leider nicht mehr kommen können... traurig genug.
    Ich fühle mich nun völlig überfordert - es liegt nun alles an mir. Ganz klar auch : Budget eingeschränkt ! Mein Mann hätte das selber gemacht, er war handwerklich sehr begabt .

    Er hat um unsere Doppelhaushälfte herum mit Mineralbeton aufgefüllt und das ganze verdichtet .
    Ich weiß leider nicht, was er ganz genau vor hatte... eine Terrasse und Gehweg wollte er bauen. Ich habe versucht, mich einzulesen ... es fällt mir schwer . Braucht man einen spritzschutz? Kann der überhaupt auf diesen verdichteten Mineralbeton gebaut werden ?
    Ich hänge Bilder an ... ich hoffe, dass ich hier richtig bin . Ich weiß nicht, was sowas „vom Profi“ kostet ..: kann ich selber auch was erledigen ??? Kiesweg? Ich habe Angst, dass das Haus Feuchtigkeit zieht ...
    Mein Mann ist fürs erste ausgeknockt und ich habe leider niemanden , den ich zu Raten ziehen kann. Ich habe einen Pflasterer kommen lassen - der meinte , er schreibt ein Angebot und auf Spritzschutz verzichtet er ( wir haben einen Keller )
    Danke für jeglichen Rat !!!
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 22.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Hallo Ninale,

    Mein Beileid. Zum Glück sieht das doch gar nicht so schlimm aus.

    Dein Mann hat das wichtigste schon erledigt, der Unterbau sieht fertig aus. Du kannst jetzt dort oben Platten verlegen oder was Du willst. Die schwarzen Noppenbahn an der Kellerwand wird nach oben geklappt und dagegen gepflastert. Der Überstand wird danach angeschnitten.

    Der Pflasterbelag wird mit einem leichten Gefälle vom Haus weggeführt, dafür musst Du Dir eine lange Wasserwaage und einen ca. 4m langen Richtscheid besorgen.

    Keine Sorge am Haus kannst Du so schnell nichts kaputt machen.

    Überleg Dir wie Du es am Ende haben willst, mach mal noch ein paar mehr Fotos von weiter weg und dann ziehen wir das per Fernanleitung gemeinsam durch. Du brauchst nur 5 Freunde, die mal ein langes Wochenende für Dich opfern.

    Grüße Fabian
     
    Selbstbauer88 gefällt das.
  3. #3 Kriminelle, 22.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Oha, liebe Ninale, das bekommst Du schon hin. Zwar nicht selbst, aber organisiert.
    Wenn es nur Wege sind und Du diese 5 Freunde nicht hast, die @Fabian Weber erwähnt hat, dann mach das doch alles mit groben Kies, also Steine.
    Das wäre dann ein Spritzschutz und Weg ums Haus rum. Allerdings: je grober, desto besser für die Einfahrt, aber barfuß kann man nicht drauf gehen. Aber man kann es einfach verteilen, nachdem es geliefert wird. Günstig ist es eh.
    Vielleicht machst Du mal den Fachleuten hier eine Zeichnung, damit man sich anhand der Fläche orientieren kann, ob das Wege, Hofauffahrt oder Terrasse werden soll?
    Habt ihr denn über irgendetwas gesprochen, was so als Belag drauf soll?
    Gute Besserung an Deinen Mann :28:
     
  4. #4 Ninale, 22.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 22.01.2019
    Ninale

    Ninale

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal : herzlichen Dank ! Ich bin wirklich froh, dass ich mir den ein oder anderen Rat hier holen kann. Zur Erklärung : ein Schlaganfall hat Sprachzentrum und linke Seite komplett lahm gelegt. Es wird auf Reha gehen danach. Danke für die Besserungswünsche, nie geraucht, kein Übergewicht .

    Wir haben schon über die Planung gesprochen. Ich dachte, ich darf dann eben das Material des Belages mitbestimmen und mich der Bepflanzung widmen

    Ich bin schon mal sehr, sehr glücklich, dass offensichtlich viel schon erledigt ist und ich mir soweit keine Sorgen darüber machen muss, dass es etwas erledigt werden muss, weil die Haussubstanz leidet. Ich stelle gerne mehr Bilder ein. Was wird so ein Unterfangen auf professioneller Ebene denn kosten? Wir waren mal hier um die Ecke bei einem Betonhersteller - das Material hat mein Mann mit 3500 beziffert.
    5 Freunde, die das an einem WE erledigen habe ich (wir) nicht, die Nachbarn würden mir mir evtl unter die Arme greifen . Das mit dem Kies finde ich gut : ich habe gegoogelt und was hübsches gesehen, was evtl sogar für mich durchführbar ist ? Wir haben hier ein solches Werk, dass Kies liefert ...ich war eine fleißige Helferin für innen - allerdings ists ohne Anleitung doch etwas ganz anderes!!!

    Könnte ich zur Not auch ein Jahr aussetzen?
    Oder wäre das Ungut für den Mineralbeton ?
    Wo kann ich mir Planungsideen holen, ist es denn wegen der Hangmauer besonders wichtig, ein Gefälle zu bauen? Und wie kann ich das als Leihe nachvollziehen, dass es passt ?
    Nochmals herzlichen Dank !!!!
     

    Anhänge:

  5. #5 Fabian Weber, 22.01.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.556
    Zustimmungen:
    5.149
    Wenn Du sowas wie auf dem Foto machen willst, dann kannst Du eine Kiespumpe bestellen, das ist quasi ein Betonmischer, aber mit Kieselsteinen gefüllt und der kann mit einem Schlauch den Kies überall hin verteilen. Unter die Platten kommt dann noch anstelle des Kies ein Splittbett. Also bestellst Du Dir Splitt 5cm dick und soviel wie die Fläche der Platten ist. Der kommt in einem dicken Sack.
    Wenn Du die Platten so auf Lücke legen willst, musst Du Dir ums Gefälle keine Gedanken machen, das Wasser kann ja versickern. Gefälle ist eher wichtig, wenn der ganze Boden gepflastert ist, damit das Wasser ablaufen kann.

    Gefälle ist aber ganz einfach. Die Wasserwaage klebst Du mit Klebeband auf den Richtscheit. Bei einer 2m Wasserwaage machst Du unter einer Seite der Wasserwaage ein 4cm dickes Klötzchen. Wenn dann die Wasserwaage gerade anzeigt ist der Richtscheit 2% im Gefälle. So kann man dann den Sand unter den Platten mit dem Richtscheit abziehen, alles ganz einfach :)

    Kannst auch 1Jahr pausieren und Dich um wichtigeres kümmern. Dem Unterboden ist das egal.
     
    11ant gefällt das.
  6. #6 Kriminelle, 22.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn Du Deinen Mann mit dem Kies überraschen möchtest, dann wähle etwas größeren Kies. Der liegt sich platt, das sieht dann nicht so unordentlich aus. Man kann ihn auch rechen. Kleine Steinchen tritt man zusehr ins Profil oder es fliegt woanders hin.
    Später könnte Dein Mann das Kiesbett als Unterlage für eine Holzterrasse nehmen.
     
  7. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.141
    Zustimmungen:
    2.681
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Stell doch mal den Landkreis ein in dem ihr zu Hause seid, vielleicht ist ein freundlicher Helfer der sich das vor Ort anschaut in der Nähe
     
  8. #8 Diamand, 23.01.2019
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Mein Vater hatte auch einen Schlaganfall. Zum Glück nur einen leichten. Trotzdem war er linksseitig etwas gehbehindert. Jahre später musste im sogar noch ein Bein Amputiert werden.

    Aus diesen Erfahrungen kann ich folgendes sagen.

    Wege, Terrasse und wo dein Mann sonst wo gerne hin möchte auf keinen Fall mit Kies machen. Das gehen dort könnte für ihn etwas mühevoll sein, auch eine Sturzgefahr würde ich für ihn nicht ausschließen. Je nach grad der Gehbehinderung. Weiterhin sollte man gleich auch etwas schlimmeres annehmen. Das er auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Wer schon mal einen Rollstuhl durch Kies oder sonstiges lockeres Material bewegt hat wird dieses verfluchen.

    Also wenn dann lege Platten. Auch Holz mit Zwischenraum würde ich nicht nehmen.

    Vermeide so weit es geht jetzt schon Stufen.

    Auf einem Bild sieht es so aus das der Garten tiefer liegt als das Haus. Also errichte dort am besten schon jetzt eine Rampe damit er auch als Rollstuhlfahrer in den Garten kommt.

    Ich hoffe zwar für euch beide das er auf einen Rollstuhl nicht angewiesen ist aber falls doch ist es jetzt einfacher dieses schon zu errichten als später.
     
  9. #9 Kriminelle, 23.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Da hat @Diamand recht.
    Ich gehe von totaler Genesung aus, weil mein Mann nach seinem Schlaganfall völlig genesen ist...
     
  10. Ninale

    Ninale

    Dabei seit:
    22.01.2019
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal Danke für alle Beiträge!

    Das Haus ist weder innen noch außen Rollstuhlgeeignet ... es ist ein altes Haus und hat dementsprechend kleine Flure und Treppenaufgänge ... dann wäre das sowieso mit einem viel ärgeren Rundumschag verbunden, denn das kann man innen nicht im Ansatz für Rollstuhleinsatz herrichten .
    Schon alleine Kinderwägen müssen auf der Straße / Garage geparkt werden oder eben geschleppt werden , denn es liegt auf einem Hang.

    Ich gehe davon aus, dass alles gut wird - Bzw versuche, ganz positiv und mit viel Kraft dem allen zu begegnen. Natürlich würde ich ihn gerne überraschen, soweit es in meinem Bereich machbar ist. Es tut mir leid zu hören, dass sowas auch einige andere getroffen hat. Der Arzt meinte, er sei jung, da geht man das noch mit mehr Willen &Energie an, was wohl sehr wichtig ist.

    Ich habe noch ein paar Bilder angehängt:
    Wie man darauf sieht, ist das größte „Baustelle“ eigentlich die Garage samt Hang.

    Das kann aber wirklich nur ein Unternehmen stemmen, da ist nichts mit DIY.
    Wir wohnen im Bereich Niederbayern/Oberpfalz, @Alex88.
    Ich habe noch eine Frage im Bereich Terrasse :
    Geht man da bis zur Tür- also ebenerdig oder aufgrund „Wasser“ besser nicht ? Ich hoffe, die Bilder sind aufschlussreich.
    Ich möchte mich von Herzen für alle Beiträge bedanken !
    @Kriminelle: von welcher Größe sprichst du ? Und Kies : du meinst „Donaukies“? Oder Granit ?
    @FabianWeber: Danke für den ausführlichen Gefälle-Tip!
     

    Anhänge:

  11. #11 simon84, 23.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.849
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist vielleicht etwas weit her geholt aber



    Bewerbung
     
    11ant gefällt das.
  12. #12 Kriminelle, 23.01.2019
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    2.460
    Zustimmungen:
    1.200
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Zierkies nach Geschmack.
    Wir selbst haben anthrazitfarbene, ob das Granit ist, weiß ich gar nicht.
    Die Größe ist ca 16-24... in diesem Bereich in mm sind die Steinchen groß. Einfach mal beim Händler erfragen, was so angeboten wird.
    Es ist zumindest eine super günstige Alternative, zudem sehr flexibel. Zur Not pflastert man drauf. Gefälle braucht es auch nicht.
    Viel Glück :)
     
  13. #13 Selbstbauer88, 24.01.2019
    Selbstbauer88

    Selbstbauer88

    Dabei seit:
    24.01.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Für das Pflaster ist es soweit gut vorbereitet, gute Genesung euch Mfg
     
Thema: Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. platten verlegen mineralbeton

Die Seite wird geladen...

Frau sucht dringend Rat !!! Garten, Mineralbeton - Ähnliche Themen

  1. Frau ist zufrieden..

    Frau ist zufrieden..: Heute mal zuhause gearbeitet und ein neues Regal aus Eiche und MPX für unseren Balkon gefertigt.. happy wife happy life [ATTACH] [ATTACH]...
  2. An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!

    An alle Frauen: Bitte kurz 1 Minute Zeit nehmen und durchlesen!: Hallo zusammen! Mein Name ist Celine und ich studiere momentan im sechsten Semester Wirtschaftspsychologie in Berlin. Zum Abschluss meines...
  3. Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau)

    Parkettkleber - giftig? (für schwangere Frau): Hallo, in unserem Neubau stehen in Kürze die Bodenlegerarbeiten an. Wir bekommen im Wohnraum verklebten Fertigparkett. Da sich unser Bau etwas in...
  4. suche Fachmann/frau für Innenanschlüsse nach Fenstersanierung im Raum Heinsberg/MG

    suche Fachmann/frau für Innenanschlüsse nach Fenstersanierung im Raum Heinsberg/MG: Hallo, ich suche einen Fachmann/Fachfrau der uns die Fehler eines Kollegen zuerst schriftlich bestätigt (Kostenvoranschlag) und anschließend...