Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus

Diskutiere Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Wir haben eine Ölheizung und wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus, Baujahr 1998. Die Heizung ist noch die erste. Seit...

  1. #1 Laska8815, 16.02.2019
    Laska8815

    Laska8815

    Dabei seit:
    16.02.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Wir haben eine Ölheizung und wohnen jetzt seit 2 Jahren in unserem Haus, Baujahr 1998. Die Heizung ist noch die erste.

    Seit kurzer Zeit tritt öfters Wasser aus unserem Kamin, wie man auf den fotos evtl. sehen kann. So wie es gesehen habe, kommt das wass aus dem rohr in der Wand Bild 2.

    Ganz unten im Kamon schacht ist ein Ablauf (wahrscheinlich um Kondenswasser aufzufangen) dieser ist fast bis oben hin voll. Muss das so sein? Wie kann man das Problem vermeiden?

    Laut Heizungstechniker ist unsere Abgastemperatur etwas hoch. Liegt das damit zusammen?
    Wie bekommtmman die Abgsatemperatur gereinger?

    Vielen dank
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 16.02.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Rauchgaskondensation – Wikipedia

    Die Abgastemperatur ist wohl eher zu niedrig als zu hoch?

    Nur noch mal zur Bestätigung: Ist es normal, dass Kondensat entsteht ? Je nach Wärmeerzeuger und Betriebssituation: Ja


    Die restlichen Fragen verstehe ich nicht ganz.
    Wenn du schreibst "tritt aus" meinst du damit, dass das Abwasserrohr undicht ist und etwas an der Wand bzw. am Kamin austritt? Das ist nicht normal.

    Dass in einer U-förmigen Rohrstrecke Wasser steht ist doch logisch.
    Noch nie einen Siphon abgeschraubt?

    Wenn im Kamin selbst (Revisionstür) zu viel Wasser bis nach oben steht, kann der Ablauf verstopft sein.
    Kann man mit einem Draht, z.B. 1,5er Elektrokabel (oder etwas professionellerem geeigneterem) durchstopfen und freimachen.

    Wenn im Abfluss zu hoch Wasser steht könnte dieser auch verstopft sein ...
     
    Leser112 gefällt das.
Thema: Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kondensatablauf schornstein

    ,
  2. Kamin Abfluss verstopft

    ,
  3. Wasser läuft aus dem kamin Ölheizung

    ,
  4. wasser im schornstein ölheizung,
  5. abfluss rohr schornstein,
  6. ölheizung Wasser läuft aus kaminrohr,
  7. ölheizung wasser läuft aus kamin,
  8. wasser aus kamin
Die Seite wird geladen...

Öl Heizung, aus dem Kamin tritt plötzlich wasser aus - Ähnliche Themen

  1. Kernsanierung mit neuer Heizung, Kamin .... und vielen Fragezeichen???

    Kernsanierung mit neuer Heizung, Kamin .... und vielen Fragezeichen???: Hallo zusammen, wir stecken in einer kompletten Kernsanierung. Das für mich schwierigste Thema ist die Heizung. Beim Thema Energie werde ich...
  2. Heizung + Kamin

    Heizung + Kamin: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges gelesen, aber statt Fragen zu beantworten, habe ich jetzt eher noch mehr Fragen. Wir planen jetzt...
  3. Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin

    Luft-Wasser Wärmepumpe -in Kombination- Wasserführender Kamin: Hallo zusammen, Da ich gerade vor dem Problem der Heizungsfindung für einen Neubau stehe, hoffe ich auf Tipps eurerseits. Geplant ist ein...
  4. Baurechtliche Abnahme Kamin & Heizung

    Baurechtliche Abnahme Kamin & Heizung: Hallo liebe Gemeinde, haben schon wieder Diskussion mit unserem GU. Unser Vertrag mit GU beinhaltet eine komplette Heizung als...
  5. Kondenswasser im Kaminschacht

    Kondenswasser im Kaminschacht: Hallo Ihr Lieben ich hoffe ich könnt mir hier etwas weiter helfen. In unserem Haus wurde im November 10 die heizung getauscht also der...