Mischinstallation - Verzinkt nach Kupferrohr (Korrosion)

Diskutiere Mischinstallation - Verzinkt nach Kupferrohr (Korrosion) im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, habe mir jetzt ein 3-Familienhaus (Baujahr 1971) gekauft, bei welchem ich die Wohnungen ausschließlich vermieten möchte. Als...

  1. #1 GrJ0505, 19.03.2015
    GrJ0505

    GrJ0505

    Dabei seit:
    19.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Moosbach
    Hallo,

    habe mir jetzt ein 3-Familienhaus (Baujahr 1971) gekauft, bei welchem ich die Wohnungen ausschließlich vermieten möchte.
    Als Wasserinstallation wurde damals für die Kaltwasserleitung ein verzinktes Rohr verbaut sowie für Warmwasser & Zirkulation Kupfer (Kupfer WiCu-Rohr mit Schutzmantel)

    Nun jetzt im Laufe der Sanierungsarbeiten mussten wir leider feststellen, dass nach sämtlichen Deckenwinkeln bei den Warmwasseranschlüssen verzinkte Übergänge und Verlängerungen eingebaut sind, welche zum Großteil schon stark korrodiert, d. h. in diesem Fall Verzinkt nach Kupfer!!!

    Jetzt die Frage - War es früher in den 70ern so, dass es da einfach noch kein Messing-Hahnverlängerungen, geschweige überhaupt Rotguss gab und es wie in meinem Fall mit verzinkten Fittings normal war?
    Oder wußte man früher die Sache mit Kontaktkorrosion noch nicht so? Meines Wissens nach sind ja Kupferrohre für die Wasserinstallation auch erst ab ca. 1970 verbaut worden.
    Oder war damals in diesem Haus einfach nur ein unerfahrener Installateur am Werk?

    Wäre für Infos sehr dankbar.

    Grüße aus der Oberpfalz
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    ich würde sagen: V3. Wobei unerfahren nicht das Wort meiner Wahl wäre.
     
  3. #3 Gast71313, 20.03.2015
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Würde auf "nach mir die Sintflut" tippen.
    Hat immerhin fast 45 Jahre gehalten?!
     
  4. #4 knuffel61, 15.02.2019
    knuffel61

    knuffel61

    Dabei seit:
    15.02.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hier fehlt die Galvanische Trennung durch ein Messingfitting
     
Thema: Mischinstallation - Verzinkt nach Kupferrohr (Korrosion)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mischinstallation kupfer verzinkt

    ,
  2. Kupferleitungen verzinkter Edelstahl

    ,
  3. schwarzmetall Übergang von verzinkt auf kupfer

    ,
  4. übergang c-stahl auf kupfer,
  5. aluverbundrohre mischinstallation verzinkt,
  6. verzinktes Rohr Mischinstallation ,
  7. mischinstallation edelstahl kupferrohr,
  8. Kupferrohr nach verzinkten rohr?,
  9. kupferrohre korrosion
Die Seite wird geladen...

Mischinstallation - Verzinkt nach Kupferrohr (Korrosion) - Ähnliche Themen

  1. Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?

    Verzinktes Trapezblech - Schnittkanten streichen/abdichten?: Hallo, würdet ihr verzinkte Wand-Trapezblechprofile an den Schnittkanten für eine längere Haltbarkeit bestreichen? Wenn ja, könnt ihr hier ein...
  2. Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl

    Einfassprofile: Hart PVC vs verzinkter Stahl: Guten Abend zusammen! Da ich an einer Stelle eine offene Schnittkante mit einem Einfassprofil versehen möchte, stelle ich mir nun die Frage...
  3. Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich

    Verzinktes Stahlblech oder Titanzink im unbeheizten Innenbereich: Hallo zusammen, ich brauche für eine unbeheizte Halle circa 50m U-Profile als Kantenschutz für die Dämmung (Sichtbereich) und stehe jetzt vor der...
  4. Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen

    Kontaktkorrosion - verzinkte Stahlschrauben - Aluminiumhalterungen: Es sollen Aluminiumhalterungen (siehe Bild) mit Stahlschrauben an der Außenwand befestigt werden. Zur Auswahl stehen verzinkte Stahlschrauben...
  5. Dachrinnen verzinkt

    Dachrinnen verzinkt: Hallo zusammen, Wir haben vor 3 Wochen unsere verzinkten Dachrinnen bekommen. Die Abläufe sind noch nicht ganz fertig, so dass das Wasser in den...