Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?

Diskutiere Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden? im Spezialthema: Wind- und Luftdicht Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Wir bauen unser knapp 100m² großes Dach aus. Die Außenfolie Delta Vent S Plusund die Dämmung (18cm Knauf Insulate) und Dampf Bremse Pro...

  1. Joco

    Joco

    Dabei seit:
    26.01.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wir bauen unser knapp 100m² großes Dach aus.

    Die Außenfolie Delta Vent S Plusund die Dämmung (18cm Knauf Insulate) und Dampf Bremse Pro Clima Intello plus mit Pro Clima Vana Klebeband , Nagelband+Tackernadeln zusätzlich Außen überklebt. Es kommen noch Rigips Platten (im Kniestock und Innen Wänden zusätzlich Osb Platten drunter) auf 30x50 Lattung.

    Jetzt die Frage aller Fragen zum Bidenaufbau(4 verschiedene Meinungen vorhanden, von Baufirma über Dachdecker Zimmermann bis hin zu Baumaterialien Lieferanten )

    Holzbalkenaufbau mit 16x26 Balken mit 43cm Abstand zwischen den Balken.
    Dazwischen ein "Metallnetz" unten und 20er Steinwolle zwischen den Balken.
    Obendrauf waren 20er Spanplatten.

    Diese reißt die Firma jetzt raus =Schrott!! Laut denen.

    6cm Aufbau (um über den Mittelbalken zu kommen) dazwischen möchten sie Schüttdämmung streuen.
    Darüber 25er Holzbretter (Osb würde sich eher durchhängen mit der Zeit !) dann Trittschalldämmung (wahrscheinlich 3-4mm Kork, außer unter dem Bad PE Schaum matten).
    Und darüber schwimmend verlegt Parkett.

    Folgende Fragen:

    -Folie notwendig?

    -Falls ja, wo?? Unter dem Drahtnetz? Unter dem Holzaufbau? Oder unter der Trittschalldämmung?

    -Welche Trittschalldämmung wäre optimal? Oder ist Kork okay ?

    Es sind festinstallierte Klimaanlagen geplant. Ist da zusätzlich noch etwas zu beachten hinsichtlich Feuchtigkeit?

    Mit freundlichen Grüßen

    Jo
     
Thema:

Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden?

Die Seite wird geladen...

Ausbau Dach. Dampf-Sperre, Dampf-Bremse oder nichts in den Holzböden? - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?

    Ausbau Dach: Pläne / Grundriss inkl. Benennung der Tragenden Wände fehlt. Problem?: Hallo zusammen, Wir möchten einen alten Dachboden zu Wohnzwecken umbauen. Wir dachten, dass wir über die Akteneinsicht beim Amt Pläne über die...
  3. Ausbau Dach zum Schlafen möglich

    Ausbau Dach zum Schlafen möglich: Wir wollen ein weiteres Kinderzimmer und deswegen unser Schlafzimmer als Kinderzimmer machen. Für das Schlafzimmer haben wir 2 Möglichkeiten: 1....
  4. Ausbau Brettbinder-Dach

    Ausbau Brettbinder-Dach: Hallo Zusammen, zuallererst ein großes Lob an dieses Forum - ich es einfach spitze einen solchen Anlaufpunkt für seine Fragen zu haben. Zu...
  5. Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden

    Kaltes Dach ausbauen - Frage zum Fußboden: Hallo Leute, wir möchten unser kaltes Dach ausbauen und es als gelegentlichen Hobby- und Fitnessraum nutzen. Die Dachaufbau soll wie folgt...