Lüftungsanlage und Siphon Installation.

Diskutiere Lüftungsanlage und Siphon Installation. im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei die Abflussleitung für die Lüftung zu verlegen und wollte direkt schon mal Siphons einbauen. An die...

  1. #1 Diddlik, 16.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade dabei die Abflussleitung für die Lüftung zu verlegen und wollte direkt schon mal Siphons einbauen.
    An die Lüftungsanlage wir ein Trockensiphon angebracht, dieser soll über eine Trichter in ein anderes Siphon übergehen, welches an die Abflussleitung angeschlossen ist.

    Die Frage ist, welches Siphon nutze ich an der Abflussleitung.
    Wenn ein ganz normales, dann hat man auch das gleiche Problem, dass er schnell austrocknen wird.
    Welche Lösung ist hier die beste?

    Danke im Voraus.
     
  2. #2 Lexmaul, 16.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wieso der Trichter?
     
  3. #3 Diddlik, 16.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Damit der Ablauf aus dem Trockensiphon mit dem Abfluss physisch getrennt sind.
     
  4. #4 Lexmaul, 16.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, und warum sollte man das machen?

    PS: Schön, dass Du wieder an Bord bist.
     
  5. #5 Diddlik, 17.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Du verwirrst mich :=) Ich dachte man muss halt die Amiakgase oder andere Bakterien aus dem Ablauf vo nder Lüftungsanlage trennen.

    Oder kann ich einfach Trockensiphon von der Lüftungsanlage einfach so in ein Abflussrohr stecken?
     
  6. #6 vollmond, 17.02.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg
    Welche Lüftungsanlage hast Du??

    Evtl. Brauchst du keinen Dauerhaften Abwasseranschluss.
     
  7. #7 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, man kann einen Trockensiphon einfach so benutzten - welchen Zweck sollte er sonst haben? Sonst kannst gleich so in Deinen Trichter gehen ;)
     
  8. #8 Diddlik, 17.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Zehnder ComfoAir Q 350
     
  9. #9 Diddlik, 17.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Solche Bildchen haben mich darauf gebracht 2 Siphons zu installieren.

    upload_2019-2-17_22-7-36.png
     
  10. #10 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Nochmal: Wo wäre dann der Sinn eines Siphons? Ob nun trocken oder nass...

    Ich hab das System übrigens so am laufen - ohne Stinkeluft ;)
     
  11. #11 Diddlik, 17.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Was ich bis jetzt gelesen habe:
    1. Siphon an der Anlage (Trocken)
    - Lüftungsanlage saugt über die Auslaufstelle die Luft an, so muss es unterbunden werden
    - Damit keine Gerüche und Keime in die Anlage gelangen muss es der Auslass auch zu sein
    2. Siphon an dem Abfluss (Nass)
    - Physikalische Trennung der Abflussleitung zwischen Anlage und Kanalisation
    - Beim Spülen des Klos etc. wird keine Luft an der Anlage angesaugt, sondern über die Belüftungsrohr.
     
  12. #12 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kann ich nicht nachvollziehen, was Du da nun auflistest (zumal es wirr geschrieben ist).

    Habe damit im Betrieb keine Probleme und es steht auch so wie montiert in der Installationsanleitung.
     
  13. #13 Diddlik, 17.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Ich fasse mal zusammen, wie du es hast, oder vielleicht könntet du ein BIld zeigen wie das aufgebaut?

    Aus der Luftungsanlage kommt ein Trockensiphon, welches direkt an die Abfluss angeschlossen ist?

    Ich stelle es mir so vor mit 2 Siphons:
    upload_2019-2-17_22-36-49.png
     
  14. #14 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, immer noch nur ein Trockensiphon. Was Zehnder da wieder vorgibt - keine Ahnung...

    Helios tut es nicht und ich sehe auch keinen Sinn in zwei aufeinanderfolgenden Siphons - dann kannst Dir (man wiederholt sich) den Trockensiphon sparen.

    Und ja, der Nasssiphon am Trichter wird austrocknen und dann müffelt es.

    Schon gut durchdacht, Fa. Zehnder :D
     
  15. #15 Diddlik, 17.02.2019
    Diddlik

    Diddlik

    Dabei seit:
    15.10.2017
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Mit Austrocknen habe ich mir schon gedacht...Mit einem Siphon passt mir auch besser wegen dem Platzmangel im Spitzdach ;)
     
  16. #16 Lexmaul, 17.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, das wäre bei mir dann auch ein Problem geworden - hab so schon kaum Gefälle zum Rohr ;)
     
  17. #17 vollmond, 18.02.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg

    Mal kurz OT:

    Du brauchst gar keinen Siphon. Für die Anlage gibt es einen Enthalpietauscher.
    Der erhällt dir im Winter die Luftfeuchtigkeit.
    Der Nebeneffekt der Lüftungsanlagen im Winter absolut trockene Luft zu erzeugen wird ausgeschlossen.

    Hab sowas von Wolf, Ohne Abwasseranschluss und im Winter ca. 50% Luftfeuchtigkeit.
    Der Siphon war nur im ersten Winter provisorisch angeschlossen. hab den "Luftfeuchtigkeitskanister" manuell geleert. war schon erschreckend was da raus kam!!
     
  18. #18 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Im Sommer kann es zu Kondensat kommen - trotz Enthalpietauscher.

    Würde darauf ganz sicher nicht verzichten!

    Und 50 Prozent im Winter? Träum weiter :)
     
  19. #19 vollmond, 18.02.2019
    vollmond

    vollmond

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    PL
    Ort:
    Würzburg

    LEXI ich mag dich, du bist lustig!!!!
     
  20. #20 Lexmaul, 18.02.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, war echt ernst gemeint ;)

    Dafür muss zwar eine Bypass haben, aber das haben moderne Geräte normalerweise ;).
     
Thema: Lüftungsanlage und Siphon Installation.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Zehnder Trockensiphon instalation

    ,
  2. siphon lüftungsanlage

Die Seite wird geladen...

Lüftungsanlage und Siphon Installation. - Ähnliche Themen

  1. Lüftungsanlage und viel befahrene Straße

    Lüftungsanlage und viel befahrene Straße: Hallo zusammen. Ich stehe vor der Entscheidung eine Wohnung zu mieten, die mir abgesehen von der Lage direkt an einer recht viel befahrenen...
  2. Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller

    Lüftungsanlage oder Klimaanlage in Keller: Hi, ich habe das Problem, dass ich insbesondere im Sommer eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Keller habe. Isoliert usw ist er bereits. Jetzt wurde...
  3. dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise

    dezentrale Lüftungsanlage in Haus in Holzständerbauweise: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus zum KFW 55 Standard und benötigen auch eine Dezentrale Lüftungsanlage. Die Wände sind in Holzständerbauweise...
  4. Geruch Lüftungsanlage MFH

    Geruch Lüftungsanlage MFH: Hallo zusammen, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im DG (2. Stock), Baujahr 1989. Problem ist das Bad, innenliegend ohne Fenster. Automatische...
  5. zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen

    zentr. Lüftungsanlage mit Betonkernaktivierung und Fußbodenheizung einbauen: Hallo, wir sind in der Planung ein KFW 40 Einfamilienhaus zu bauen. Wir überlegen und informieren uns vorab und haben noch keinen "Fachmann"...