Säuerlicher Geruch Wandfarbe

Diskutiere Säuerlicher Geruch Wandfarbe im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Du musst ja nicht gleich an die Auge um Auge, Zahn um Zahn Variante der Durchgeknallten überm großen Teich denken! *rofl*

  1. #21 wurmwichtel, 13.02.2019
    wurmwichtel

    wurmwichtel

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    69
    Du musst ja nicht gleich an die Auge um Auge, Zahn um Zahn Variante der Durchgeknallten überm großen Teich denken! *rofl*
     
  2. #22 Julia1986, 16.02.2019
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    leider wurde ich per e-Mail nicht darüber informiert, dass hier weitere Beiträge gepostet wurden, deswegen entdecke ich diese erst jetzt.

    "Kunstharzhaltige Farben haben imho höchstens an Fassaden mit Plastikdämmung etwas zu suchen!" Welche Farbe enthält denn Kunstharz?

    Also da bei uns ein Feinputz auf die alte Tapete gezogen wurde funktioniert das "einfache Tapete entfernen" nicht. Die Tapete ist völlig aufgeweicht mit dem Untergrund "verschmolzen", das ist mehr wie Putz mit dem Spachtel entfernen als Tapete in Stücken abreißen. Und da ich weniger das Papier als eher den Kleister im Verdacht habe eine Reaktion mit der Farbe eingegangen zu sein, möchte ich auch diesen entfernen.

    Der furchtbar intensive Geruch ist mit entfernen der obersten Schicht (Farbschichten, Tapete) mit Sanierfräse zu 85% weg. Allerdings ist der Putz darunter leicht betroffen, meiner Meinung nach sind da Gerüche "reingezogen".
    Wir haben jetzt vor im Wohnzimmer den Putz vollständig zu entfernen und frisch verputzen zu lassen. Das ist mit Auszug aus dem Haus verbunden und daher etwas komplizierter in der Planung, aber nun gut, wir wollen ohne Gestank leben und im Wohnzimmer ist noch alles drauf, Tapeten, 100 Farbschichten, darauf Feinputz und nochmal 100 Farbschichten, dort ist es wirklich unangenehm.

    Ich hätte nun eine Anschlussfrage, wobei ich nicht weiß, ob ich dafür ein neues Thema eröffnen sollte:
    In dem Wohnzimmer war bisher mit Gips verputzt und eine einzige Wand wurde von uns mit Kalziumsilikatplatten von innen und darauf einer Kalkputzschicht neu aufgebaut (diese wird so bleiben wie sie ist). Meine Idee ist es nun das Wohnzimmer frisch mit Kalk verputzen zu lassen, da ich im Laufe meines Lesens über meine Probleme häufig positives über diesen Kalkputz gelesen habe.
    Mir ist es extrem wichtig im Anschluss etwas wirklich völlig geruchsneutrales zu haben. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis nur Gipsputz mit Malervlies und Dispersionsfarbe, und das riecht dort nirgends unangenehm. Erreiche ich das mit Kalk auch? Da dieser ja eine lange Zeit lang alkalisch und damit reaktiv bleiben soll habe ich Sorge vor einem gewissen (wenn auch kleinem) Eigengeruch. Ich bin da sehr empfindlich und habe eine extrem gute Nase. Daher meine Frage: Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir dazu etwas sagen?

    Noch zur Klärung: Wir haben kein Gutachten, dass diese Gerüche schädlich sind, ich gehe gar nicht davon aus, dass sie schädlich sind.
    Und an Ozon traue ich mich nicht ran, ich habe noch einmal intensiv dazu gelesen und vertraue dem Thema nicht.

    Viele liebe Grüße!
    Julia
     
  3. #23 simon84, 16.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Weder Kalk noch Gips haben einen starken Eigengeruch.

    Was ist mit Kalkputz genau gemeint (evtl geplante Produktbezeichnung als Beispiel) ?

    Evtl kalkzementputz gemeint ?

    Falls selber irgendwie gemischt oder gesumpft wird darauf achten dass der Sand bzw Quarz der reingemischt wird sauber ist und nicht stinkt .

    Ebenfalls immer saubere eimer und frisches Wasser nehmen
     
  4. #24 Julia1986, 17.02.2019
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Es ist kein Kalk-Zement, sondern ein reiner Kalkputz geplant. In Köln gibt es einen baubiologischen Fachhandel für ökologische Baustoffe, dort hatte ich den Kreidezeit Putz besorgt. Er wird mir ein Produkt empfehlen welches etwas günstiger als der Kreidezeit Kalk-Haftputz ist, da dies auf viel Fläche stark ins Geld geht, aber dennoch ein gutes Produkt, da bin ich sicher. Einen Namen kenne ich da bisher nicht.
    Selber stelle ich keinen Putz her, da Null Expertise.

    Wenig Eigengeruch wäre mir zu wenig. Ich hätte gerne keinen Eigengeruch. Ich bin extrem empfindlich auf Gerüche, fühle mich stark belastet durch die aktuelle Situation und wünsche mir nichts mehr, als endlich ein "geruchsloses" Haus zu bewohnen. Mir ist klar, dass jedes Haus einen dezenten Eigengeruch hat und das hat mich in meinen bisherigen Wohnungen nicht gestört und stört mich auch bei Familie und Freunden nicht. Aber von so etwas spreche ich hier wirklich nicht...
     
  5. #25 simon84, 17.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wollt ihr selber verputzen oder soll das eine Firma erledigen ?

    Lass dir das Produkt in dem Geschäft vorführen. Oder Kauf eine kleine Menge und Probier es selbst aus.

    Dann kannst du es 100% mit eigener Nase kontrollieren.

    Während der Verarbeitung wird es evtl leicht riechen das meinte ich mit geringer eigengeruch.
    Fertig durchgetrocknet ist das eigentlich Geruchsfrei

    Finde es gut dass ihr das so durchzieht. Ist ja ein Eigenheim. Wenn euch andere als Spinner darstellen ist das für euer EIGENheim komplett irrelevant.

    Hätte das ebenfalls mit dem abfräsen so gemacht, vielleicht sogar gleich den Putz komplett runter.

    Weiter so
     
  6. #26 Manufact, 17.02.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nicht den ganzen Putz, bei zu hohen Schichtstärken reisst Kalkputz.
    Am Anfang nur 8 mm probieren. Am besten mit drehzahlgeregelter Putzfräse
     
  7. #27 simon84, 17.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn der Putz euch stinkt dann würde ich ihn schon komplett abfräsen. Aber @Manufact hat recht eine kalkputz kann man nicht unendlich dick auftragen. Da müsstet ihr euch dann noch Gedanken über einen geeigneten grundputz machen
     
  8. #28 Julia1986, 17.02.2019
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Oha, dass ist mir natürlich ganz neu, dass wir den Kalkputz nicht beliebig dick auftragen können, denn aktuell ist der Putz im WoZi 17mm dick (mit allen genannten Schichten halt, da ist immer nur drauf gekommen...). Wir wollten schon aufs selbe Niveau wieder kommen, da die gefließten Fußleisten einfach dran bleiben sollten...

    Wir haben in anderen Zimmern schon abgefräst (den Gipsfeinputz, die Tapete und die 100 Farbschichten) und mit Grundierung 2mm Kalkputz auf den Gipsputz neu drauf gegeben, das bisher in Eigenleistung. Da dies aber nicht 100% gebracht hat wollen wir für die Riesenaktion im Wohnzimmer nun den ganzen Putz runterholen um hinterher auch wirklich nix mehr an Geruch da zu haben.
    Ja, ein wenig für Bekloppt erklärt wird man, aber wir wollen hier gerne für immer leben und uns wohl fühlen. Da ist alles Halbe ja Quatsch. Und wo ich selber den Baustoff auswählen kann sollte Raumklima und Wohngesundheit ganz oben stehen...

    Ich frage mich nun, ob der Tipp einfach eine Probe des Putzes anzurühren und trocknen zu lassen authentisch ist. Unter dem Putz sind ja Innenwände oder aber im Fälle der Außenwände 2cm Heraklith Putzträgerplatten. Wann immer wir hier eine Baustelle hatten und irgendwelche Wände offen lagen gab es einen "Baustellengeruch", frisch und geruchslos sind so aufgeschlagene Wände ja irgendwie nicht.
     
  9. #29 Julia1986, 25.02.2019
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    darf ich nochmal in mein Thema einsteigen und eine weitere Folgefrage stellen:

    Wir sind in der Planung und in der Suche nach einem geeigneten Handwerker für unser Putzvorhaben.
    Nun stellen wir immer wieder fest, dass man selber wissen sollte was man möchte, denn von fast allen Handwerkern wurden wir bisher eher einseitig beraten in Richtung des Fachgebietes des entsprechenden Handwerkers.
    Wir hatten jemanden da, der uns ein Angebot für das Verputzen des Wohnzimmers mit Kalkputz gemacht hat - ohne Hinweis, dass bei den notwendigen 17mm es Probleme geben könnte. Ein Unterputz wurde nicht angesprochen.

    Ich habe hier im Forum viel gestöbert und nach Kalk- Lehm- und Gipsputz gesucht. Unsere Situation empfinde ich allerdings nicht als Standard, da wir die 18mm dicken Heraklith Platten drunter haben und da wir bestehenden Gipsputz entfernen und somit kleine Rest im Heraklith haben könnten. Die Außenwände sind derzeit noch sehr dünn (u-Wert 1.1, Heraklith eingerechnet!). Eine 10 Meter lange Nordwand ohne Fenster ist Teil des Wohnzimmers und wird neu verputzt, diese Wand möchten wir perspektivisch von außen dämmen lassen, da es sehr einfach machbar sein wird und die Kosten damit tragbar werden. Ich erwähne das nur dabei, falls das eine Rolle bei der Wahl des Putzes spielt, wegen Feuchtigkeitstransport und co.

    Könntet ihr mir sagen was Ihr mir empfehlen würdet?
    Lehmputz?(Auf Heraklith möglich? Empfehlenswert, wenn im selben Hause in den anderen Räumen überall Gips verwendet wurde (und teilweise nun über wem Gips noch Kalk an den Wänden ist). Ich habe hier mal gelesen, dass empfohlen wurde bei einer Materialart zu bleiben, daher meine Frage. Abgesehen davon lese ich nur positives über Lehm.
    Kalkputz? Mit welchem Unterputz um Risse zu vermeiden? Kalk ist doch sehr hart, da sollte doch etwas härteres drunter wenn ich das richtig sehe?
    Oder doch einfach neuen Gips verputzen lassen?

    Falls es auf Lehmputz hinauslaufen würde: hat jemand eine Adresse rund um Köln an die wir uns für einen ausführenden Handwerker wenden könnten? (Darf ich so etwas in einem Forum fragen?).

    1000 Dank für Eure Beiträge und die Hilfe!
    Liebe Grüße,
    Julia
     
  10. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    392
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Ich lese hier immer wieder Heraklith !! , von daher denke ich das dieses die Ursache des Aromas sein könnte.
    Siehe auch in Beitrag von Manufakt in #9 letzter Satz.
    Das sind Zementgebundene Holzwolle Leichtbauplatten, diese wurden in Vergangenheit auch häufig vor feuchte Wände gesetzt, daher dieser Verdacht.
    Einfach mal ein Stück davon rausbrechen oder weghauen und darin riechen
     
    simon84 gefällt das.
  11. #31 simon84, 25.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Oh mann ! Dass ich da nicht genau drauf geachtet habe. JA natürlich.
     
  12. #32 Julia1986, 25.02.2019
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt und Simon,

    vielen Dank für Eure Gedanken zum Heraklith.
    Dies ist allerdings nicht die Ursache.

    - Die Heraklith Platten sind nur vor den Außenwänden, die Innenwände sind aber von dem sauren Geruch ebenso betroffen. Der Flur zum Beispiel besteht nur aus Innenwänden und roch stark.
    - An den Wänden (außen wie innen) wo wir die Farbe+Feinputz+Wandfarbe +Tapete runtergefräst haben ist das Problem zu 80-90% behoben
    - Wir haben die Heraklithplatten bereits an anderer Stelle freigelegt und an einer Wand auch komplett entfernt. Das Heraklith roch nicht säuerlich oder so, ich hatte ein Stück sogar tagelang in einer geschlossenen Plastikziptüte in der Sonne liegen, kein Geruch
    - Die Heraklithplatten sind nicht nachträglich vor die Wände montiert worden sondern beim Bau des Hauses (hier im Ort stehen locker 50 unserem Haus identische Häuser, alle mit Heraklith, keines mit Problemen.)
    - In dem Raum der nicht überstrichen wurde (Küche) gibt es keinen Geruch
    - Nach dem was ich kontrollieren konnte sind die Wände trocken. Mir ist bewusst, dass solche Aussagen aufgrund von Geräten, die die elektrische Leitfähigkeit von Wänden messen nicht belastbar sind. Aber die Werte sind im absoluten Minimum Bereich, ich habe an hunderten (!) von Stellen an Innen- und Außenwänden Vergleiche gezogen, in Fußbodenhöhe verglichen mit dem Rest, in Außenwandecken und co und ich behaupte die Schwachstellen des schlecht gedämmten Hauses zu kennen und ich behaupte auch, dass alles trocken ist (mit Ausnahme des Kellers in Sockelhöhe).
    - Der Geruch ist chemisch, sauer, beißend und nicht im geringsten muffig.

    Ich möchte nochmal meine Frage zu den Putzarten in Erinnerung rufen: gibt es hier jemanden, der mir einen guten Rat geben kann oder eine gute Quelle zum nachlesen kennt?
    Danke und liebe Grüße!
    Julia
     
  13. #33 Supersandwich, 02.02.2020
    Supersandwich

    Supersandwich

    Dabei seit:
    02.02.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Putz und Farbe komplett runter. Hatten wir auch. Alles andere hilft nicht. Da verträgt sich was nicht und dafür gibt es absolut keine andere Lösung (wochenlange Recherche, bei uns war es ein Schamottkamin in der Ecke). Bin mit der Nase an der Wand entlang im ganzen Kinderzimmer wie ein Idiot. Aber das war’s und jetzt ist alles gut. Tut mir leid, ist dreckig, teuer und nervig, hilft aber 100%. Alles Gute!
     
  14. #34 Blackpiazza, 02.02.2020
    Blackpiazza

    Blackpiazza

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    187
    @Supersandwich die Themenerstellerin ist seitdem nicht mehr gesehen worden hier im Forum und nach über einem Jahr sollte das Problem gelöst worden sein
     
  15. #35 Julia1986, 03.02.2020
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke an supersandwich noch einmal für den Hinweis.

    Falls jemand mal diesen Strang findet und Hilfe für ein ähnliches Problem sucht möchte ich kurz unsere Erfahrung schildern:

    Wir haben den Putz in Wohnzimmer und Diele restlos runtergeholt. Heraklit ist geblieben.
    Wir haben Kalk Putz der Firma Hessler verwendet, ein Fachbetrieb hat den neuen Aufbau vorgenommen. Der Raum ist geruchlich perfekt nun. Was ich positiv hervorheben möchte ist, dass auch das Raumklima merklich angenehm ist. Wann immer ich einen Putz auswählen würde, es wäre immer wieder Kalk (auf keinen Fall Gips).

    In den anderen Räumen, in denen wir nur die oberste Schicht abgefräst haben, gibt es weiterhin einen Geruch, nicht mehr so stark wie früher, aber bemerkbar. Wir werden in den kommenden Jahren auch diese Räume noch komplett neu machen.

    Staub und dreck waren natürlich enorm, teuer war es auch, wir würden es dennoch wieder so machen.
    Viele liebe Grüße
     
  16. #36 Manufact, 03.02.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dürfen wir fragen, wieviele Millimeter abgefräst wurden?
    Mit welchem Verfahren?
    Was wurde dann zur Glättung aufgetragen (speziell an Aussenwänden - Ettringitbildungsgefahr bei Gipsputz).
    Und in welcher Schichtdicke?
     
  17. #37 Julia1986, 03.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.02.2020
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    der Putz wurde vollständig entfernt (abgeschlagen). Es wurde Putz in drei Schichten und Farbe aufgebracht:

    Beeck, Maxol Farbe

    Hessler, Naturkalk-Grundputz HP 9 und HP 14
    Haga, Kalk Universalspachtel fein. Darunter eine kammspachtelung, das exakte Material kann ich nicht mehr nennen.
    In welcher dicke jeweils weiß ich leider auch nicht. In Summe 2-3 cm, der Untergrund war nicht perfekt glatt, daher wurde mit dem
    Putz auch ausgeglichen und die Stärke ist nicht einheitlich. Das Ergebnis ist ein ganz glatter feinputz, wollten wir so haben...

    Das abfräsen hat nicht zum vollen Erfolg geführt, Preis Leistung ist da mangelhaft gewesen (wir haben es zwar selber gemacht, aber dreck und Arbeitsstunden waren dennoch da). Wenn von Interesse kann ich die Details bei meinem Mann erfragen. Empfehlen würde ich das nicht- wir machen es nun noch Mal richtig, also am Ende doppelt...

    Liebe Grüße,
    Julia
     
  18. #38 Julia1986, 03.02.2020
    Julia1986

    Julia1986

    Dabei seit:
    18.01.2019
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt so konkrete Produkt Namen gepostet- ist das hier gestattet? Es liegt mir fern Werbung zu machen.
     
  19. Alice

    Alice

    Dabei seit:
    28.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Julia,

    Welcher Vorgang hat nun nach so langer Zeit effektiv geholfen?
    Ich habe das selbe Problem.
     
Thema: Säuerlicher Geruch Wandfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandfarbe stinkt nach lüften

    ,
  2. wandfarbe riecht sauer

    ,
  3. reno putz plus Farbe stinkt

    ,
  4. toom superweiß stinkt,
  5. säuerlicher geruch im zimmer,
  6. dispersionsfarbe riecht an Wand säuerlich,
  7. essiggeruch nach streichen,
  8. wandfarbe stinkt beim lüften,
  9. Farbe auf betonend innen stinkt ,
  10. hessler putz stinkt,
  11. sol-silikatfarbe riecht säuerlich,
  12. dispersionsfarbe auf holzverkleidung stinkt,
  13. kalkputz Reaktion Ozon,
  14. geruchdbildende Stoffe in alter Raumfarbe,
  15. altes holz riecht nach streichen nach ammoniak,
  16. wandfarbe stinkt nach pisse,
  17. wand stinkt nach Essig,
  18. Ammoniak Wandfarbe,
  19. wandfarbe leichter essiggeruch,
  20. farbe säuerlicher Geruch,
  21. Kalkputz stinkt,
  22. gestrichene farbe riecht nach essig,
  23. wandfarbe riecht nach katzenurin,
  24. innenraum farbe stinkt auf rigibswand,
  25. wandfarbe hitze umgekippt stinkt säuerlich
Die Seite wird geladen...

Säuerlicher Geruch Wandfarbe - Ähnliche Themen

  1. Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug

    Säuerlicher Geruch durch Wandfarbe nach Einzug: Hallo, wir sind zum 1. Juni in eine neue Wohnung (Neubau) gezogen. Die Wohnung wurde von den Vormietern bereits im März gestrichen, da diese...
  2. Säuerlichen Geruch nach Streichen

    Säuerlichen Geruch nach Streichen: Hallo Bei mir wurde das Bad gestrichen. Dispersionsfarbe auf die verputzte Badezimmerwand. Zuvor war diese auch weiß. Welche Farben verwendet...
  3. Stechender säuerlicher Geruch im Raum

    Stechender säuerlicher Geruch im Raum: Hallo zusammen ,:winken ich brauche mnmal eure Hilfe . Und zwar habe seit ca.einem halben Jahr urplötzlich einen leicht stechenden Geruch im...
  4. Wand riecht säuerlich

    Wand riecht säuerlich: Hallo ihr lieben, Das Thema wurde zwar schon ein paar mal angesprochen (jüngst: Säuerlicher Geruch Wandfarbe) aber gefühlt ist mein Fall nochmal...
  5. Säuerlicher Geruch

    Säuerlicher Geruch: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet, da ich echt nicht mehr weiter weiß... Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte, die 1982 erbaut wurde....