Beton Terasse Unterbau

Diskutiere Beton Terasse Unterbau im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Servus zusammen! wollte mich nochmal für die hilfreichen Ratschläge/Tipps bedanken! Das Projekt ist längst fertig, und mit dem Ergebnis bin ich...

  1. #41 Die Schaufel, 17.02.2019
    Die Schaufel

    Die Schaufel

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    Servus zusammen!

    wollte mich nochmal für die hilfreichen Ratschläge/Tipps bedanken! Das Projekt ist längst fertig, und mit dem Ergebnis bin ich weitgehend zufrieden :)

    Leider musste ich die Abdeckplatten der Vormauerung nochmal runterreißen... war dann aber halb so wild! War dann so in der ersten Dezember Woche fertig, jetzt fehlen nur noch Randleisten bzw. Blenden, da bin ich mir noch unschlüssig wie das aussehen soll! Selbiges gilt für die Beleuchtung, auch hier habe ich noch nichts passendes gefunden! :(

    Die Treppe wurde nun auch keine Bastellösung sondern vorbildlich mit Drainmörtel etc.! Die Silikonfugen waren nochmal etwas Fummelei, aber hat auch recht gut geklappt!

    Es war ja schon ziemlich zapfig, aufgefroren o.ä. ist nichts, scheint also zu passen :)

    Hier noch ein paar Bilder vom vorläufigem Ergebnis:

    P1020377.JPG P1020378.JPG P1020379.JPG P1020376.JPG

    Schönen Sonntag & LG

    Daniel
     
    Mijo, simon84 und Canyon99 gefällt das.
  2. #42 Canyon99, 17.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2019
    Canyon99

    Canyon99

    Dabei seit:
    25.10.2017
    Beiträge:
    582
    Zustimmungen:
    113
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Rhein/Main
    @Die Schaufel Sehr schön geworden :28: Hut ab, mit 28 war ich noch primär an Mopeds & Autos interessiert.... Thema Hausbau / DIY war noch GANZ weit weg. Respekt dafür !!! Toll gemacht.

    Eine Frage hätte ich noch am Rande. Ich hab hier im Thread mal die Frage gestellt, warum man eine Betonplatte, die auf Streifenfundamenten bzw. Schotter gegründet ist und Gefälle hat, überhaupt unter den Stelzenlagern der Platten / Splitbett / Mörtelbatzen abdichten soll/muß. Hab da nie eine ordentliche Antwort bekommen. Das Wasser, das über die offenen Fugen eintritt fließt doch auf der Betonplatte ab, da steht also nichts und kann bei Frost über Mikrorisse den Beton beschädigen. Unter der Platte ist sowoeso nur Schotter. Wieso ne Abdichtung in dem Fall, dem Beton macht das bißchen Feuchte doch gar nichts??
     
    Die Schaufel gefällt das.
  3. #43 Die Schaufel, 18.02.2019
    Die Schaufel

    Die Schaufel

    Dabei seit:
    04.09.2018
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    7
    @Canyon99 Vielen Dank für das dicke Lob! Das freut mich sehr! Ich persönlich bereue es mittlerweile keine Lehre o.ä im Handwerk gemacht zu haben, wie ihr sicher alle mitbekommen habt, steht es um die Automobilindustrie ja aktuell eher nicht so toll... Was die Autos angeht... davon kann ich mich immer noch nicht distanzieren... :)


    16602383_1353365544727759_6867410404237164744_o (1).jpg


    Das mit der Abdichtung ist eine gute Frage, ich habe meine allgemeines vorgehen nochmal hinterfragt, und festgestellt, das ich wesentlich günstiger & schneller hätte wegkommen können, wenn ich die Terasse einfach nur auf Schotter gegründet hätte. Denke mal das ich dadurch ca. 3000-4000€ mehr gebraucht habe (Dampfbremse, Bewehrung, Beton + Pumpe, Abdichtung und Drainmatten), aber hey... zumindest sollte das Bauwerk so für die nächsten Jahrzente bestehen bleiben! :D

    Freue mich schon wieder wieder auf ein neues Jahr mit weiteren Projekten (Schwimmteich, Dachausbau, ...)

    Guten Start in die Woche und LG

    Daniel
     
    Mijo, simon84 und Canyon99 gefällt das.
Thema: Beton Terasse Unterbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Terassenunterbau

    ,
  2. betonterasse sanieren

    ,
  3. kiesfangleiste auf beton befestigen

    ,
  4. Unterbau Terrasse unterspült,
  5. terasse kies auffangleiste ,
  6. Kies auffangleist
Die Seite wird geladen...

Beton Terasse Unterbau - Ähnliche Themen

  1. Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton

    Terasse erweitern / Fundament / Grundplatte / Beton: Hallo Forum, wir würden gerne eine Terasse / Weg am unserem Haus neu gestalten und erweitern. Das Haus hat ein Walmdach, welches ca 2m Über die...
  2. Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen?

    Terasse unterhöhlt, Beton gerissen. Wie Löcher stopfen?: Hallo, meine mittlerweile in die Jahre gekommene Terasse ist in den Randbereichen ausgehöhlt (ich habe Ameisen und/ oder Wasser im Verdacht) und...
  3. Aufbau neuer Terasse auf Beton Garagendecke

    Aufbau neuer Terasse auf Beton Garagendecke: Hallo zusammen Ich hab mich, nachdem ich über die Suche nach Terassenplatten auf Kies hier gelandet und bereits einige interessante, auch ähnlich...
  4. Bodenplatte Beton 18cm für Terasse belegen

    Bodenplatte Beton 18cm für Terasse belegen: Bin gerade dabei eine Bodenplatte für eine Terasse zu planen. Das 80 cm tief gegründete Fundament ist bereits fertig. Die Fläche ist ca. 13 qm...
  5. Unterspülte Terasse (Beton) abstützen

    Unterspülte Terasse (Beton) abstützen: Hallo zusammen, unsere Terrasse liegt erhöht und grenzt(e) direkt an die Rasenkante. Die Platte ist wie der Rest des Hauses aus Beton und fest...