Kamin nachträglich einbauen

Diskutiere Kamin nachträglich einbauen im Bastelecke Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, mein erster Beitrag in dem Forum hier. Folgendes Anliegen: wir sind recht glücklich in unserem zu Haus, schon seit vielen Jahren doch ein...

  1. #1 TooltimeKing, 29.01.2019
    TooltimeKing

    TooltimeKing

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, mein erster Beitrag in dem Forum hier. Folgendes Anliegen: wir sind recht glücklich in unserem zu Haus, schon seit vielen Jahren doch ein Wunsch, dem wir damals aus finanziellen Engpässen nicht nachgehen konnten, ist stets unerfüllt geblieben. Der Titel lässt schon verraten, es geht um einen eigenen Kamin. Das Unterfangen an sich ist komplettes Neuland für mich, dabei hab ich als Laie/Nicht-Fachmann immer wieder den notwendigen Mut gehabt die Dinge selbst anzupacken..doch hier habe ich dann doch eine Menge Respekt vor. Gibt es evtl einen unter euch, der ähnliche Vorhaben hatte? Ich freue mich einfach mal auf einen produktiven Austausch. Schönen Abend, Werner
     
  2. #2 Surfer88, 29.01.2019
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Ist mit Kamin ein Schornstein gemeint?
    Oder gibt es schon einen Schornstein und ihr wollt einen Kamin in die Wohnung setzen?
    (Dialektische Begriffsverwendung.... :))
     
  3. #3 simon84, 30.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es gibt viele Möglichkeiten.
    Außenwand ohne Fenster in der Nähe bietet sich an.

    Dein zuständiger Kaminkehrer kann dich dazu beraten.

    Und es kommt auch auf die Feuerstelle an.

    Also am besten erst mal beschreiben, was du betreiben willst ? Eine Zentralheizung ? Einen Kachelofen ? Und wo ?
     
  4. #4 TooltimeKing, 04.02.2019
    TooltimeKing

    TooltimeKing

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Um ehrlich zu sein haben wir weder Schornstein noch Kamin..es geht primär um die visuelle Erscheinung also wird da mit dem Gedanken gespielt einen modernen Kachelofen einzusetzen. Gedacht ist das ganze im Wohnzimmer bzw in unserem Fall ist es eine Wohnbereich mit Wohnzimmer und Küche in einem, mit rund 44quadratmetern auch gut Platz. Rundherum eben die Terasse. Wir haben uns damals ja schon ein spezielles Eck freigehalten aber jetzt befürchte ich dann doch, es könnt ein zu teures Unterfangen sein da ja ein großes Loch gemacht werden muss, geformt, zementiert...Ui ui ui..vielleicht sollt ich mir einen künstlichen Kamin anschaffen aus der Steckdose :mega_lol:
     
  5. #5 simon84, 04.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn es um die Optik geht auf jeden Fall eher elektrisch oder Ethanolbasiert.
     
  6. #6 TooltimeKing, 11.02.2019
    TooltimeKing

    TooltimeKing

    Dabei seit:
    29.01.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke nochmals..ja also ein elektrischer wird es nicht werden da ich mal davon ausgehe, dass man da einfach nur mal die Optik hat und kein großes Wärmeempfinden hat..ich hätte schon gerne das man sich die Hände gut aufwärmen kann und selbst was "zu tun" hat. Also wir haben uns gründlich konsultiert und ab April, das Wetter ist uns jetzt dann noch etwas zu wechselhaft, beginnen wir hoffentlich mit dem Bau. Es wird nach Bau-Genehmigung ein Edelstahlschornstein, aber ein etwas bescheideneres Modell da es da wohl bauchrechtlich einfacher wird..und wie gesagt, Heizung haben wir ja. Es geht um das lodern und knistern. Sollte alles beim guten klappen, lasse ich es euch wissen, sollte es dies nicht, lasse ich es auch wissen. Danke erstmal.
     
  7. #7 simon84, 11.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Luftzufuhr usw. Beachten
     
    Leser112 gefällt das.
  8. Sora

    Sora

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tooltimeking,

    nachdem wir uns zu meinem Kamin ausgetauscht haben, hier auch von mir noch 2-3 Dinge die ihr nach meinen kürzlich gemachten Erfahrungen beachten solltet:

    - Kamin in Außenwandnähe bedeutet eine relativ schnell gemachte Kernbohrung, ist auf jeden Fall einfacher als irgendwo im Innenbereich. Ich habe tatsächlich schon Edelstahlrohre gesehen die horizontal in Kopfhöhe quer durch ein Zimmer verlegt wurden...:irre
    - so ein Ding kann ordentlich schwer werden, gerade mit Speichersteinen etc. Mein Kleiner hat knapp ne halbe Tonne jetzt. Achtet auf die Statik und Belastbarkeit des Bodens, vor allem wenn Keller drunter ist
    - Eine zusätzliche Luftzufuhr ist empfehlenswert, gerade bei etwas geschlosseneren Grundrissen und nicht so massivem Raumvolumen sonst zieht euch das Ding den Sauerstoff weg wenn ihr nicht regelmäßig Luft rein lasst wenn er brennt
    - wenn ihr sowas wie eine Gasheizung etc habt, die ebenfalls Luft von oben zieht, achtet darauf dass der Schornstein des Ofens weit genug weg bzw. höher ist. Sonst besteht die Gefahr dass die Heizung Qualm und Ruß einsaugt

    Ich wünsch euch viel Erfolg!
     
  9. #9 Leser112, 16.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2019
    Leser112

    Leser112

    Dabei seit:
    23.12.2016
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    254
    Beruf:
    Dipl.-Ing., TGA Planer
    Ort:
    Berlin-Brandenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Energieeffizienzexperte
    Hier ist vermutlich ein Kaminofen gemeint? Anfänglich Versäumtes lässt sich nachträglich meist nur mit deutlich überhöhtem Aufwand nachholen. Ein Schornstein ist ebensowenig, wie eine externe Verbrennungsluftzufuhr => @simon84 nicht vorhanden.
    Ob sich hierfür der nachträgliche, überproportionale Aufwand für das gelegentliche Feuererlebnis tatsächlich lohnt, würde ich bezweifeln.
    Kaminöfen leisten keinen nachhaltigen Beitrag zur Heizenergieversorgung, weshalb sie berechtigt von EnEV bzw. KfW in der Energiebilanz nicht berücksichtigt werden dürfen. Der überwiegende Energieanteil des Brennstoffs verschwindet ungenutzt durch den Schornstein und heizt unzweckmäßig die Umwelt auf, was wirtschaftlich besonders bedeutsam ist, wenn Holz gekauft werden muß. Bei Grund- bzw. Kachelöfen sieht das deutlich günstiger aus.
     
  10. Sora

    Sora

    Dabei seit:
    08.01.2019
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Das ist natürlich richtig, aber ein Grundofen hat soweit ich das verstanden habe wirklich primär die Heizfunktion, Tooltimeking geht es aber eher um das gelegentlich gemütliche Flammenspiel, oder?

    Grundöfen sind recht aufwendig und in der Anschaffung natürlich auch teurer als ein Kaminofen. Der Aufwand und die Kosten lohnen denke ich wirklich nur wenn man damit aktiv heizt. Bei mir z.B. ging es nachträglich nicht einen Grundöfen zu mauern, darum habe ich mich u.a. für einen teuren Kaminofen aus echtem dicken Naturstein mit zusätzlichen Speichersteinen entschieden um einen gewissen Kompromiss zu finden zwischen Energieverbrauch (wenn ich ihn ab und an benutze, heize auch primär anders ), und der Gemütlichkeit des Feuers :biggthumpup:
     
  11. #11 simon84, 17.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.873
    Zustimmungen:
    5.616
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Es ist vielleicht eher die Frage ob man bereit ist für ein bisschen Flamme und knistern ohne signifikante heizwirkung tausend von Euro auszugeben.

    Falls ja : machen

    Falls nein: Alternativen in Betracht ziehen wie Ethanol Kamin oder elektrisch

    Oder gar nix und für das Geld lieber einen 70 Zoll Fernseher mit Soundsystem kaufen ?
     
    Leser112 gefällt das.
  12. #12 DasWarSchonSo, 12.04.2019
    DasWarSchonSo

    DasWarSchonSo

    Dabei seit:
    12.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin ausm westerwald....
    wir sind momentan selbst am bauen und hatten einen gemauerten Kamin an der Außenwand geplant! Haben ihn aber komplett weggelassen da dieser bei Kombination mit wärmepumpe eh nur Ausstellungsstück gewesen wäre!

    Aber nichts desto trotz müsst ihr mal schauen wie das ist mit der dunstabzugshaube... es kann sein das ihr fensterkontskte verbauen müsst damit keine erstickungsgefahr entsteht!
    Dann kann es sein das der Kamin abgespannt werden wenn der Kamin glaube mehr als 1.80m frei steht das hängt davon ab wie der Abstand von Kamin Oberkante zum Dach ist!
     
  13. #13 Lexmaul, 12.04.2019
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso Ausstellungsstück? Klar muss man sich bewusst sein, dass der nur der Gemütlichkeit dient, aber missen wollen wir ihn ganz klar nicht.

    Und ne Wüste hatten wir auch erst einmal :D

    Wäre bei uns bei jedem Haus ein must-have, gerade in der Übergangszeit toll.
     
    Flecker und Domski gefällt das.
  14. #14 Flecker, 12.04.2019
    Flecker

    Flecker

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Baumensch
    Ich kann Lexmaul da nur beipflichten.
    Man mag es pragmatisch bewertet mit Sicherheit nicht besonders wirtschaftlich darstellen einen Ofen zu besitzen.
    Man hat es auch ohne warm im Haus.

    Trotzdem:
    Für uns würde es auch kein Haus ohne geben. Gerade wenn die Tage kurz werden, ist es für mich einfach ein Stück Lebensqualität ins lodernde Feuer zu Blicken und die Strahlungswärme auf der Haut zu spüren.

    Aber klar, es ist ein Luxusobjekt - für mich ein unverzichtbares. Und was sind schon 5 oder 8k €, wenn man eh gerade neu baut. Vor allem wenn man bedenkt für welchen Quatsch sonst Geld ausgegeben wird...
     
Thema: Kamin nachträglich einbauen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornstein nachträglich einbauen innen forum

    ,
  2. nachträglich von ofen auf kamin

    ,
  3. wer baut nachträglich kaminanschluss münchen

Die Seite wird geladen...

Kamin nachträglich einbauen - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Druckwächter bei Kamin nachträglich installieren

    Druckwächter bei Kamin nachträglich installieren: Moin Moin zusammen, haben folgendes Problem… Wir haben einen Kamin sowie eine Lüftungsanlage in unserem Haus. wir haben den Schornsteinfeger von...
  5. Kamin nachträglich umbauen

    Kamin nachträglich umbauen: Hallo !!! Ich habe jetzt einen normalen Standkamin einfache rechteckige Ausführung am Schornstein angeschlossen. Funktioniert auch wunderbar...